Wenn Ihr Musik liebt, sammelt Ihr noch CDs ? Oder kauft Ihr nur Downloads ?

Es gibt noch Neuerscheinungen auf Schallplatte? Echt? Kann ich gar nicht glauben. :eek:

Ich bin mit Schallplatten groß geworden und habe zu Hause noch eine stattliche Sammlung und sogar noch Schellak Platten, die ich von meinem Vater geerbt habe. Die Qualität fand ich aber immer lausig, verglichen mit ordentlich gesampelten CDs oder gut gemachten Downloads. :noplan:

Schau doch einfach mal bei Amazon, dort gibt es reichlich Neuerscheinungen auf Vinyl und nicht wirklich teurer als im ITMS (immer öfter liegt sogar noch ein Download Coupon oder eine CD bei, ohne das es wirklich teurer ist).

Lausige Qualität kann ich nicht bestätigen, ausser bei schlecht behandelten Flohmarkt(Ebay) Platten und/oder Billig Equipment.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/morgoth42x
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal bei Amazon, dort gibt es reichlich Neuerscheinungen auf Vinyl und nicht wirklich teurer als im ITMS (immer öfter liegt sogar noch ein Download Coupon oder eine CD bei, ohne das es wirklich teurer ist).

Lausige Qualität kann ich nicht bestätigen, ausser bei schlecht behandelten Flohmarkt(Ebay) Platten und/oder Billig Equipment.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/morgoth42x
Ich habe meine Platten immer 1a behandelt, aber ein knacken konnte man nie ganz vermeiden, naja und besonders anwenderfreundlich ist das Ewige wenden der Platte ja auch nicht. ;)
 
Ich habe meine Platten immer 1a behandelt, aber ein knacken konnte man nie ganz vermeiden, naja und besonders anwenderfreundlich ist das Ewige wenden der Platte ja auch nicht. ;)

Hatte ich in den letzten 10 Jahren eigentlich keine Probleme mit, Für Hintermusik nebenher nutze ich eh den Rechner (z.b. den G3 Imac in der Küche, wo eben gerippte und digitalisierte Musik von CDs und Platten drauf ist (auf einem NAS genauer gesagt, der Imac ist der Client)
Von daher ist der Verschleiß für mich kein Thema, denn so oft komme ich leider gar nicht dazu intensiv Musik zu hören.

Probleme beim Umdrehen und auflegen hatte ich nie, ersteres kann ich mir auch sparen wenn ich will da ich auch einen Optonica-Senkrechtspieler habe der programmierbar ist und der beide Seiten abspielen kann
 
Lausige Qualität kann man natürlich auch bei Schallpatten finden, abgesehen davon wenn eine Platte eben defekt oder verkratzt ist.

Das Hauptproblem der lausigen Qualität, vor allem seit den 90ern aber immer noch sehr aktuell, und gerade auch gefördert durch die "Möglichkeiten" der Digitaltechnik liegt aber nicht im Medium und der Technik selbst, sondern bei denen die produzieren/abmischen/aufnehmen.
Sowohl Schllpatte als auch CD und auch das MP3-format sind per se erst mal in der Lage Musik sehr gut wiederzugeben.

Das nützt nur alles nichts wenn dann so produziert wird das es am Ende möglichst laut (und digital übersteuert sowie ohne Dynamik) ist. Oder auch bei der Produktion schon lustig mit verlustbehafteten Kompressionsformaten gearbeitet wird.

Dann kommt am Ende eben ein "Produkt" aus für das qualitativ auch eine Wachswalze reichen würde.
 
Zurück
Oben Unten