Wenn "Fremde" an meinem iTunes rumspielen, wie kann ich meine Empfehlungen etc. schützen?

Molsen

Molsen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Sorry für die sperrige Überschrift. Ich wollte mal fragen, wie ich ein Problem umgehen kann das ich öfter habe: Eigentlich bin ich mit den Vorschlägen von Apple Music in iTunes zufrieden. Nur wenn ich mal Besuch hab, und andere Leute ein paar Tracks spielen, spüre ich die Nachwirkungen was Empfehlungen usw angeht noch Tage bis Wochen später. Letztens hat meine Freundin hier eine Art Kanrevalsparty ausgerichtet, danach waren alle Empfehlungen usw. voll mit Karnevalsliedern. Daher meine Frage: kann ich den "Einfluss" des Hörverhaltens kurzfristig deaktivieren? Abmelden geht ja nicht, da man dann nicht mehr auf Apple Music zugreifen kann...

Danke für Eure Hilfe!
 
Deiner Freundin einen eigenen Account auf "deinem" Mac einrichten..
Womit Sie dann so ziemlich alles machen kann was sie will ohne deine Präferenzen zu ändern.

Mal im Ernst, meinst du nicht wenn "Fremde" an deinem Mac iTunes benutzen das es nur bei der Benutzung von iTunes, Music, eventuell noch ein paar Einkäufen zu deinen kosten und einer verschrobenen Empfehlung von Music bleibt?
 
Aber die musik soll doch offensichtlich vom apple-music abo des TE kommen.

Einen eigenen Benutzeraccount für partys kann man natürlich einrichten, das hat aber nix mit dem eigentlichen problem zu tun.

Hier schon gelesen?
https://support.apple.com/de-de/HT204842
Ist aber eher nachträgliches aufräumen.
 
Manchmal ist es am Sinnvollsten, nach dem Besuch aufzuräumen und das letzte Backup einzuspielen.
Apple Music benutze ich nicht, aber wenn ich irgendwo Musik laufen lasse und die Leute an den Rechner können, lasse ich das immer über einen speziellen Benutzer laufen, auf den ich meine iTunes-Library für diesen Zweck kopiert habe. Auch wenn noch niemand irgendetwas ändern wollte - sicher ist sicher.
 
Apple Music benutze ich nicht
Aber genau darum gehts hier ...

Wenn dein Account dort hinterlegt ist wirst du den Impact auf deine Empfehlungen im Anschluss nicht verhindern können.
Ähnlich würds auch mit einem HomePod laufen wenn andere da irgendwelche Tracks abrufen.
 
Das ist mir natürlich klar. Es war halt nur ein grundsätzlicher Hinweis, den man sich für AM selbst anpassen kann.
Oder so interpretieren darf, daß man da, wo man keinen neuen Account einrichten kann, lieber darauf verzichtet, andere Leute an seinen persönlichen Sachen rumspielen zu lassen. Die mögen noch so nett sein.
Wenn AM keine Trennungsmöglichkeit bietet: Finger weg - also fremde Finger - oder danach ein Backup einspielen (muß ja kein komplettes sein).
Vorausgesetzt, AM richtet sich nicht komplett nach serverseitig gespeicherten Daten.
Was für mich sowieso, aber das ist eine total subjektive Meinung, ein Grund wäre, AM nie zu benutzen.
 
Falls diese Art der Nutzung ein wiederkehrendes Szenario ist, kann man sich noch überlegen auf einen Apple Music Familienabo zu wechseln (https://support.apple.com/de-de/HT205595).

Das ist dann natürlich insgesamt teurer, aber wenn die Nutzung regelmäßig genug anfällt, ist es das ja vielleicht wert.
 
Neue Apple id anlegen
Probezeitraum Abo abschliessen
Nach der Feier wieder kündigen

Schiffversenkers Backup einspielen bringt gar nix.
Die Musik und Empfehlungen kommen von Apples Servern und nicht vom Gerät
Wenn man vom Mac aufs iPhone wechselt sind da die gleichen/ähnlichen Empfehlungen obwohl man da noch nie danach gesucht hat
 
Zurück
Oben Unten