... wenn kein SSL verfügbar?

wibsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
2.775
Reaktionspunkte
483
Hallo, habe das ursprüngliche Thema geändert, habe aber noch eine technische Frage:

.. wenn der Mail Provider kein SSL (iMap Konto) zur Verfügung stellt und das Passwort dann unverschlüsselt gesendet wird, gibt es noch die Möglichkeit bei der Authentifizierung in der Mail App von High Sierra, die Option MD5 Callenge-Response zu wählen..
.. ist diese Einstellung besser als nur Passwort?
.. Mail App funktioniert, auch auf iPhone u. Pad.

Danke für eure Info

84F75EF7-F18A-439A-A55C-099DE0D86267.jpeg A1DAAC7D-6FC2-470F-9819-28B15D0EE724.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und wibsi
...SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll das zwei Kommunikationsendpunkte zur Aushandlung ihrer Transportverschlüsselung verwenden (Layer 5), das hat überhaupt nichts mit der Übertragungsschicht (Layer 1) zu tun. Prinzipiell würde das auch mit Brieftauben funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Hallo, es gibt noch viele Kabelnetze die ohne SSL arbeiten, möglicherweise benützen sie andere Verschlüsselungen..
http://www.wolfgang-frank.eu/mailserver.php

Schöne Liste. Du glaubst ernsthaft, dass die aktuell ist? Das ist schonmal keine Primärquelle, und ich hab direkt (erster Versuch) ein Gegenbeispiel gefunden:
https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mail-Sicherheit/SSL-Verschlüsselung-Wie-kann-ich-meine-E-Mails-sicher-abrufen-/500000000007408/500000000027543

Nach deiner Liste ohne SSL.

Wie heisst dein Provider?

Übrigens: Bei mir auf der Arbeit nimmt der Mailserver gar keine unverschlüsselten Verbindungen mehr an. Das sollte IMHO der Standard sein jetzt, nicht andersherum. Weil die Leute die noch per Klartext ihr Passwort ins Internet versenden sind nämlich die, die keine Ahnung haben das sie es tun und Hilfe gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. so Problem hat sich erledigt, Provider ist ein kleiner Kabelanbieter der die techn. Einrichtungen eines großen Provider mit benützt..
.. derzeit laufen techn. Neuerungen, unter anderen auch SSL, Smtp läuft schon..

.. sein Fehler war das er keine Infos darüber machte das es eine Umstellung gibt u. dabei Mail Probleme auftreten können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Sehr gut. Vielleicht aktualisieren die jetzt ja auch Ihre Dokumentationen nachdem du nachgefragt hast. Wäre dann ja ein Win-Win für alle.

Technische Neuerungen würde ich SSL und SMTP jetzt nicht nennen, aber .. ;)
 
.. laut Techniker gab es keine Sicherheitˋs Mängel da alles über dem "großen" Provider lief, musst ich bestätigen, nicht schlechter oder besser wie z.B. Gmx..
.. da die meisten User mit Windows/Office Mail/Outlook unterwegs sind, wurde niemand auf die fehlende SSL Option aufmerksam, da genügte Mail Adresse u. Passwort zur Account Erstellung..
.. iOS und macOS fragen aber alle Einstellungen ab, da wurde ich dann stutzig..
.. jetzt aber ist es OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen Satz beginnt man übrigens mit Großbuchstaben und nicht mit .. Punkt.
Das macht es sehr viel besser lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Hausbesetzer, ekki161 und 2 andere
Einen Satz beginnt man übrigens mit Großbuchstaben und nicht mit .. Punkt.
Das macht es sehr viel besser lesbar.

… für mich kein Satzanfang, sondern Absätze und das schon seit 13 Jahre..

.. dafür schreib ich beim 1. Tread immer Hallo u. am Ende Gruß und bedanke mich, siehe ganz oben..

... das fehlt mir wiederum bei dir ;)
 
Is eich fad (ist Euch langweilig)?
Ist es so richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Wieso? Die Dir Helfenden haben doch Recht. Es gibt Konventionen, die muss man nicht mögen, sind aber hilfreich und höflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, TSMusik und dg2rbf
@wibsi: Lege dir lieber ein iCloud-Mailkonto oder eines bei Google, Yahoo oder Outlook (Bing) an, da hast du "gescheite"* Verschlüsselung bei der Übertragung.

(*Datenschutz gibt's bei der E-Mail doch sowieso nicht wirklich, da sollte man dann lieber gleich auf den klassischen Brief setzen. Aber die Diskussion will ich hier jetzt nicht anstossen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
@iPhill, Danke für die Info, habe natürlich auch einen iCloud und Gmx Account, aber beim Öffnen vom HS Mail, als die Account’s abgefragt wurden, crashte die Mail, darum das ganze Problem, dass sich aber nun erledigt hat.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten