Wer arbeitet mit VirtualPC

freeskydiver

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
Gibt es hier welche die ernsthaft mit VirtualPC arbeiten ... ich meine Ernsthaft nicht Sarkastisch sondern ...naja ernst halt ;-)
Kann man sich vorstellen auf einem PowerBook VirtualPC drauf zu haben und (weil es nötig ist) ab und an WinDoof zu booten und auch noch arbeiten zu können??
Ich will damit sagen ...das ich XP booten kann weiß ich ...aber wie verhält es sich wenn wirklich ein paar Applikationen Installiert sind (unter win) und man nicht nur das Betriebssystem sehen will sondern wirklich was tun muß?!

Gibt es erfahrungen? Wäre sehr dankbar..
 
XP kannst du unter VPC vergessen. Windows 2000 ist ideal, alles dafür und danach ist langsamer. Gerade wenn du VPC auf dem PowerBook betreiben möchtest, solltest du allerdings berücksichtigen, daß die Prozessorlast und damit auch die Wärmeentwicklung enorm ist. Für unterwegs ist das also nichts.
Die Suche liefert dir ausführlichere Antworten zur Leistungsfähigkeit von VPC.
 
Ich arbeite ab und zu einmal mit VirtualPC. Grundsätzlich funktioniert eigentlich alles bestens. Aber zum wirklichen Arbeiten sollte man aber besser einen PC benützen und die sind ja meist sehr günstig zu haben. Das Problem ist einfach die Geschwindigkeit. Mit Programmen, die etwas rechnen müssen (CAD, Bildverarbeitung, etc.), ist das Programm einfach zu langsam. Für Notfälle unterwegs aber absolut eine Variante ;-)
Grüsse
Ruedi
 
Wenn's preislich jetzt nicht so wichtig ist, kann cih ein schönes kleines Sony Vaio empfehlen mit 2Ghz Centrino. Geht wunderbar, 10", glaube ich, und Breitbild.

Aber wie gesagt... 2000 Ocken sind schon einiges, und dann auch noch für einen PC *lach*
 
Hallo
Ich benutze Virtual PC 7.0 mit Windows XP auf meinem PB 1,5. Ich benutze
das ganze um ein gutes, professionelles Routenplanungsprogramm, das
es leider nur für PC gibt, zu benutzen. Ich muss halt in meinem Job so
ca. ein- bis zweimal am Tag eine Route planen. Das funktioniert tadellos
und geht auch einigermassen von der Geschwindigkeit. Sollte jemand allerdings ganztägig diese Dinge machen, würde er wahrscheinlich wahnsinnig.
 
Hallo,

auf meinem IMac G5 1,8GHz 1GB Hauptspeicher habe ich WinXP und Win2000 über Virtual PC 7.0im Einsatz. Rein theoretisch funktioniert alles, um aber vernünftig damit zu arbeiten, muß man aber schon eine masuchistische Ader haben. Das Rauf- und Runterfahren lasse ich schon und speichere immer den aktuellen Arbeitsstand, da das Starten und Herunterfahren, das bereits auf einem PC nervig ist hier noch einmal deutlich länger dauert.
Mit Windows XP habe ich immer wieder das Problem, daß Falschfarben angezeigt werden.
Inzwischen nutze ich Win XP unter Virtual PC nicht mehr, es ist, wie schon an anderer Stelle in diesem Thread gesagt zu langsam. Unter Windows 2000 kann man notfalls arbeiten.
Die Systemlast ist extrem hoch, wenn man in Virtual PC arbeitet, zeigt die Prozessorlast annähernd 100% an, entsprechend laut werden dann die Lüfter, was einem letztendlich auch die Arbeit verleidet.
Für mich war es ein Versuch, um den PC vom Schreibtisch zu bekommen. Ich werde meine PC-Anwendungen auf mein altes Notebook mit einem Pentium III 550MHz weiter nutzen. Hier laufen die Applikationen um ein vielfaches schneller als auf Virtual PC
 
Hallo zusammen,

ich bin leider auf eine zusätzliche Windows-Umgebung auf dem PowerBook fast schon "angewiesen", weil mein komfortabler Usenet-Client eben nur unter Windows läuft und ich eigentlich nicht immer zwischen zwei Rechnern switchen möchte. Die Reader unter OS X sind leider im direkten Vergleich deutlich schlechter, was das Handling angeht. :(

Was die Performance unter VirtualPC angeht: da das Programm nicht wirklich rechenintensiv ist kann ich über die Performance kaum klagen, aber man merkt schon bei Programmstarts etc., dass es deutlich (!) langsamer ist als auf einem WIntel-Rechner! :rolleyes:

Grüße,
Thorsten
 
Ich renne VPC 6.1 mit Win2000 auf einem Powerbook (1.25GHz, 1.25GB).

Es wird ausschliesslich dazu verwendet, in unserem Firmennetzwerk über Outlook 'mitreden' zu können, da sich Entourage X sehr schwer hat mit Exchange Servern.

Zu mehr würde ich auch nicht raten - die Emulation ist sehr lahmarschig.
 
Hmm, hab Virtual PC in Verbindung mit XP Prof. seit gestern auf den Rechner gezogen, deshalb kann ich noch nicht all zu viel dazu sagen aber was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass ich mir locker beim rauf- und runterfahren nen Kaffee kochen kann und ggf. noch ne Runde zocken kann bevor ich mit dem Arbeiten loslegen könnte.
Bei mir läuft Virtual PC auf nem G5 Imac 20", erste Gen. mit 1,25 GB Arbeitsspeicher. Wollte einfach das Original-Office auf meinem Mac haben, da ich nur eine amerikanische Version des Mac Office 2004 mein eigen nenne.
Keine Ahnung, wie es sich unter Win 2000 verhält aber XP ist echt mal n bissel langsam. Weiss jemand, ob ein wenig mehr RAM nen Unterschied bringen würde oder liegts an Virtual PC??????
 
In meinem PowerBook habe ich zwar 2GB RAM verbaut aber VirtualPC (bei mir auch mit WinXP) wird dadurch auch nicht wirklich schneller! :rolleyes:

Wenn ich mich nicht täusche, dann liegt das auch daran, dass Du VirtualPC maximal 512MB RAM zuweisen kannst, was ich auch getan habe.

Thorsten
 
THEIN schrieb:
In meinem PowerBook habe ich zwar 2GB RAM verbaut aber VirtualPC (bei mir auch mit WinXP) wird dadurch auch nicht wirklich schneller! :rolleyes:

Wenn ich mich nicht täusche, dann liegt das auch daran, dass Du VirtualPC maximal 512MB RAM zuweisen kannst, was ich auch getan habe.

Thorsten
upps? Echt ...mehr kann ich dem Teil nicht geben?
Warum das denn?? :mad:
 
Ich arbeite fast täglich mit VPC. Benutze Win2000 auf einem iMacG52.1GHz (früher 1.6GHz) und bin sehr zufrieden.
Es hängt natürlich davon ab was man macht, ich benutze diveres Internetbrowser, MS Office und andere kleine Programme (alles um kompatibilitäten meiner Arbeiten mit MAC und Win Rechner zu gewährleisten, daher auch die Verwendung von VPC, denn das läuft nebenbei.) Die Geschwindigkeit ist für solche Aufgaben meiner Meinung nach völlig ausreichend. Das VPC nicht so schnell ist wie ein 2GHz Pentium ist klar.
Booten (was wirklich lange dauert) kann man dank der Option den aktuellen Zustand zu speichern vergessen. Ich boote alle 2-3 Monate einmal, wenn ich so viel installiert und verändert habe, dass ich mal wieder ein sauberers System haben möchte.

Entscheidend ist, dass der Mac ausreichend speicher hat. Wenn der installierte Speicher nicht reicht, beginnt der Mac den virtuellenSpeicher zu benutzen und das bedeutet einen _dramatischen_ verringerung der Arbeitsgeschwidnigkeit von VPC .
 
was ich eigentlich brauche ...

Naja eigentlich brauch ich nur das "doofe" Delphi ab und an ...weil ich hin und wieder damit Proggen muss ;-)

Ich hab mal irgendwo gelesen das Wine auch für den Mac irgendwo gebastelt wird... kennt das jemand? erfahrungen? oder ist das nur für die kommende x86Plattform von Apple gedacht?
 
Ich benütze VPC nur, um Floppys formatioeren bzw Disketten zum flashen von BIOS zu erstellen und für den RDP Client, da die Mac-Version zum vergessen ist.
 
tach,

also wenn jemand ernsthaft damit arbeiten will, dann empfehle ich diesen einen winrechner anzuschaffen. die gibts ja schon relativ billig.

ich benutze vpc um bei mir im studium ispLEVER laufen zu lassen (wem das was sagt)
es läuft zäh und macht absolut kein spass... was natürlich am programm liegt ;). das absolut kommt dann durch die langsame geschwindigkeit.
 
Hallo!

Ich habe VPC 7 mal mit XP und Visual Studie .NET benutzt. Das gleiche auch noch mal mit Win2k ausprobiert. Um mal ein wenig auszuprobieren ist es ok. Es läuft halt. Aber wenn du regelmäßig und länger was damit machen willst, wird deine Arbeitsgeschwindigkeit auf ein nicht mehr tolerierbares Maß gedrosselt. Der Rechner reagiert einfach sehr langsam. Bedenkt man den Presi von VPC kann man eher noch ein klein wenig drauflegen und ein super billiges Win-Notebook kaufen. Das wird auf jeden Fall besser laaufen.

helgeh
 
Wie läuft das eigentlich mit VPC? Wenn ich Windows 2000 für den PC schon habe (als als ganz normale win-cd) muss ich dann da noch ne extra version für VPC kaufen, oder kann ich mit der CD dann über VPC Win 2000 auf em Mac installieren?
 
Hallo...
ich arbeite jetzt 3 Jahre mit meinem Powerbook und VirtualPC. Also das 2000 am besten läuft kann ich nur bestätigen. Viel darfst du dir nicht versprechen, aber für einfache Anwendungen wie Delphie, betriebliche Software, eigene Software kann ich es nur empfehlen. Gerade wenn du es nur für 1-2 Programme brauchst kannst du dir das Geld für ein Winrechner sparen.

Grüße soon
 
Du kannst deine Win2000 cd weiter nutzen und mußt dir nicht extra eine für VPC kaufen
 
Atomicdog schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit VPC? Wenn ich Windows 2000 für den PC schon habe (als als ganz normale win-cd) muss ich dann da noch ne extra version für VPC kaufen, oder kann ich mit der CD dann über VPC Win 2000 auf em Mac installieren?
Das mit der Installation geht ...
Nur wie die "effective" Arbeit danach ist ... bin ich grad am forschen :cool:
 
Zurück
Oben Unten