Wer benutzt mein WLAN?

Camaeleon

Camaeleon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ich habe über Time Capsule ein WLAN aufgebaut und mit WPA2 abgesichert. Wird der Zugriff auf das WLAN irgend wo gespeichert? Ich würde gerne kontrollieren wer mein WLAN benutzt. Kann ich ib irgend einer Datei sehen, wer sich wann in mein WLAN eingelogt hat?

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.:confused:
 
hallo auch,

hab zwar keine (hätte aber gerne eine) aber vielleicht gibt es irgendwo einen Menüpunkt in der Time Capsule dazu. Zumindest meine Easybox 802 zeigt mir im Ereignislogbuch solche Daten an.

der housemeschter
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Airport-Dienstprogramm gibt es ein paar spartanische Protokolle.
 
Da kommt eh nur der rein, welcher dein Passwort kennt.
 
AirPort-Dienstprogramm öffnen, in der Menüzeile Basisstation > Protokolle und Statistiken > Protokolle. Da steht alles für zwei Tage drin.
 
Danke für eure Hilfe.

die Menüzeileer Basisstation > Protokolle und Statistiken > Protokolle ist bei mir ausgegraut.

Ich hab keine Angst, dass einer in mein Netz einbricht. Mich hätte es nur interessiert ob der Internetzugang in irgend einer weise Protokoliert wird. Wäre spannend zu wissen:wavey:
 
Kannst du die SSID nicht unsichtbar machen, wie bei jedem anderen W-LAN-Router auch?

Mach n sicheres Passwort vor (Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen) und dann noch via MAC-Adresse nur bestimme Rechner/Geräte zulassen und dann die SSID unsichtbar schalten. Mehr kannste nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, aber ist Blödsinn. Meinst Du, in Dein Haus wird nicht eingebrochen, weil Du die Hausnummer abgeschraubt hast?

Immer wieder lesenswert:
http://www.zdnet.com/blog/ou/the-six-dumbest-ways-to-secure-a-wireless-lan/43

An den TE: Das Protokoll muss man im Airport-Dienstprogramm einschalten. Die Hilfe sollte zum Ziel führen.

Wenn jemand wo rein will, dann schafft er es auch!
Aber für Otto-Normal-Anwender ist es sinnvoll, schließlich ist das W-LAN nicht sichtbar und man müsste es explizit suchen.
So kann auch der Nachbarschaft niemand rein und das W-LAN Netz wird auch nicht angezeigt.

Wenn das Haus auf den ersten Blick nicht sichtbar ist?

Aber wie gesagt, wenn ein Hacker wirklich wo rein will, dann kommt er auch rein, das ist klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die SSID nicht unsichtbar machen, wie bei jedem anderen W-LAN-Router auch?

Das bringt nichts. Man kann sich auch die nicht sichtbaren WLANs anzeigen.

Wer ein WPA2 knacken kann, den hindert weder eine unsichtbare SSID noch MAC-Beschränkungen ...

Zum Glück ist WPA2 noch nicht wirklich zu knacken ...
 
Wenn jemand wo rein will, dann schafft er es auch!
Aber für Otto-Normal-Anwender ist es sinnvoll, schließlich ist das W-LAN nicht sichtbar und man müsste es explizit suchen.
So kann auch der Nachbarschaft niemand rein und das W-LAN Netz wird auch nicht angezeigt.

Wenn das Haus auf den ersten Blick nicht sichtbar ist?

Aber wie gesagt, wenn ein Hacker wirklich wo rein will, dann kommt er auch rein, das ist klar ;)

Wer ein WPA(2) Netzt knacken kann, den hindert eine unsichtbare SSID wohl nicht wirklich ;)

Bei einem WEP Netz steigert es vlt. noch minimal die Sicherheit.
 
Geh auf die iP deines Routers (Webseite), da kannst du einstellen, welche Computer es benutzen können, Rest hat dann keinen zugriff.
 
Da habt ihr ja Recht.

Ich rede ja auch nicht von professionellen Hackern sondern von Privatpersonen, deine Nachbarn z.B.

Klaro kann quasi jeder Nachbar ein Profihacker sein aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus. Für Otto-Normal-Verbraucher ists so sicherer wobei gegen Hacker es auch nix bringt. Das ist klar.
 
Geh auf die iP deines Routers (Webseite), da kannst du einstellen, welche Computer es benutzen können, Rest hat dann keinen zugriff.

...das ist gar kein schutz. Auch das listen von MAC-adressen ist sehr unsicher und lässt sich sehr einfach aushebeln.

...der einzige Schutz der sinn macht ist eine WPA2-verschlüsselung mit einem möglichst langen und komplexen Schlüssel.
 
...das ist gar kein schutz. Auch das listen von MAC-adressen ist sehr unsicher und lässt sich sehr einfach aushebeln.

...der einzige Schutz der sinn macht ist eine WPA2-verschlüsselung mit einem möglichst langen und komplexen Schlüssel.

Ja am besten würd ich sagen beides. So habs ich zumindestends. MAC-Adressen + Langen, Komplexen WPA2 Schlüssel den keiner so schnell herausfindet, dann sollte es eigentlich sicher sein.
 
Wobei Du es Dir da unnötig kompliziert machst, wenn mal neue Geräte drauf zugreifen sollen ...
 
Naaja geht, das Gerät hinzufügen dauert nicht wirklich lange, und kompliziert kann man das auch nicht nennen. Aber ja, auch einfach nur ein guter WPA2 Code reicht.
 
hallo auch,

hab zwar keine (hätte aber gerne eine) aber vielleicht gibt es irgendwo einen Menüpunkt in der Time Capsule dazu. Zumindest meine Easybox 802 zeigt mir im Ereignislogbuch solche Daten an.

der housemeschter
Hallo housemeschter, du hast auch eine EasyBox 802, wie ich seit 2 Tagen. Mein Problem ist, dass ich ums Verrecken keine Möglichkeit finde, den Netzwerkschlüssel in ein eigenes Passwort zu ändern. Hast du da einen Tipp? Mein Mini ist noch ein G4 mit Tiger 10.4.11. Da ich mir demnächst ein MacBook zulegen will, brauche ich ja ein Passwort, um auch damit in mein WLAN zu kommen; mit dem iPod Touch hab' ich's schon probiert, geht nicht. Für eine Hilfestellung wäre ich dir dankbar.
 
Zurück
Oben Unten