Wer erkennt diesen Vogel (Ton anbei)?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallöchen!

In letzter Zeit hören wir zum ersten Mal hier in unserer Umgebung einen Vogel der einen auffälligen (fast menschlichen) Pfeifton von sich gibt.
Vielleicht gibts unter euch jemand der sich gut in Vogelkunde auskennt und mir sagen kann was das für ein Vogel ist! Anbei der downloadlink, man hört ihn gleich am Anfang, dann ziemlich in der Mitte und am Ende nochmals...
Dankeschön... :)

http://www.sendspace.com/file/qptqi2
 
Moin,

würde Dir ja gerne helfen, aber beim Anklicken des Links tut sich nichts.
 
Dieser schräge Vogel ist höchstwahrscheinlich ein Mensch, der im Pfeifkonzert mitpfeifen will! :jaja:
 
Moin,

würde Dir ja gerne helfen, aber beim Anklicken des Links tut sich nichts.

du siehst also kein "Click here to start download from sendspace"?
...
vielleicht mal browser wechseln?
 
lol, da sind bestimmt 20 vogelstimmen zu hören ...bei dir piepst :D
 
Lad die Datei als MP3 und Public bei Dropbox hoch. - Kann man dann ohne Download hören.
Downloadseiten und Soundcloud sind hier nicht so beliebt :)
 
Ich bin zwar kein ausgesprochener Vogelexperte, aber ich würde auf einen Kauz tippen. Klingt für mich in jedem Fall nach Greifvogel.

Was ist denn so in der Nähe? Wald? Park? Wasser? Häuser?
 
Lad die Datei als MP3 und Public bei Dropbox hoch. - Kann man dann ohne Download hören.
Downloadseiten und Soundcloud sind hier nicht so beliebt :)

da muss ich extra ein dropbox-account machen... :nono:
und wer sagt dass sie nicht beliebt sind? gibts jede menge andere threads mit downloadlinks - hat sie nie einer beschwert. und bis sich nicht ein moderator dazu meldet...

Ich bin zwar kein ausgesprochener Vogelexperte, aber ich würde auf einen Kauz tippen. Klingt für mich in jedem Fall nach Greifvogel.

Was ist denn so in der Nähe? Wald? Park? Wasser? Häuser?

Wald...
wir hören hier auch jeden Tag ein Wiedehopf, Kuckuck... Greifvögel hören wir nur wenn sie im Himmel kreisen...
Kauz? Weiß nicht so ganz, habe gerade nach dem Ton gesucht und gehört. Hatten wir auch mal hier in der Gegend, es ist aber ein anderer Rufton.
 
lol, da sind bestimmt 20 vogelstimmen zu hören ...bei dir piepst :D

ganz der erste Ton, so ein 2faches Pfeifen...
alles andere ist ja nicht interessant, da es nur Meise oder Finken sind.
 
Also ich werd nun wahnsinnig! Seit Tagen hören wir jetzt dieses "Fiup-Fiup", ich will nun wissen was es für ein Vogel ist!
 
Quicktime kanns nicht öffnen, Itunes nicht und auch nicht Audacity....
 
so hier das mp3
http://www.sendspace.com/file/xfujrb
gleich am anfang hört man so ein fiup-fiup (als ob ein mensch 2x pfeifen würde)... in der mitte nochmals und am ende nochmals.
 
also ich habe den ruf auch noch nie gehört, würde aber auch auf greifvogel oder eine eulenart tippen. vielleicht steinadler? der ruft eigentlich zwar anders, hat aber durchaus auch variationen. für einen kauz ist zweimal kurz (wobei der 2. ton abgestoppt klingt) ziemlich ungewöhnlich. frag vielleicht mal einen älteren einheimischen menschen.

edit: gibt es bei euch vielleicht auch organisierte vogelfreunde, so wie z.b. landesbund für vogelschutz in bayern. die machen vielleicht vogelstimmenwanderungen und kennen sich dann meist sehr gut aus.
 
Das ist der Beo deines Nachbarn, der im Sommer auf dem Balkon lebt (der Beo)
 
also ich habe den ruf auch noch nie gehört, würde aber auch auf greifvogel oder eine eulenart tippen. vielleicht steinadler? der ruft eigentlich zwar anders, hat aber durchaus auch variationen. für einen kauz ist zweimal kurz (wobei der 2. ton abgestoppt klingt) ziemlich ungewöhnlich. frag vielleicht mal einen älteren einheimischen menschen.

edit: gibt es bei euch vielleicht auch organisierte vogelfreunde, so wie z.b. landesbund für vogelschutz in bayern. die machen vielleicht vogelstimmenwanderungen und kennen sich dann meist sehr gut aus.

also ich glaube auch dass es sich hier um keinen normalen singvogel handelt.
steinadler glaube ich nicht, so nahe an menschensiedlungen kommt er auch nicht heran und wahrscheinlich auch nicht auf "nur" 900 HM...
ich könnte mir vorstellen dass ein Förster mir sagen könnte was es für ein Vogel ist, werde ich mal machen!


Das ist der Beo deines Nachbarn, der im Sommer auf dem Balkon lebt (der Beo)

ich wohnte fast 20 jahre lang neben einen nachbar der einen beo hatte. auch in dem städchen wo ich arbeite gab es oberhalb einer bar einer der diesen vogel in einem käfig auf dem balkon hielt. diese beos hatten mehr töne und stimmen drauf als nur dieses 2fache pfeifen wie ich es jetzt höre - ist ja für diese vogelarten typisch, dass sie mehr einem sprechenden papagei ähneln.
hatte aber auch nachgedacht, es könnte sich wirklich um ein exotisches tier handeln was von einem nachbarn gehalten wird. die richtung und die lautstärke dieser vogelstimme variert aber...
 
Zurück
Oben Unten