Wenn mein iPhone am Ladekabel hängt, dann reagiert es nicht auf Touch-ID

A

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Sobald ich das Ladekabel wieder rausziehe, tut es das auch wieder mit dem Touch-ID-entsperren. Ich war total verblüfft, als ich das feststellen musste, und habe es auch erst nach längerem Kopfkratzen herausgefunden.

Es ist ein 6S mit neuestem IOS. Witzigerweise tritt das beim 6S von einem Kollegen genau so auch auf, kann also anscheinend kein Hardware-Bug sein. Was könnte das nur sein? :unsure:
 
Original Kabel und Netzteil?
 
Original Kabel und Netzteil?
Ich glaube Ja, kann das aber nicht sicher sagen (liegt im Moment bei dem Bekannten), so dass es beides auch Klone sein können. Aber es ist mir schwer vorstellbar, dass so etwas Simples wie die Stromversorgung diesen Effekt haben sollte.
 
Ich gehe stark davon aus, dass es die Stromversorgung ist.

Bei mir war das so, wenn ich mein iPhone (7) an meinem alten MacBook Pro aufgeladen habe, während gleichzeitig das MacBook selbst mit einem (billigen) Netzteil aufgeladen wurde. Also da muss irgendwie Strom an Stellen fließen, an denen er nicht fließen sollte. Da war dann der Homebutton ständig am vibrieren, wenn mein Finger auf dem Homebutton lag – beim 7er gibt es aber ja auch keinen richtigen physischen Homebutton mehr. Vielleicht fließt Strom über den Sensor in euren 6s und deshalb kann er den Fingerabdruck nicht richtig lesen?
 
Aber es ist mir schwer vorstellbar, dass so etwas Simples wie die Stromversorgung diesen Effekt haben sollte.

Oh doch und auch wenn die USB-Netzteile ziemlich allgegenwärtig sind, sind die nicht simpel. Da gibt es massive Qualitätsunterschiede und gerade die billigen Klone sind elektronisch oft sehr hanebüchen aufgebaut. Zum einen eine massive Brandgefahr und durch den total unsauber geglätteten Gleichstrom auch auf Dauer zerstörerisch für die Elektronik. Aus Wechselstrom in hoher Qualität Gleichstrom zu erzeugen ist zwar technisch ein durchaus gut lösbares Problem, aber eben nicht ohne gewisse Kosten für Herstellung und Design einer ordentlichen Schaltung.

Gerne mal hier einlesen zum Thema:
http://www.righto.com/2012/10/a-dozen-usb-chargers-in-lab-apple-is.html

Das obere Bild ist das was aus einem Apple USB-Netzteil rauskommt an Strom, das untere aus einem China-Fake. Das sind himmelweite Unterschiede, die ein Gerät auf Dauer zerstören.

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 21.50.39.png


Bildschirmfoto 2021-02-24 um 21.50.55.png
 
Tja, dann muss ich das wohl tatsächlich mal mit einer anderen Stromversorgung prüfen. Danke für Eure Hinweise.

EDIT:

Wenn ich das iPhone mit einer Powerbank lade, dann tritt das Problem nicht auf. Was zweifellos Eure These bekräftigt.

Also nochmal Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten