Wer bringt mich auf trapp?

bata

bata

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo suche kompetente Hilfe für Neuling in dem Programm!
Im Raum Düsseldorf, würde auch gerne was dafür bezahlen oder etwas bauen, bin Schreiner! Muss Kundendatenbank auf bauen für Reiseunternehmen!

Wer mag mir einen Tipp geben?
 
Was bist Du jetzt, Schreiner oder IT Spezi? Für welche Plattform willst Du, oder dein Kunde das ganze haben? Webbasierend oder für die Verwendung am Client? Wenn ja für welchen Client, Mac, Win oder beides?

Grüße
 
Hallo,

welche Anforderungen stellt das Reiseunternehmen an die Datenbank?
- Wieviel Mitarbeiter sollen gleichzeitig damit arbeiten können?
- Welche Menge an Daten/Kunden soll verwaltet werden?
- Web-basierte Datenbank?
- Welche Vorgaben gibt das Reiseunternehmen vor?
- Welche Ansprüche an Verfügbarkeit und Backup/Wiederherstellung der Daten?
(Liste bei weitem nicht vollständig)

Mit so wenig Informationen läßt sich kein Tipp geben.

Viele Grüße
 
Was bist Du jetzt, Schreiner oder IT Spezi?

ich bin Schreiner und habe eine juendreise firma gegründet: jugendreisen.com

Für welche Plattform willst Du, oder dein Kunde das ganze haben? Webbasierend oder für die Verwendung am Client? Wenn ja für welchen Client, Mac, Win oder beides?


ich persönlich arbeite mit einem Mac PowerBook - perfekt wäre es natürlich,
wenn dies eine Lösung wäre, die Plattform übergreifend aufrufbar wäre, und am besten webbasierend, so dass ich von überall übers internet entsprechende Abfragen und Eintragungen vornehmen kann


welche Anforderungen stellt das Reiseunternehmen an die Datenbank?

zunächst einmal soll es darum gehen, die Grunddaten einzutragen, Name Anschrift etc., Alter, foto, Interessen etc.
Buchung, Termin, Zahlungseingang, Rabatt etc. ...

es müssen jederzeit neue Parameter hinzugefügt werden können, sowie umfangreiche suchen und Listen auswählen

- Wieviel Mitarbeiter sollen gleichzeitig damit arbeiten können?

gute Frage, danke für den Hinweis, im Augenblick noch würde es reichen wenn einer arbeit, zukunftsweisend wäre natürlich mehrere...

- Welche Menge an Daten/Kunden soll verwaltet werden?
- Web-basierte Datenbank?


siehe oben

- Welche Vorgaben gibt das Reiseunternehmen vor?

das reise unternehmen bin ich selbst, die wichtigste Vorgabe ist,
Daten sauber nach individuellen Ansprüchen schön grafisch dargestellt,
eintragen können, speichern können, suchen und zusammen stellen können,
serienbriefe, serien emails in html Format mit einer Art Content Management Maske,

Perfekt wäre es, wenn Buchungen und Katalog anfragen von der Webseite direkt automatisch gespeichert werden würden.


- Welche Ansprüche an Verfügbarkeit und Backup/Wiederherstellung der Daten?

eine wöchentlich oder monatliche Backup der daten würde erst mal reichen

(Liste bei weitem nicht vollständig)
Vielen lieben Dank, ich weiss jetzt selber besser was ich will! Danke!!
Vielleicht könnt ihr mir jetzt besser helfen?

Mit so wenig Informationen läßt sich kein Tipp geben.
sorry bin mir des Fachgebietes sehr unsicher
 
Lasse einen der beiden Threads schleißen, sonst wirst Du hier nicht sonderlich weit kommen und mache im anderen Thread weiter.

Plattform / DB:
Ich würde an deiner Stelle mich auf eine Plattform konzentrieren und aller Wahrscheinlichkeit nach mit Filemaker erst einmal beginnen. Es gibt vielleicht auch eine Vorlage wo Du sehen kannst wie was in Filemaker funktioniert und wie es realisiert wird.

Alternativen: Es gibt ja bereits fertige Programme wie "Amadeus". Hast Du dich da mal umgesehen?

Das Web würde ich später und in aller Ruhe in Angriff nehmen, damit das ganze nicht zu komplex wird.
 
Ok, ja, das wäre vielleicht sinnvoll, also das schliessen meine ich, wie mache ich das?
 
Das machen die Mods und nehme die Infos aus diesem Thread mit in den anderen.
 
Ich meine es ernst, gibt es jemand der mir helfen kann, und mit mir zusammen ein entsprechendes Programm fertigen kann? Im Großraum Düsseldorf?

Würde entsprechend was springen lassen...
 
Was ich empfehlen kann zum Selbststudium:
"Web Database Applications with php and mysql"
O'Reilly, von Hugh Williams & David Lane.
Fängt etwa bei Adam und Eva an und beleuchtet so ziemlich alle relevanten Aspekte. Am Ende des Buches hast Du einen Online-Store incl. Shopping-Cart und allem was dazugehört; das ganze Coding aus dem Buch kann sich der Käufer sogar runterladen.
 
Vielen Dank für den Tipp,
werde mich danach mal umschauen. Leider habe ich sehr wenig Zeit.
Kann das dann auch soviel wie Filemaker? Blöde Frage wahrscheinlich!

Am liebsten wäre mir, ich würde jemanden kennen aus dem Gebiet Düsseldorf und Umgebung, der mit mir gemeinsam eine Applikation erstellt gegen Honorar ...

Hab auch schon bei Xing geschaut...

Gruß
Bata
 
Du solltest die Frage mal im Freelancer-Forum stellen... da findet sich bestimmt jemand.
 
Ja, dann brauchst du auf jeden Fall jemanden, der PHP und MySQL beherrscht (kann eigentlich jeder Webmaster). Aber denke daran, wenn du jemanden unerfahrenen engagierst, wird die DB evtl. nicht besonders zukunftsweisend und eine Erweiterung könnte sehr teuer werden!

Was die Backupgeschichte angeht: Wo bist du denn gehostet? Bei 1&1 nehme ich an? Die machen die BackUps eigentlich automatisch, aber du kannst deinen Helfer ein Kopierskript schreiben lassen, welches die eigentliche DB auf eine weitere DB kopiert (von mir aus täglich nachts). 1&1 bietet ja mehrere MySQL DBs.

Übrigens, DB-Design und übersichtliche/schöne Ausgabe der Daten sind zwei Paar Schuhe. Die MySQL DB speichert die Daten, verknüpft sie miteinander und kann Such- und Sortieranfragen bearbeiten. Du brauchst natürlich eine Web-Oberfläche, um die Anfragen zu senden und zu empfangen (und anzuzeigen natürlich).

Ich hoffe, die kleinen Infos helfen dir für den Anfang.
 
Vielen Dank, also werde mal eine Anfrage ins Freelancer Forum stellen.

Uns so langsam erschliesst sich mir der Kreis was Mysql usw. bedeutet!

Vielen Dank für Eure Tips!

Woran erkenne ich jemanden, der "gut" ist im programmieren?
 
Woran erkenne ich jemanden, der "gut" ist im programmieren?

An guten Referenzen oder entsprechenden Ausbildung.

Denk daran das eine eigene Entwicklung deutlich teuerer sein wird als verfügbare Programme/Scripts am Markt. Zumal gibt es da eine gewissen Garantie das das System wartbar und updatefähig ist.

Mal grob veranschlagt liegst du bei mindestens 1 Mann-Monat, eher 1.5. Das sind bei einem Freelancer entsprechende Kosten.

Alex
 
Zurück
Oben Unten