Wer arbeitet mit RagTime?

H

Herr A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
2
Werte Macuser,

nach ersten Versuchen scheint mir Ragtime eine sehr leistungsfähige Alternative zu einer ganzen Reihe von Programmen zu sein.

Dass hier im Forum kaum über Ragtime diskutiert wird, wundert mich etwas. Neben der Leistungsfähigkeit und dem "Reifegrad" von Ragtime sollte doch eigentlich schon die kostenlose Privatlizenz ein Grund sein, sich näher damit zu beschäftigen. Daher würde mich interessieren:

Wer arbeitet von Euch (noch) aktiv mit Ragtime?

Wer setzt Ragtime kommerziell ein?

Lohnt es noch, sich in Ragtime einzuarbeiten, wo inzwischen die halbe Welt mit der Creative Suite o.ä. zu arbeiten scheint?
 
Ich arbeite seit Jahren mit RagTime.
Nun ist es in Bedienung - wenn man es nicht gewohnt ist - etwas sperrig. Das gilt jedenfalls dann, wenn unbedingt der Arbeitsfluss zB von Word in jeder Frage erwartet wird.
Immerhin kann RagTime vieles sehr viel einfacher lösen, als andere vergleichbare Programme. Jede Broschüre, die nicht unbedingt Indesign oder Quark braucht, ist mit RagTime schnell erstellt.
Und immer noch ist es einfach praktisch, mit unabhängigen Auswahlen zu arbeiten. zB verschiedene getrennte Zellen im Rechenblatt gleichzeitig zu aktivieren und denen dann Formatierungsattribute zuzuweisen.
 
Herr A. schrieb:
Lohnt es noch, sich in Ragtime einzuarbeiten, wo inzwischen die halbe Welt mit der Creative Suite o.ä. zu arbeiten scheint?
Klar, wenn du nicht beruflich auf andere Programme angewiesen bist (und dich dort auch einarbeiten musst) und nicht vorhast in absehbarer Zeit die CreativeSuite zu kaufen (brauchst auch etwas Geld dafür ;) ), dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich habe fürher mit Ragtime gearbeitet und fand es recht gut, bin dann aber aus beruflichen Gründen auf das MSOffice Paket umgestiegen (wobei ich mich mit Word bis heute nicht wirklich angefreundet habe).
 
Herr A. schrieb:
Werte Macuser,

nach ersten Versuchen scheint mir Ragtime eine sehr leistungsfähige Alternative zu einer ganzen Reihe von Programmen zu sein.

Dass hier im Forum kaum über Ragtime diskutiert wird, wundert mich etwas. Neben der Leistungsfähigkeit und dem "Reifegrad" von Ragtime sollte doch eigentlich schon die kostenlose Privatlizenz ein Grund sein, sich näher damit zu beschäftigen. Daher würde mich interessieren:

Wer arbeitet von Euch (noch) aktiv mit Ragtime?

Wer setzt Ragtime kommerziell ein?

Lohnt es noch, sich in Ragtime einzuarbeiten, wo inzwischen die halbe Welt mit der Creative Suite o.ä. zu arbeiten scheint?
Hallo!
Ich erstelle die meisten Dokumente auch mit Ragtime. Die CS ist mir persönlich zu teuer und Ragtime bringt das mit, was ich brauche. Viele Layouts sind auch schneller und leichter erstellt als bspw mit Word.
Allerdings darfst Du diese Software nicht komerziell einsetzen. Das steht ausdrücklich in den Lizenzvereinbarungen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich plante meine Seminararbeit mit Pages zu schreiben. Allerdings fühlt sich Pages zu schwer an. Scheinbar tippe ich für Pages zu schnell -- Schlechte Renderingengine. Beim Scrollen kann ich auch Pausen einlegen... Furchtbares Feeling.

Nun plane ich meine Seminararbeit mit RagTime herzustellen. Nur verstehe ich da überhaupt rein gar nix. Ich habe stark mit dem Stammlayout zu kämpfen.

Vorlagen gibts es für RagTime auch kaum welche!
 
Wenn Du noch nie mit Ragtime gearbeitet hast, empfehle ich Dir, unbedingt mal die "Erste Schritte in Ragtime" im Menü "Hilfe" durchzuführen.
der eMac_man
 
aeuglein schrieb:
Ich plante meine Seminararbeit mit Pages zu schreiben. Allerdings fühlt sich Pages zu schwer an. Scheinbar tippe ich für Pages zu schnell -- Schlechte Renderingengine. Beim Scrollen kann ich auch Pausen einlegen... Furchtbares Feeling.

Nun plane ich meine Seminararbeit mit RagTime herzustellen. Nur verstehe ich da überhaupt rein gar nix. Ich habe stark mit dem Stammlayout zu kämpfen.

Vorlagen gibts es für RagTime auch kaum welche!

Ragtime fuinktioniert ganz anders als die andere Programme. Es funktioniert wie die alten Kasten eines Typographs vor 100 Jahren. Zuerst musst Du die Kasten festlegen und danach den Text in diesen Kasten eingeben. Ohne ein Buch wird es schwierig für Dich sein.

Stammlayout ist nicht anders als die Basis element für Dein Layout.
 
In welchen Branchen wird Ragtime kommerziell einsetzt?

Kann jemand eine Einschätzung geben, wie weit Ragtime generell und speziell im kommerziellen Bereich (noch) verbreitet ist?
 
Falls die Frage nicht zu den gutgehüteten Firmengeheimnissen von RagTime gehört, könnte sie dort beantwortet werden.
Kommerziell heißt übrigens Kauf der Version für 850 Euro.
Die Frage in dem ersten Beitrag ging von RagTime privat aus. Damit wird garnicht kommerziell gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten