Wenn Wert 1 in Spalte 2, addiere Wert von Spalte 1

M

micaHelp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich bräuchte eine Formel, ähnlich wie oben beschrieben.

Eine Zeile in Blatt 2 sieht ungefähr so aus:
Datum | Text1 | Zahl | Text2

01.01.01 | 100€ | 123 | 1
01.02.01 | 001€ | 321 | 2
01.03.01 | 010€ | 221 | 1

Auf Blatt 1 soll nun Text1 addiert werden, wenn Text2 == 1 ist.
Also müsste laut meinem Beispiel in Blatt 1 oben nun 110€ stehen. Weil es dort 2 Zeilen mit dem Wert "1" gibt.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und mir kann einer dabei helfen.
 
Für Zelle B3 sollte "=WENN(D3=1;ANDERE_ZELLE+100;ANDERE_ZELLE)" funktionieren. Erstes ist die Bedingung, dass eine 1 in D3 stehen muss, zweites was bei einer wahren Aussage zu machen ist, eben 100 addieren und letzteres was im Falle einer nicht vorhanden 1 zu machen ist, also eben nur den normalen zellenwert ohne 100 addiert.

Die 10 Euro musst du aus der Zelle "ANDERE_ZELLE" übernehmen, da du sonst einen ringverweis hättest.

Bin gerade am iPad, wenn es nicht klappt. Probiere ich es nochmal am Rechner. :)

Edit: Der verweis geht genauso wenn du auf ein anderes Blatt Bezug nehmen willst, statt D3 klickst du dann eben auf Blatt 2 und dort auf die entsprechende Zelle.
 
mit welchem Programm möchtest du das denn berechnen?
 
Danke für den Ansatz. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es sollen alle Werte in Spalte B addiert werden, immer wenn in der Zeile D eine 1 steht.

Anders rum: Summiere alle Felder in B, wenn Zeile D eine 1 enthält.
 
In Excel:
Code:
=SUMMEWENNS(B1:B3;D1:D3;1)
=SUMMEWENNS(Was soll summiert werden; Wo soll auf Kriterien geprüft werden; Kriterium)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
summewenns gibt es in numbers auch, aber ich hab noch nicht verstanden, wie man in numbers tabellenblattübergreifend arbeitet. Falls das noch jemand erklären könnte, hätten wir das Problem gelöst. :)
 

Anhänge

  • summewenns_numbers.PNG
    summewenns_numbers.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Impcaligula
Zurück
Oben Unten