Wenn dritter Monitor angeschlossen, spinnt Maus?!

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich habe ein Macbook Pro 15" Retina in Verwendung zusammen mit dem Thunderbolt Display. Zusätzlich schließe ich über ein HDMI-Kabel einen dritten (Pivot-)Monitor an. Ich hatte das Problem, dass die Maus nie richtig funktioniert hat. Es exaktes, flüssiges Arbeiten war nicht möglich - ständiges Ruckeln. Weder in OS X noch in Windows 8 (Bootcamp). Ich habe 6 Mäuse getestet (Funkmäuse, BT-Mäuse, Kabelmäuse - alle nagelneu), ferner extra ein spezielles Touchpad gekauft. Nichts hat geholfen! Ich war echt am Verzweifeln! Nun bin ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen. Es ist der dritte Monitor. Wenn ich den nicht anschließe, läuft die Maus plötzlich wie sie soll?!

Kann sich jemand erklären, warum dem so ist? Wie kann ich das Problem lösen?

LG Christoph
 
Hängt es jetzt daran, dass 3 Monitore verwendet werden oder liegt es an exakt diesem Pivot-Monitor? D.h. spinnt die Maus auch, wenn das Thunderbolt-Display ausgesteckt ist? Wie verhält sich die Maus, wenn das Retina zugeklappt ist?
 
Hallo!

Danke für dein Posting! Ich war leider nicht im Lande ...

Es hängt genau an diesem Monitor. Der Monitor ist nagelneu.

Wenn das MP zugeklappt ist, ändert das nichts.

Bin echt etwas ratlos.

LG Christoph
 
Falls der Monitor USB-Ports hat: Entweder verkabeln, Kabel tauschen oder weglassen, evtl. hilfts. Ist aber eher eine Vermutung.
 
Hallo!

Der Monitor hat USB-Anschlüsse, sind aber nicht belegt. Angeschlossen ist der Monitor via HDMI. Anders ging es gar nicht, weil er sonst nicht funktionierte (hatte mehrere Monitore probiert, nur HDMI klappte).
 
Probiere doch mal aus, was passiert, wenn Du den USB-Hub (nichts anderes wird das sein) mit dem MBP verbindest und ggf. die Maus an den Hub hängst.
 
Ist eine Funkmaus .......
 
Falls mit, dann halt das Dongle. Einen Versuch, MBP und Hub mit einem USB-Kabel zu verbinden, würde ich trotzdem machen. Auch die Funk- und Bluetooth-Sensoren werden über USB verwaltet. Dann sollte in der Konsole was mit UHCI EHCI oder USBXHCI zu finden sein. (Da HDMI vollbelegt ist, vermute ich, dass der USB-Betrieb vielleicht gestört werden könnte. Oder das hier ist einfach nur Nonsens, wir werden sehen.)
 
Zurück
Oben Unten