Wer betreibt einen 4K-TV als Monitor an einem MacBook Pro?

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Möchte gerne meinen immer nur unbenutzt stehenden 4K-TV (Medion MD31240 55") als Monitor für ein zu kaufendes MacBook Pro einsetzen. Ungern einen iMac, weil zusammen mit dem 4K-TV zu groß auf dem Schreibtisch.

Ich habe jetzt einen MacMini 2012 mit 4-Kern i7. Das sollte es leistungsmäßig auch schon sein. Nutze Cinema4D.

Meine Anforderungen:
4K mit 60 Hz
i7 mit 4 Kernen
Festplatte am besten FusionDrive mit 2TB (habe auch schon ne 2TB-HD)

Mein Limit sind so um 1000 Euro.

Die MacBooks haben ja alle kein DVD mehr, also geht da kein FusionDrive. Nur eine teure 2TB SSD. Dann wäre man beim MacBook Pro doch schon bei mindestens 1300 Euro.

OK, der Erlös meines voll ausgestatteten MacMini muß man gegenrechnen.

Habe ich irgendeine Möglichkeit nicht auf dem (noch kleinen) Schirm??

Welche Ideen habt ihr? Lieber noch warten, bis es vielleicht doch noch einen neuen 4-Kern MacMini gibt? Oder einen alten silbernen MacPro? Oder doch nen günstigen iMac?
 
Den Mac mini kann man aktuell nicht empfehlen. Jahre alte Technik zum aktuellen Preis.

TV als Bildschirm ist alles anders als so gedacht und macht keinen Spaß. Willst du dich echt vor 55 Zoll setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Danke, leider passt die Antwort garnicht. Ich möchte den Mini ja eben NICHT mehr nutzen, steht ja oben. Und ja, ich möchte den großen Bildschirm als Monitor nutzen. Die Bildpunkte sind etwa gleich groß wie bei den beiden jetzigen Monitoren und die Standbilder auf dem TV sind sehr schön klar und scharf. Ja, ich will den TV als Monitor nutzen.
Würde mich über Antworten zur Frage freuen. Danke
 
Diese Seite von Apple kenne ich auch. Danke trotzdem. Was meinst Du mit lustig? Lustig gut? Lustig schlecht?

Nein, ich will, solange der Mini noch 800 bis 1000 bringt, weil bis zum Anschlag aufgerüstet, für wenige hunderter Aufpreis eine mindestens gleich schnelle Maschine mit 4K haben. Am liebsten ne Klappstulle aber da muß man anstatt ner günstigen Fusiondrive (die ich hier schon liegen habe) eine teure 2TB SSD besorgen. Dann könnte es zur Not auch ein iMac sein. Aber wie sind hier die Erfahrungen diesbezüglich? Oder nutzen hier alle nur die winzigen Monitore mit nur 26 Zoll und ähnliches für 4K.
Ich will mehr Bildflläche haben und nicht mehr Auflösung. Da reicht mir für die Arbeit die HD-Auflösung aus mit deren Bildpunktgröße.
 
Lustig gut? Lustig schlecht?
Wenn du die Seite schon kennst: Wieviele HDMI, 4K und 60Hz Auflistungen findest du denn dort?

Da ich nicht jeden möglichen Kandidaten besitze kann ich auch nur aus Wissensdatenbanken schöpfen. Erfahrung + Internet. Vielleicht gibts ja wieder irgendeinen Hack der das ganze ermöglich. Aber meine Meinung: Das, was du willst, existiert nicht. An irgendwas musst du schrauben, entweder dem Budget - oder den Anforderungen.
 
Wenn der so unbenutzt rumsteht, würd ich eher den Medion-Fernseher verkaufen... gibt auch Computermonitore in annähernd der Größe (eher 40" oder 42"), und die haben dann auch einen Displayportanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Es ist halt alles andere als ergonomisch sich direkt vor 55" zu setzen, da Du ständig Kopf und Nacken und Augen bewegst. Als Sichtmonitor für die Endkontrolle mag es ok sein, wobei der Medion TV sicherlich alles andere als Farbverbindlich ist und vermutlich über eine geringe Bittiefe vefügt. Aber gut. Heutzutage verlegen auch Handwerker schiefe Böden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das braucht ja nicht Euer Problem sein ;)
Und ob Cinema4D farbverbindliche Wiedergabe erfordert - der TO wird schon wissen was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leselicht
Das braucht ja nicht Euer Problem sein ;)
Und ob Cinema4D farbverbindliche Wiedergabe erfordert - der TO wird schon wissen was er tut.
So ist das. Habe jetzt zwei 26“ nebeneinander, die schon ein etwas höheres Bild haben. Aber nicht hoch genug. Ergonomie beinhaltet vor allem auch bequemes Arbeiten und das kann man mit einem hohen Monitor. Ich finde es ist rausgeworfenes Geld, mehr Ausläsung bei gleicher Diagonale anzubieten. Wer soll Details lange erkennen, wenn sie nur mm groß sind? Also mein Hals würde sich echt freuen über ein großes Bild, das viel kleiner erscheinen würde als die ersten Reihen im Kino.
Zum Thema: es gibt MacBooks und IMacs in passender Preisregion. Ne alte Käsereibe Macpro Silber wäre eher nix für mich.
Farben sind beim Datenversand heute eh egal, ich drucke nichts farbecht und RAL Farben sind auf dem Fächer.
 
Wenn der so unbenutzt rumsteht, würd ich eher den Medion-Fernseher verkaufen... gibt auch Computermonitore in annähernd der Größe (eher 40" oder 42"), und die haben dann auch einen Displayportanschluss.

Selbst 42“ ist weniger als die 2x26“, die ich jetzt habe. Rückschritt.
 
Also geht zB
  • MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2014) und neuer
mit einem 4K TV gut und flüssig, ohne zu blasen wie mein Saugroboter?
 
Wunderbar. Du verlinkst mir die Seite, die ich dir auf der Vorderseite auch verlinkt habe. Danke.

Gut, meine Meinung hab ich eh schon abgegeben. Da darauf keine Reaktion erfolgte nehm ich an, du wartest darauf bis ein anderer dir ein passendere Antwort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Könntest du mir bitte ein Modell nennen welches ein Signal via HDMI in 4K und 60Hz ausgeben kann?

Diese Antwort nebst Empfehlung erwarte ich mir von dieser an sich freundlichen Community. Wie meine Frage andeutet und trotz intensiver Recherche im Netz habe ich keine klare Empfehlung gefunden.
 
Diese Antwort nebst Empfehlung erwarte ich mir von dieser an sich freundlichen Community. Wie meine Frage andeutet und trotz intensiver Recherche im Netz habe ich keine klare Empfehlung gefunden.

Vielleicht liegt es an deiner Freundlichen Art!
 
Diese Antwort nebst Empfehlung erwarte ich mir von dieser an sich freundlichen Community.
Dann solltest du vielleicht nicht schreiben:
es gibt MacBooks und IMacs in passender Preisregion.
Das deutet darauf hin du weißt es schon welche Geräte es gibt. Deswegen frag ich dich ja.

Die Lüfter werden natürlich arbeiten, wie sehr einen das stört hängt von der Person ab. Sobald externe 4K Dislpays betrieben werden sind da ne Menge mehr Pixel zum verarbeiten. User @mj hat kürzlich sogar eins von den neuen Modellen verkauft weil ihn das Gebläse der Lüfter so gestört hat sobald er nen externen Monitor dran hatte.

Via HDMI-Output wirst du nicht weit kommen bei deinen Anforderungen. Wenn, dann musst das über Thunderbolt realisieren. Und selbst da kenn ich nix wo am Ende bei HDMI @60Hz rauskommt ...
 
Aber Apple schreibt doch dass es sogar bei älteren Geräten geht. Du zweifelst das an?

Wenn mein Mini in cinema4d rendert dann rauscht der auch, klar. Aber normal mit 10 Programmen und ner Postkartengröße als Fernsehbild ist er völlig lautlos.
Weißte, ich will ja nicht kaufen und gleich wieder zurückschicken oder bei nem Ebaykauf auf einer schlechteren Maschine sitzen als jetzt.
Ich leide eben auch unter der verqueren Modellpolitik von Apple, die Dinger rigoros dünn zu machen anstatt brauchbar und modern.
 
Zurück
Oben Unten