Wer hat Ahnung? Wlan zu klein

G

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
schon oft habe ich von euch Hilfe bekommen, ich hoffe, auch diesmal wieder.
Mein Problem:
Meine Wlan-Abdeckung ist zu klein.

Die Bedingungen:
Haus, Keller, EG, 1.OG, DG, Garten

Im DG stehen Fritzbox und Computer, der zwingend ans Lan muss.
Im 1.OG und im EG wird mit ipad etc. gesurft.

Im EG brauche ich zusätzlich eine Lanverbindung (derzeit über die Express) zum Fernseher
Und auch im Keller brauche ich an einer Stelle eine Wlan Verbindung.
Ebenso im Garten.

Das Problem: Die Wlan-Abdeckung ist - leider nur fast - ausreichend: Im Keller kein Wlan und im Garten nur schlecht. im EG wird es manchmal aufgrund der vielen Geräte knapp.

Meine Frage: was kann ich tun und ist sinnvoll? Nein, Kabel legen ist nur mit großem Aufwand möglich. Daher dachte ich daran entweder
- Repeater
- Powerline
- 2.Express

Ich hab nur ehrlich gesagt nicht so die Ahnung (aber ihr hoffentlich!).

Danke!!!!
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und es durch den Einsatz von Repeatern gelöst. Fritzbox im DG, Empfang im Keller notwendig. Vor der Fritzbox hatte ich ein Speedport als Router und von AVM zwei Repeater im Einsatz (in jedem der betreffenden Kellerräume). Leider war die Kommunikation zwischen Speedport und AVM-Repeatern extrem störanfällig, so dass der Speedport durch eine Fritzbox abgelöst wurde und mein Problem auch gelöst wurde.
ABER: Bei einem Repeater geht Bandbreite verloren. Daher kann ggf. Powerline die bessere Lösung sein. Bei meinem Anwendungsfall nicht möglich, da MF-Haus und getrennte Stromkreise.
 
Von Repeatern würde ich die Finger lassen. Halbieren die Bandbreite.

Nutz doch einfach Poerline und daran dann einen AP oder halt schon Powerline mit eingebautem AP.
Dann selbe SSID und Password wie dein Hauptnetz und gut ist.

Eine andere Möglichkeit wäre die "neuen" Mesh Systeme von Netgear oder Linksys.
Die APs bauen untereinander eine Verbindung mit einem getrennten Netz auf.
 
Wenn du unter Wlan nutzen möchtest, wäre ein Repeater das richtige.

Wenn du oben schon eine FritzBox hast, das wäre das von AVM für unter 30 Euro schon das richtige. Andere gehen aber auch.

Oder fritzbox auf machen und große Antenne rein basteln. :D
 
Wenn du unter Wlan nutzen möchtest, wäre ein Repeater das richtige.

Wenn du oben schon eine FritzBox hast, das wäre das von AVM für unter 30 Euro schon das richtige. Andere gehen aber auch.

Oder fritzbox auf machen und große Antenne rein basteln. :D

Eine große Antenne bringt nicht viel, da in der EU die Sendeleistung begrenzt ist.
 
Eine große Antenne bringt nicht viel, da in der EU die Sendeleistung begrenzt ist.

Bringt allerdings doch einiges. Man darf zwar nur mit 20 dB senden, aber die kleinen Antennen in der fritzbox bringen das nicht. Ich habe mit einer 9db Antenne locker 2-3 km geschafft. Hatte die allerdings an einer Cisco 1242AG angeschlossen. So ein teil hab ich, und die schafft einiges mehr als die Fritzbox: https://www.alfa.com.tw/products_show.php?pc=47&ps=133
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn Du es nicht hören willst: LAN-Kabel legen, das ganze Adapter-Geraffel wird Dich nerven. Zusätzliche Geräte, zusätzliche Updates, zusätzliche Fehlerquellen.

Irgendeinen Weg durch die Etagen gibt es. Bei uns (4 Ebenen) war es einfach der zentrale Treppenpfosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der aktuelle Trend sind Mesh-Router wie von Google, neuerdings auch von Fritz, Ubiquiti usw.
 
Der aktuelle Trend sind Mesh-Router wie von Google, neuerdings auch von Fritz, Ubiquiti usw.

Problem an dem Google System ist, dass die Backbone Leitung nicht extra ist. Sprich der Datendurchsatz leidet darunter.
 
DLAN mit WiFi wäre hier theoretisch die Beste Option.

Einen Empfänger neben den Router in die STeckdose und per LAN verbinden. die anderen DLAN Geräte in den entsprechenden Etagen verteilen, ins System einbinden und von dort WLAN verteilen lassen. Die DLAN Geräte beziehen ihre Verbindung über die Stromleitung und ist in jedem Fall besser als ein Repeater Netzwerk aufzubauen.

Nachteil: Je nachdem wie das Stromnetz mit den Phasenläufen ist kann es möglicherweise zu Störungen kommen oder teils gar nicht funktionieren. Daher mein Tip: Kleines Set wie in meinem Link kaufen, testen ob es funktioniert und sich freuen wenn ja. Dann kann man einfach per DLAN weitere WLAN Bereiche aufspannen ohne die Bandbreitenverluste der Repeater. :)
 
Auch wenn Du es nicht hören willst: LAN-Kabel legen, das ganze Adapter-Geraffel wird Dich nerven. Zusätzliche Geräte, zusätzliche Updates, zusätzliche Fehlerquellen.

Irgendeinen Weg durch die Etagen gibt es. Bei uns (4 Ebenen) war es einfach der zentrale Treppenpfosten.

... und dann schließe ich iPad und iPhone ans lan an??
 
Nein, dann kannst du ein Gerät als Access Point laufen lassen. Quasi ähnlich einem Repeater, nur der holt sich das Netz nicht von einem bestehenden WLAN, sondern über das LAN Kabel.

Ein Access Point braucht keine Bandbreite im WLAN, ein Repeater schon. Die Geräte müssen ja hin und her funken zwischen einander. :) Und das halbiert Pro Repeater nunmal die Bandbreite. Bzw. bei 2 Repeatern wird die halbe Bandbreite dann nochmals halbiert und so weiter. Da du bei WLAN eh nie die volle Bandbreite ausschöpfen kannst ist es unsinnig die verbleibende noch mehr einzuschränken, dann hast du erst recht keine Freude mehr am WLAN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von Repeatern würde ich die Finger lassen. Halbieren die Bandbreite.

Nutz doch einfach Poerline und daran dann einen AP oder halt schon Powerline mit eingebautem AP.
Dann selbe SSID und Password wie dein Hauptnetz und gut ist.

Eine andere Möglichkeit wäre die "neuen" Mesh Systeme von Netgear oder Linksys.
Die APs bauen untereinander eine Verbindung mit einem getrennten Netz auf.

Die Mesh-Lösung liest sich interessant. Allerdings nicht ganz so günstig... Da gehen ein paar hunderter drauf ;o((
 
Blöde Frage: Die Fritz ist ja wegen dem Lan unter dem Dach. Aber Telekom kommt ja aus dem Keller. Kann ich da eigentlich irgendwo einen Abzweig reinmachen? Oder gar einen zweiten Router?
 
Wie @rpoussin schon geschrieben hat, LAN-Kabel in die Zimmer in denen du LAN-Verbindungen brauchst und an einer strategisch günstigen Stelle einen einfachen WLAN-Router mit Antennen als Access Point betreiben. Am besten mit gleichem Namen und Passwort wie am WLAN-Router unten so dass du dich ohne große Unterbrechungen im Haus bewegen kannst.

Alles andere wird dich dauerhaft nicht glücklich machen. Habe es hier Jahre durchgespielt bis ich den Aufwand betrieben habe, eine vernünftige LAN-Leitung zu legen mit einfachem WLAN-Router als AP. Läuft jetzt seit längerem absolut fehler- und wartungsfrei. Und vor allem hätte ich auch noch einiges an Geld gespart.
 
FritzBox spendiert doch momentan vielen alten und aktuellen Geräten Firmware-Updates, damit die Geräte Mesh-Netze aufbauen und verwalten können (scheint ja ein "neuer Hype" zu werden), ich sähe da eine potenzielle Lösung für dein Problem, lieber TE. :)
 
Und wie gesagt: Wenn du Kein Lan Kabel ziehen willst, dann kannst du notfalls meine verlinkte DLAN Lösung testen um in die entsprechenden Räume WLAN zu bekommen (auch LAN, die teile haben einen Port). Ob es in deinem Haus funktioniert müsstest du testen, aber bei Amazon kannst du es ja nach 30 Tagen noch zurück geben sollte es bei dir nicht klappen.

Wenn der Router im DG ist und der Telefonanschluss im Keller ankommt dann wird ja ein Kabel vorhanden sein gell? Die frage ist halt, ob das verlegte Kabel "nur" ein Telefonkabel oder gleich ein LAN Kabel ist. in der Regel ist es aber so, dass bis zum Router ein normales Telefonkabel gelegt wird. Du könntest den Router auch im keller anschließen, aber dann hättest du das Problem wieder Netz nach oben zu legen ;) Also lass den Router da wo er ist und schau mal wegen dem DLAN, das ist meiner Meinung nach die günstigste Lösung.
 
Hallo,

evtl. wurde es schon erwähnt, habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich halte es für interessant und erwähnenswert.
Die sog. mesh Technologie soll die Nachteile der bisherigen Repeater (halber Datendurchsatz und evtl. Abbrüche bei Wechsel vom Router zum Repeater) vermeiden und ist beliebig erweiterbar.
https://www.amazon.com/Google-Wifi-system-set-replacement/dp/B01MAW2294

Artikel auf heise.de
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Wifi-entert-den-deutschen-Markt-3755142.html

Grüße
imacer
 
Würde so ein Mesh Netzwerk auch das Problem mit den Repeatern lösen bzgl der Verbindung bei Überlappung?

Ich brauche für meine 110 qm Wohnung einen Repeater, weil ich in der Küche kaum Empfang habe (Stahlbeton bis zum geht nicht mehr). Manchmal habe ich das Problem, dass ich zwar vollen WLAN Empfang habe, aber keine Verbindung zum Internet. Denke mal das kommt daher dass sich das iPhone im Repeater und dem Router einloggen will und nicht weiß welcher jetzt Prio hat. Wenn das Mesh Netzwerk dieses Problem beheben würde wäre das auch eine Alternative für mich :)
 
Ich habe da keine persönliche Erfahrungen, aber genau hier soll u.a. (wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt) auch ein Pluspunkt liegen, dass sich die Geräte automatisch und unmerklich/nahtlos jeweils dort anmelden, wo die beste Verbindung ist.
Vielleicht bekommen wir noch Infos aus 1. Hand.
Netgear hat auch so etwas im Repertoire.
http://www.netgear.de/home/products...MI1f3fiZWb1gIVwRbTCh0UnwmdEAAYASAAEgIvM_D_BwE
 
Zurück
Oben Unten