Wenn Fotos unter iOS nicht synchronisiert

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Ich schlage mich schon lange mit der Tatsache herum, dass wenn ich eine größere Menge an Fotos oder Videos mit dem iPhone erstelle, diese trotz aller aktivierter Optionen wie bekannt, nicht oder nicht vollständig die gerade erstellten Fotos und/oder Videos in die iCloud lädt und damit diese nicht auf einem anderen iOS Gerät oder MacOS verfügbar sind.

Früher dachte ich, wenn der Akku vom iPhone nur noch wenig geladen ist, dass das der Fall aus Gründen des Sparens sein kann. Aber es ist auch so, wenn der Akku aller Geräte voll oder fast voll ist.

Die Lösung ist tatsächlich die, dass man das iPhone/iPad an das Ladegerät anschließt und dann, aber auch sehr, sehr langsam, wird alles nach und nach synchronsiert.

Und wieder so ein "gehtgarnicht" Ding von Apple. Was ist, wenn ich z.B. einen sehbehinderten Menschen auf dem tollen großen Display des iPad Pro mobil die gerade erstellten Fotos/Videos zeigen will? Geht nicht, wie mir gestern passiert ist.
 
und dann, aber auch sehr, sehr langsam, wird alles nach und nach synchronsiert.
War doch bei der iCloud noch nie anders.
Sie ist extrem langsam und Transparenz, ob und was sie gerade macht, fehlt komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Schon mal dran gedacht, dass du eine schnelle Internetverbindung benötigst, wenn du...
eine größere Menge an Fotos oder Videos mit dem iPhone erstelle...
...und sie per UPLOAD in die Cloud laden willst.

Grössere Menge ist natürlich relativ.
 
War doch bei der iCloud noch nie anders.
Doch, früher schon. Ich kann mich um das Jahr 2014/15 erinnern, dass ich alles auf dem iMac hatte, wenn ich nach Hause kam.
Sie ist extrem langsam und Transparenz, ob und was sie gerade macht, fehlt komplett.
Aber sowas von wahr.
Schon mal dran gedacht, dass du eine schnelle Internetverbindung benötigst, wenn du...
Ist natürlich vorhanden. LTE bzw. sogar mobiles und schnelles Wlan z.B. bei Bekannten führt nicht zum Erfolg.

iCloud synchronisiert bei mir ohne Anschluss an den Strom wenig bis gar nichts und bleibt dann z.B. bei "21 Objekte werden synchronsiert" stehen. Stundenlang.

Grössere Menge ist natürlich relativ.
Ca. 3,5 GB gestern als Beispiel.
 
Ich habe hier eine 400 MBit Leitung, erstelle einen Screenshot auf dem iPhone und möchte den auf dem iPad nutzen.
Oft behelfe ich mir damit, das Bild per AirDrop auf das andere Gerät zu schieben, wenn es schnell gehen soll.
iCloud halt.

Parallel lasse ich die Bilder alle parallel in die Google Cloud laden und die ist eigentlich immer schneller als die iCloud Synchronisation.
 
Natürlich nicht. Upload habe ich 40 MBit.
Aber in der Google Cloud sind die Bilder deutlich schneller verfügbar. Das kriegt jeder besser hin als Apple.
Das ist zweifellos richtig... aber 3,5 GB dauert überall länger als Nullkommnullnix. ;)
 
Das ist zweifellos richtig... aber 3,5 GB dauert überall länger als Nullkommnullnix. ;)
Ich rede aber von einzelnen (!) Fotos. Und selbst da braucht die iCloud Minuten trotz schnellem WLAN und Internet.
Und manchmal kommt gar nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Ich schreibe nicht von langsamen Synchronisieren. Ich schreibe ausschließlich von gar nicht mehr syncen ab einem bestimmten (von mir nicht zu verifizierenden) Zeitpunkt. Nochmal, erst wenn man das iPhone an ein Ladegerät anschließt, lädt es sofort und flink. Voraussetzung natürlich eine schnelle Verbindung.
Hier 'flutscht' Dropbox eindeitig am flottesten.
Bei mir Lightroom und eben Creativ Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, früher schon. Ich kann mich um das Jahr 2014/15 erinnern, dass ich alles auf dem iMac hatte, wenn ich nach Hause kam. (...)
Die Synchronisation per „mobile Datenverbindung“ geht doch eigentlich erst seit iOS 11.
 
Die Synchronisation per „mobile Datenverbindung“ geht doch eigentlich erst seit iOS 11.
Stimmt, dann muss es "Mein Fotostream" gewesen sein, aber der funktioniert doch nur im Wlan, oder? Fakt ist, dass früher die Fotos/Videos deutlich schneller synchronisiert waren.
Allerdings haben ich auch das hier nun bei Apple gefunden:

iCloud-Fotos und "Mein Fotostream" laden Ihre Sammlung jedes Mal in die iCloud hoch, wenn Ihr Gerät eine Verbindung mit dem Internet hat und Ihre Batterie geladen wird. iCloud lädt die folgenden Dateitypen hoch.
 
Ich rede aber von einzelnen (!) Fotos. Und selbst da braucht die iCloud Minuten trotz schnellem WLAN und Internet.
Und manchmal kommt gar nichts an.
YMMV, aber bei mir braucht es in der Regel nur wenige Sekunden, bis ein Foto vom iPhone via iCloud auf dem iPad landet.
 
[3,5GB] Das is ja nicht viel... sollte nullkommanullnix oben sein.:D

ja, wenn man auf einem Berg wohnt.
Da ist der weg für den UPload nicht mehr so weit...
Hier auf dem platten Land sieht das ganz anders aus ;)


Ich denke, das sich die situation wieder beruhigt, wenn ios 13 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
War doch bei der iCloud noch nie anders.
Sie ist extrem langsam und Transparenz, ob und was sie gerade macht, fehlt komplett.


Möchte ich an der Stelle etwas Wiedersprechen, bei mir Foto gemacht zu Hause im LWAN und schwup auf all meinen Geräten verfügbar, ohne Strom anstecken usw.

Was aber wirklich doof ist, man weiß nicht ob es geht der nicht, sieht nicht was die iCloud grad synct oder ob sie sich langweilt. Das ist bei anderen Anbietern sichtbarer gelöst. Unter iOS 13 ist das aber auch noch nicht sichtbar. Obwohl die Foto App (iOS) besser geworden ist.
 
Apple und seine Foto App bringen mich allmählich wirklich um den Verstand. Zugegeben: Die iPhones der letzten Generationen machen tolle Fotos. Für mich ein Grund von wenigen, dass ich der Apfelbude noch die Treue halte.

Aber selbst nach den letzten iOS Updates funktioniert nichts.

Fotos mit dem iPhone geknipst. Nach Hause ins gemeinsame WLAN und das iPhone an den Strom angeschlossen. Nichts, gar nichts passiert. Fünf Stunden später immer noch nichts. Ich würde gern die Fotos am iMac bearbeiten und weiterleiten. Im Status bei Fotos steht: 29 Objekte werden hochgeladen und der Ladebalken verharrt bei ca. 15%. Seit über 5 Stunden!!! Pampelige 29 Fotos.

Bald gebe ich es mit euch auf. Ich zahle für die sau teure Hardware und für die Apfelmuscloud.

Edit: über die letzte Nacht hat sich alles synchronisiert, ohne dass das iPhone am Strom gehangen hätte. Wer blickt da noch durch T. Cook-Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Zurück
Oben Unten