WENN Programm A geöffnet wird, DANN öffne auch Programm B UND setze beide in Split View

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Einige Programme verwende ich gerne im Split View.
Beispiel: Kalender und Erinnerungen, Whatsapp und Nachrichten

Mit Automator bin ich bisher unerfahren.

Weiß jemand ob Folgendes möglich wäre?

WENN Programm A geöffnet wird
DANN öffne Programm B
WENN Programm B geöffnet wird
DANN öffne Programm A
UND setze beide in Split View

Danke.
 
natürlich
 
Muss ich mir das so vorstellen, dass es sozusagen Ereignisskripte gibt, die im Hintergrund warten, ob (z.B. im Launchpad) eine App geöffnet wird und genau dann aktiv werden?

Könnt ihr eine Website mit umfassenden Tutorials/Dokus zu Automator in deutscher Sprache besonders empfehlen?
 
Also :
WENN Programm A geöffnet wird
DANN öffne Programm B
WENN Programm B geöffnet wird
DANN öffne Programm A
weiss nicht wie das gehen soll aber:
Ich habe drei Skripte entwickelt für split View. Hier eines davon:
Applescript als Service speichern. Zugang in jedem Programm, empfängt keine Daten:
Code:
tell application "Finder" to set dB to bounds of window of desktop
tell application "System Events" to set proc to name of first process whose frontmost is true
tell application proc
    if (count (windows whose visible = true)) > 1 then
        set {bounds of window 1, bounds of window 2} to {items 1 thru 3 of dB & (((item 4 of dB) - 22) / 2 as integer), item 1 of dB & (((item 4 of dB) + 22) / 2 as integer) & items 3 thru 4 of dB}
    else
        set bounds of window 1 to items 1 thru 3 of dB & (((item 4 of dB) - 22) / 2 as integer)
    end if
end tell
 
Was macht Dein Skript bitte?
 
Hat noch jemand hilfreiche Hinweise zum Thema? Ich würde mich freuen.
 
Wenn du zwei Programme immer gemeinsam öffnen willst, denke ich, daß du ein Skript brauchst, das du startest (statt einem der Programme) und das dann automatisch beide Programme startet. Also nicht versuchen, irgendwie einen Befehl mit dem Start des einen Programms verknüpfen.
Die gewünschte Fensteranordnung ist dann der zweite Schritt (der natürlich im gleichen Skript eingebaut werden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Verstehe, Danke. Hätte ja sein können, dass es möglich ist die Sache so zu lösen wie ich es skizziert habe - wo also ein Skript im Hintergrund abwartet, ob ein Programm auf gewöhnlichem Weg geöffnet wird.

Was denkst Du bitte zu meiner Frage nach einem empfehlenswerten ausführlichem Tutorial/Doku zu Automator? Gibt es einfach nichts entsprechendes in deutscher Sprache?
 
Du nutzt den Automator wie er ist - sprachunabhängig (ein script aufzeichnen lassen und als eigenes Programm abspeichern) , oder Du kommst nicht umhin Dich mit dem Englischen zu beschäftigen, die Programmiersprache ist schließlich immer Englisch > sogar in China!

Sorry for that, and yes I know that you won't like the answer…
 
Was denkst Du bitte zu meiner Frage nach einem empfehlenswerten ausführlichem Tutorial/Doku zu Automator? Gibt es einfach nichts entsprechendes in deutscher Sprache?

Ja, und zwar die Bedienungsanleitung zum Programm (aka: Hilfe)

automattox.jpg
 
Alles klar, danke. Hätte ja sein können, dass es über die integrierte Hilfe hinaus empfehlenswerte deutschsprachige Websites mit Tutorials gibt, die anhand von Beispielen diverse Aufgabetypen besprechen.

Da ich einen leichten Vorwurf/Genervtheit zu meiner Frage heraushöre:

Täusche ich mich darin, oder stört euch meine Frage nach einer empfehlenswerten Website in deutscher Sprache zum Thema?
 
Die Antwort ist schlicht, ich kenne keine Tutorials in deutscher Sprache. Ich gebe auch folgendes zu bedenken: die Programmiersprache ist und bleibt Englisch, geht gar nicht anders, die Tutorials orientieren sich recht nah an der Programmiersprache, selbst wenn man mal ein oder zwei Wörter nicht versteht erfasst man schnell worum es geht > die Beispiele sind ja dann zwangsläufig wieder in Englisch.

Meiner Meinung nach macht es auch deswegen Sinn, weil man die Begriffe nur einmal lernt, oder man hat eben einen echten Kauderwelsch… deutsche Sätze mit jeder Menge englischer Termini oder Floskeln. Gerade in diesen technischen Bereichen ist das Lernen eher einfach, weil der Wortschatz sehr begrenzt ist. Mein (Schul-)französisch ist reichlich retardiert, aber für meine speziellen Fachtexte reicht es zum Leseverständnis. Ist also weder böse noch mit erhobenem Zeigefinger geschrieben. Nimm beispielsweise Swift, eine Programmiersprache die schon Kinder lernen sollen, auch Leseanfänger.
 
Wenn du zwei Programme immer gemeinsam öffnen willst, denke ich, daß du ein Skript brauchst, das du startest (statt einem der Programme) und das dann automatisch beide Programme startet. Also nicht versuchen, irgendwie einen Befehl mit dem Start des einen Programms verknüpfen.
Die gewünschte Fensteranordnung ist dann der zweite Schritt (der natürlich im gleichen Skript eingebaut werden kann).

Ist u.U. nur zielführend wenn man die Software A sonst auch manuell gestartet hat.
Einen Unterschied macht es z.B. wenn sich die Software A öffnet, weil man z.B. ein Dokument doppelklickt.
 
Zurück
Oben Unten