Wer benutzt den Hauptspeicher?

Briareos

Briareos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine MBP war heute sehr langsam. Ich habe mich gewundert und die Aktivitätsanzeige geöffnet. Die hat mir angezeigt, dass meine 4GB RAM vollständig benutzt werden, obwohl nichts Speicherintensives geöffnet war.
Ich habe dann eine geöffnete Applikation vermutet, jedoch war der Speicher trotz schliessen aller Anwendungen (VLC, Safari, Vorschau) stark benutzt. Kennt jemand vielleicht den Grund dafür?
attachment.php
 

Anhänge

  • Last.jpg
    Last.jpg
    65 KB · Aufrufe: 213
ist doch alles normal...
sieht bie mir ähnlich aus.
 
Ja, dafür ist der RAM doch da, dass er benutzt wird.

Was bringen dir 4 GB, wenn du davon nur 1 GB nutzt?

MacOS hat ein recht gutes Speichermanagement, was den zur Verfügung stehenden Speicher nach Möglichkeit voll ausnutzt.

Probleme kann es immer mal geben, auch solche Hänger....
Windows macht seit Vista übrigens auch ein gutes Speichermanagement.
 
Wie lang läuft dein MBP schon ohne Neustart?
Mit der Zeit frisst OS X den Speicher um den auch voll auszunutzen, dadurch sollte er aber nicht langsamer werden.

Melde dich ab und wieder an. Dann müsste der Speicher wieder "frei" sein. Die Geschwindigkeitseinbusse müsste aber an was anderem liegen. Was ist den genau langsam bei dir?
 
sortier doch bitte mal nach virt.speicher, so sieht man nichts auf dem screenshot...
1gb auslagerung ist bei 4gb nicht normal
 
es ist zwar in der tat ein recht hoher speicherverbrauch aber du hast ja noch 1,5gb ram frei...also solltest du dir keine gedanken machen :)
das OS sichert sich ram, welcher dann genutzt werden kann, das ist der inaktive, der ist eigentlich auch als freier speicherplatz zu bezeichnen =)
 
Wenn ich das richtig interpretiere, ist 1 GB inaktiv bzw. kann von Programmen genutzt werden. Verstehe zu wenig von der Speicherverwaltung in OS X, aber ich könnte mir vorstellen das sich OS X den kompletten Speicher "unter den Nagel reißt" und nach Bedarf freigibt. Wenn der Kuchen komplett rot ist, dann würde ich mir Gedanken machen.
 
Als ich den Rechner heute morgen anwarf, hat er recht lange geswappt. Der Speicher darf ja ruhig benutzt werden, aber man kann ja noch nicht mal erkennen welcher Prozess es benutzt!
Ich habe jetzt noch ein Foto gemacht, da sind zwar jetzt einige Anwendungen geöffnet, trotzdem ist die Rechnung nicht plausibel.
attachment.php
 

Anhänge

  • LastVirt.jpg
    LastVirt.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 132
photoshop und safari gehen nicht gerade sparsam mit speicher um, trotzdem hat der recht viel eingelagert für 4GB..
bei mir sind gerade mal 200MB eingelagert und 5MB aus, bei 2GB speicher...
 
ich hab 57.8GB virtuellen.
einlagerung 1.21GB
auslagerung 700MB
swap 950MB

die 57GB sind ja irgendwie recht krass oO
ist das normal? hab jetzt 20 tage uptime.

aber ich misch mich da cniht ein. solange alles schnell funktioniert soll er doch machen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten