Wer arbeitet immer als Admin?

Mit welchem Account arbeitest du am Privat-Mac?

  • Admin

    Stimmen: 156 58,2%
  • normaler User

    Stimmen: 101 37,7%
  • weiss nicht

    Stimmen: 11 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    268
Admin! Mit gutem Gewissen, weil admin eben nicht = root

@ charles: beim heise beispiel warnt mich mail (version eins auf panther..) vor dem öffnen des "bildes"!

 
@ charles: Ich muss dir sagen ich bin von Windows so abgehärtet, dass ich bei allen Anhängen kritisch bin!
 
mela dell'oro schrieb:
Admin! Mit gutem Gewissen, weil admin eben nicht = root

@ charles: beim heise beispiel warnt mich mail (version eins auf panther..) vor dem öffnen des "bildes"!


Mail unter Tiger warnt mich nicht mehr. Kann man das irgendwie aktivieren?
 
ich bin immer admin.
hab das auch mal als normaler user probiert.
da hab ich mich aber zu oft dabei erwischt dass ich mich im terminal als adminoder su eingeloggt habe, weil mich das ewige passwort eingeben nervte...

wenn man mit sinn und verstand an seinem mac arbeitet dann kann auch ein dauerhaftes dasein als admin nicht schaden - würde ich mal behaupten.
in meinem kunden-/bekanntenkreis mit mehreren hundert macusern arbeiten eigentlich fast alle als admin (ausser im büro, wenn der sys-admin das verbietet), und da ist noch nie etwas passiert deswegen.
nur wenn dritte zugriff aauf den maac haben und dran arbeiten würde ich nen normalen user account anlegen. eher noch nen eingeschränkten mit speziell definierten rechten.
 
Normaler User, aber mehr aus Prinzip bzw. Gewohnheit von Linux her :). Das Admin-Konto unter OS X bietet, wie ich finde, bereits einen hervorragenden Sicherheitsmechanismus (davon könnte sich Redmond eine ganz dicke Scheibe abschneiden).

Ein klein wenig sicherer fühle ich mich allerdings dennoch. Grund: ein Schädling mit Admin-Rechten könnte im Programme-Ordner und in gewissen anderen Verzeichnissen herumpfuschen ohne dass eine Passwortabfrage erfolgen würde.
 
SaC schrieb:
Mail unter Tiger warnt mich nicht mehr. Kann man das irgendwie aktivieren?

Na, das ist ja auch eine Sicherheitslücke von Tiger.

Bei normalen Scripten warnt Tiger auch wie Panther. So sollte es sein. Wenn man das Script aber manipuliert das heißt in der ersten Zeile was weglässt, dann erkennt Tiger-Mail das nicht mehr als Script und warnt nicht vor Ausführung. Führt es dummerweise aber trotzdem aus.

Ich nehme an dass diese Sicherheitslücke mit dem nächsten Update geschlossen wird.
 
admin, aber alles was installation und soweiter betrifft, also systemeinstellungen, braucht passwort
 
Ich arbeite mit einem normalen User...
 
Zurück
Oben Unten