Wer haftet für den Schaden?

I

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
974
Reaktionspunkte
25
Ich überlege mir, eventuell mein MacBook demnächst zu verkaufen. Jetzt interessiert mich, wer für einen für einen Transportschaden haftet (Privatverkauf, österreichisches Recht am besten) würde. Der Verkäufer oder der Käufer?
 
Im Regelfall das Transportunternehmen.

Sofern der Sender schlau genug war, den Versand entsprechend zu versichern.
 
Transportversicherung, sofern ausreichend gut verpackt. Ansonsten der Verkäufer.
 
Im Regelfall das Transportunternehmen.
Sofern der Sender schlau genug war, den Versand entsprechend zu versichern.
Die Frage ist doch wie man im Nachhinein dem Transportunternehmen gegenüber nachweisen kann, dass der Schaden nicht schon vorher bestand.
 
in BRD nach BGB der trägt käufer bei privatverkauf das transportrisiko. bei ordentlicher versandverpackung haftet im schadensfall das versandunternehmen.
 
Die Frage ist doch wie man im Nachhinein dem Transportunternehmen gegenüber nachweisen kann, dass der Schaden nicht schon vorher bestand.

Ein weiterer Haken: Die Ware muß "ordnungsgemäß" verpackt sein, lt. Richtlinien des Versandunternehmens. Ist das nicht der Fall lehnen die sämtliche Ansprüche ab. Nun muss man erstmal rausfinden was für das Transportunternehmen eine sichere Verpackung/Polsterung ist. Gar nicht so einfach oder man soll das gar nicht finden...?

Am Besten auch einen unabhängigen Zeugen besorgen (nicht die Freundin, Bruder usw) der bestätigt das das Gerät vor dem verpacken funktioniert hat, also optisch und technisch ok war.
 
in BRD nach BGB der trägt käufer bei privatverkauf das transportrisiko. bei ordentlicher versandverpackung haftet im schadensfall das versandunternehmen.

Das ist richtig so.

Für die Nörgler hier: Der Verkäufer trägt das Versandrisiko nur, wenn es sich um einen sog. Verbrauchsgüterkauf handelt, also wenn ein Verbraucher bei einem Unternehmen etwas kauft, §§ 474 II, 447 BGB.
 
bei ordentlicher verpackung....

ich hatte mal so einen fall ein wirklich teures werkzeug für eine industriemaschine zu verkaufen. der käufer wollte es unbedingt haben, jedoch kam nur versand in frage. also ab zu UPS, da die damals bis 40kg versendet haben.

wert des werkzeugs lag irgendwas bei 1200-1500EUR.
das werkzeug hatte bestimmt 35kg gewogen, zuzuglich verpackung kam ich auf knapp unter 40kg.



ich hatte das paket wirklich sehr (!) gut verpackt, und war auch sicher dass es heile ankommt.
kannst vergessen!
ende vom lied war, dass sich UPS nach einem besuch des hauseigenen gutachters dazu entschloss, eine haftung auszuschließen!
grund: das paket war nicht ordnungsgemäß verpackt!

laut UPS müsse das paket einen sturz aus 2 meter höhe unbeschadet überstehen!! wisst ihr was 40kg aus 2m höhe fallen gelassen für kräfte entwickelt?!


am ende habe ich mich dann mit dem käufer privat geeinigt.
das erste und letzte mal mit UPS versendet seitdem!
 
Zurück
Oben Unten