...wenn nix mehr geht

M

mac_ben

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

was kann ich tun, wenn nix mehr geht??
Ich habe OS 10.3 und sobald ich im System drin bin erscheint das Dock und der Mauszeiger dreht sich unendlich im bunten Kreisel.
Dabei kann ich weder Programme öffnen, noch schließen, noch irgendwas anderes machen. Es hat den Anschein, als würde der Computer laden oder arbeiten oder so.

Bin nun ziemlich ratlos.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo

Hast du zusätzlich Schriften Aktiviert oder installiert oder Systemschriften deaktiviert ?
 
Versuch mal von der System CD/DVD mit Apfel c zu starten, dann die Rechte reparieren.
 
marco312 schrieb:
Hallo

Hast du zusätzlich Schriften Aktiviert oder installiert oder Systemschriften deaktiviert ?


Ja, ich hab einige zusätzliche Schriften installiert, aber schon vor einiger Zeit. Keine deaktivierten S-Schriften.
Reparation der Recht bringt auch kein Erfolg.
 
Dann versuch mal den Font Cache mit dem FontFinagler zu löschen oder die zusätzlichen Schriften zu deaktivieren am besten du besorgst dir ein Programm zur Schriften Verwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie soll er das denn machen, wenn er gar nicht in den Arbeitsbereich kommt?

Von System-CD starten, ist da die einzige Möglichkeit …
 
Winter schrieb:
wie soll er das denn machen, wenn er gar nicht in den Arbeitsbereich kommt?
Hast ja recht hatte schon wieder vergessen das der Rechner nicht hoch kommt . :rolleyes:
 
versuche, sofern vorhanden, den Rechner mal ohne Netzwerkkabel zu starten.

Gruss Wolfgang
 
Setze mal bitte den Pram zurück!
Und halte beim Start mal die alt- Taste gedrückt.
 
umschalttaste gedrückt halten nach der anmeldung, oder wenn ohne anmeldung, dann wenn diese sein sollte drücken
 
MacPopey schrieb:
Setze mal bitte den Pram zurück!
Und halte beim Start mal die alt- Taste gedrückt.

Was ist Pram?


Ansonsten hilft alles nix.

Ich komme ins OS 9.2 System rein, hab alle zusätzlichen Schriften gelöscht. Benutze eigentlich Suitcase und bis jetzt hats gut funktioniert.

OS X allerdings läuft immer noch nicht.

Werd wohl nochmal installieren müssen. :(
 
mac_ben schrieb:
PRAM zurücksetzten:
(Parameter RAM) enthält Einstellungen wie Datum, Zeit, Mauseinstellungen, Lautstärke sowie andere Einstellungen aus den Systemeinstellungen gespeichert.

Mit Alt+Apfel+P+R beim Start löschst du den PRAM.

neu booten und dabei apfel + alt + P + R drücken und festhalten. Solange festhalten, bis dreimal der Startton erklungen ist und dann loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich gemacht.

Doch jetzt bootet der Computer überhaupt nicht mehr. Es erscheint auch kein Apple-Logo am Anfang.


????????????
 
Hallo,

das hört sich bald so an, als wenn Dein Festplatte eine Ditsch weg hat. Hats Du mal versucht von CD zu starten und die Erste Hilfe auszuführen ?
Macht die Festplatte vieleicht leicht klickende Geräusche ?
Hatte einen ähnlich Fall bei mir. Erst lief X nicht mehr, aber Classic, dann nach Pram löschen ließ sich der Rechner nur noch vom Externen laufwerk booten. Interne Platte und DVR RW wurden gearnicht mehr angezeigt wenn von extern gebootet. Habe Rechner dann in Reparatur gebracht. Die interne Festplatte hat sich verabschiedet, und da die am Strang vom DVD hängt, hat sich das gleich solidarisch erklärt und lief auch nicht mehr. Festplatte wured ausgetauscht und alles war wieder normal.
Drücke Dir die Dauem das es nicht an dem ist.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten