Wenn man Sidecar nutzt, kann man den das iPad weiterhin per QuickTime Player spiegeln (mirror)?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich habe leider ein altes iPad, weshalb ich es nicht Sidecar per als 2nd Screen benutzen kann.

Stattdessen verwende ich die App YAM Display, welches es sogar erlaubt, mein iPad 2 als 2nd Screen zu benutzen.

Manchmal möchte ich dieses 2nd Display als Fenster in meinem Haupt-Screen (Macbook Pro) anzeigen. Dies tue ich mittels QuickTime Player, wo ich dann ein neues "Movie Recording" starte und als Video-Quelle mein iPad wähle:

1663359311872.png


Leider bricht die Performance bei mir ein, wenn ich dann auch noch auf den "Record" Button drücke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass YAM Display auf denselben Screen-Recording-Mechanismus zurück greift wie QuickTime beim Recorden, weshalb beide "um die Ressourcen kämpfen". Ansonsten (ausserhalb von YAM Display) ist die Performance nämlich tadellos.

Nun frage ich mich, ob es wohl deutlich performanter wäre, wenn ich Sidecar anstelle von YAM Display verwenden würde. Vielleicht greift Sidecar ja nicht auf denselben Mechanismus zurück wie QuickTime? Allerdings habe ich kein kompatibles iPad.

Vielleicht könnte jemand für mich testen, ob man ein iPad, welches per Sidecar als 2nd Display benutzt wird, auch in QuickTime Player als Video-Quelle auswählen kann? Dann könnte ich weitere Tests machen, indem ich ein entsprechend modernes iPad irgendwoher beschaffen würde...

Danke!

PS: Ich habe ein M1 Macbook Pro 13" mit 16GB RAM. Habe es aber auch auf einem M1 Macbook Pro 14" ausprobiert, und obwohl das deutlich schneller sein müsste, war kaum ein Unterschied merkbar - was meine Theorie bestätigt, dass es sich nicht um zu wenig performante Hardware handelt, sondern um einen "mehrfach benutzten Software-Mechanismus", und dass das System dies drosselte.
 

Anhänge

  • 1663359282762.png
    1663359282762.png
    602,6 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten