macOS Monterey Wenn ich ein Bildschirmfoto machen möchte, wird nur der Hintergrund aufgenommen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

ich blicke nun nicht mehr durch.
Ich habe Logitech Options+ installiert.
Benutze die Logitech MX Keys für Mac.

Bislang konnte ich mit der F17 ein Bildschirmfoto aufnehmen. Es wurde eine Bereichsauswahl angezeigt, ich konnte den aufzunehmenden Bereich auswählen und hatte das Bildschirmfotos. Es wurde mit der Bezeichnung Bildschirmfoto gespeichert.

Wenn ich das nun mache, erhalte ich auch die Möglichkeit einen Bereich auszuwählen, doch es wird grundsätzlich nur der Hintergrund, also nicht das vordergründige Bild aufgenommen. Dieses wird dann mit der Bezeichnung Screenshot gespeichert.
Warum, was läuft da falsch?
 
Hat die App eventuell keine Rechte für Bildschirmaufnahmen (Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Datenschutz -> Bildschirmaufnahmen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Symbiose
Vielen Dank, genau daran hat es gelegen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter.....oder es war heute einfach zu warm.:noplan:
 
Ich habe frühere auch Programme von Drittherstellern verwendet, um Screenshots zu machen: zuerst Snagit, dann Capto.
Mittlerweile nehme ich nur noch die in macOS mitgelieferte Bildschirmfoto.app, die mir ausgesprochen gut gefällt.
Oder rufst du diese mit der Tastenkombination auf?
 
Ich habe frühere auch Programme von Drittherstellern verwendet, um Screenshots zu machen: zuerst Snagit, dann Capto.
Mittlerweile nehme ich nur noch die in macOS mitgelieferte Bildschirmfoto.app, die mir ausgesprochen gut gefällt.
Ich nutze noch Shottr, wegen der sehr praktischen Bearbeitung mit Symbolen etc. innerhalb eines Screenshots.
Oder rufst du diese mit der Tastenkombination auf?
Genau, dafür nutze ich F17, das klappt nun auch vorzüglich.
Diese Screenshots lasse ich von Hazel in eine Ordner packen, dort benenne ich sie mit einer Hazel Regel um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten