WEP richtig konfigurieren

t.i.m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
291
Reaktionspunkte
3
So...Ich wende mich mal an die Spezialisten hier!

Bislang habe ich mit meinem MBP immer alleine mein WLAN genutzt. Das war geschützt mit WPA/WPA2 mit PSK. Hat alles wunderbar geklappt.

Jetzt hat meine Freundin das Windows-Laptop ihrer Eltern ins Haus geschleppt, weil sie Ihr Diplom schreibt und ich auf mein MBP nicht verzichten kann.

Bei dem Modell handelt es sich um en Fujitsu-Siemens-Lifebook, welches ebenfalls ein integriertes WLAN besitzt.

Dieses unterstützt aber WPA/WPA2 nicht.

Nun habe ich erstmal die Verschlüsselung aufgehoben und einen halben Tag lang Updates installiert.

Um weiterhin geschützt im WLAN zu surfen und meiner Freundin ebenfalls einen Internetzugang zu ermöglichen würde ich also gerne auf WEP umsteigen.

Mein Router ist ein T-Com Sinus 154 T-DSL Basic 3.

Wenn ich dort auf WEP klicke, kann ich zwischen 64 und 128 Bit wählen. Mit Hilfe eines Schlüsselwortes kann ich mir einen Schlüssel generieren lassen. Dieser besteht aus 10 Zeichen.

Ich bekomme mit dem generierten Schlüssel aber weder bei dem Windows-Laptop noch mit meinem MBP eine Verbindung zum Router.

Kann mir da evtl jemand helfen? Hab keine Lust, immer die Verbindung ohne Schlüssel zu fahren, sobald meine Frau ins Netz will.

Schönen Sonntag!
 
Der Router rechnet den Schlüssel, den Du eingegeben hast in einen Hex-Code um. Den mußt Du am WinPC eingeben, nicht das ASCII-Schlüsselwort. So hat es bei mir geklappt.
 
Ja....Aber dieser Code ist 10 Zeichen lang, Windows will aber 26 sehn? oO Und mein Apple frisst den auch net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ASCII-Zeichensatz für 128 Bit-WEP MUSS 13 Zeichen lang sein, der daraus resultierende HEX-Zeichensatz ist dann 26 Zeichen lang. Also gib in Deinem Router was 13-stelliges ein, lass es in HEX umrechnen und gib Win dann diesen Hex-Zeichensatz. Viel Glück
 
Hmz...Mal probieren...Wlan is echt nich mein Ding...In Ableton nen Song zu erstellen is leichter als dieser &%$§"§$%! :( :D
 
t.i.m. schrieb:
....Dieses unterstützt aber WPA/WPA2 nicht.
Unsinn!!!! Wenn es nicht gerade ein geklautes Win ist, mach SP2 drauf, dan geht auch WPA/WPA2 ohne Probleme! Ich habe ein Sinus 154 DSL im Einsatz unter WPA mit mac und PC....
Nur die Winversionen vor SP2 können das WPA nur eingeschränkt.
 
Mh...

Erstens ist es kein geklautes Win, dass ist ein Firmenlaptop eines Finanzdienstleisters.

Zweites habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass der Netzwerkadapter des Laptops WPA nicht unterstützt.

Das Windows ab dem SP2 WPA unterstützt weiß ich selber, hab es auch bereits installiert.

Unsinn ist also was anderes ;)
 
Und wenn du für den Siemens-Laptop einfach einen USB-WLAN-Stick kaufen würdest, dass WPA kann? Kostet dann zwar ca. 20-30 EUR, brauchst aber an Deinen Einstellungen nicht herumzudoktorn...
 
Jo...Ich denke auch das es darauf hinauslaufen wird! Beste Lösung ohne groß was verändern zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten