Wenn der Trim Enabler zickt...

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.219
Reaktionspunkte
3.579
Seit dem Update auf 10.8.5 haben einige User Probleme mit dem Trim Enabler. So war es hier auch.

Ich hatte schon vor dem Update Trim Enabler 3.0 installiert, der deutlich weniger Probleme macht, als die Version 2.x. Trotzdem war TRIM nach jedem Neustart wieder deaktiviert und der Trim Enabler 3.0 wollte einfach nicht laufen.

Also habe ich einen zweiten Admin-Account* genutzt, um TRIM mit dem Trim Enabler zu aktivieren und siehe da - es hat funktioniert. Um das zu überprüfen geht man in die Systeminformationen und klickt auf SATA/SATAExpress, wählt die SSD aus und kontrolliert den Punkt TRIM-Unterstützung. Dort sollte ja stehen, dann wird TRIM unterstützt - logisch.

*Dieser Admin-Account sollte nicht für Aktualisierungen genutzt werden, sondern als "Reserve-Account" nur aktiviert werden, wenn es Probleme gibt.

Wen das Icon des kleinen Tools in der Menüleiste stört, löst das App-Fenster von Leiste. Beim Schließen des Fensters (per Klick auf den roten Button) verschwindet das Icon aus der Menüleiste. Das Öffnen des Tools im Programme-Ordner bringt das Icon zurück.

Wer gar keinen Trim Enabler installieren möchte, aber TRIM braucht, kann es im Terminal aktivieren. Eine gute, englischsprachige Anleitung, angepasst an OS X 10.8.5 und das kommende 10.9, ist hier zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1tch3r und Bozol
Habe einen Mini 2011 mit einer" M4 128 Gb SSD" und das Trim lässt sich seit dem Update auf 10.8.5 nicht mehr einschalten mit dem Trim Enabler 3.0
Vor dem Update ging es mit 10.8.4 noch einwandfrei. Der Trick mit dem zweiten Admin-Account klappt auch nicht.
Kann den Schieberegler nicht mal auf "on" schieben.
Muss man den ganzen Befehl """""""" sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x54)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage """"
von der verlinkten Web-Seite in die Konsole eingeben um Trimm wieder einzuschalten???????
 
Hast du versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?
 
Das Theater kenne ich, dass der Schieberegler gar nicht erst auf on bleibt.

Versuche bitte das hier: Neustart mit gedrückter Shift-Taste, dann in den "normalen" Admin gehen, ein wenig warten, "normal" neu starten und in den Reserve-Admin gehen. Nun sollte es mit dem Aktivieren klappen.

Falls nicht, die Caches und die .plist von Hand löschen und nach einem Neustart noch mal versuchen, TRIM mit dem Enabler zu aktivieren. Das sollte nun klappen. Falls nicht, bei allen Benutzern die Caches für den Trim Enabler - für Vorsichtige auf den Schreibtisch ziehen oder - in den Papierkorb legen.

Die Caches liegen in der Benutzer-Library und die .plist auch. Du findest diese Library, indem Du mit gedrückter [ALT]-Taste im Finder oben in der Menüleiste auf Gehe zu… klickst.

Wenn das alles nicht hilft, muss man TRIM über das Terminal aktivieren. Ich würde alle Schritte genau befolgen, da ein String in einer Kernel Extension geändert wird. Die Terminalbefehle würde ich kopieren, statt sie abzutippen.
 
Habe jetzt die Schritte 1 bis 4 von der verlinkten Web-Seite abgearbeitet und laut ""Systeminformationen Unterpunkt Sata /Sataexpress"" ist Trim jetzt eingeschalten.
Der Trim Enabler 3.0 zeigt aber immer noch "off" an.
Kann ich den Trim Enabler 3.0 damit in die Tonne treten?????
Der Mac sagt Trim wäre an.
 
Hab den TRIM Enabler total vergessen gehabt.
Also eben die Pro Version geholt und unter 10.8.5 problemlos aktivieren können.
 
Der Trim Enabler 3.0 funktioniert doch. Der Schieberegler steht noch auf ""off""
Unten drunter steht:
The patch is not active, but Trim is working. You probably have an Apple SSD,which supports Trim by default.
 
Habe jetzt die Schritte 1 bis 4 von der verlinkten Web-Seite abgearbeitet und laut ""Systeminformationen Unterpunkt Sata /Sataexpress"" ist Trim jetzt eingeschalten.
Der Trim Enabler 3.0 zeigt aber immer noch "off" an.
Kann ich den Trim Enabler 3.0 damit in die Tonne treten?????
Der Mac sagt Trim wäre an.

Klar kannst Du den Trim Enabler wegschmeißen. Wenn TRIM nach einem Neustart immer noch aktiv ist, hast Du das Problem auf dem Weg gelöst.

Ich vermute, dass das Tool streikt, wenn in einem der Caches etwas nicht passt. Aber das ist reine Spekulation. Oder es liegt an der SSD. Mich würde interessieren, ob User mit Samsung SSDs auch so hartnäckige Probleme haben.
 
Der Trim Enabler 3.0 funktioniert doch. Der Schieberegler steht noch auf ""off""
Unten drunter steht:
The patch is not active, but Trim is working. You probably have an Apple SSD,which supports Trim by default.

Na dann, hau wech das Teil :D. Diese Anzeige hatte ich immer, wenn nach einem Neustart TRIM wieder deaktiviert war.

Bei jedem, der TRIM über das Terminal aktiviert hat, gehe ich davon aus, dass Trim Enabler nicht mehr notwendig ist.
 
Und warum erkennt das Programm "Trim-Enabler "" die M4 jetzt als Original Apple SSD?????
 
Das kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen. Zu 99%, weil durch den String im Terminal die native TRIM-Unterstützung durch Apple eingeschaltet wurde. So steht es jedenfalls auf der Seite, die ich verlinkt habe.

This patch bypasses the restriction put in place by Apple to restrict TRIM support to Apple branded SSD drives.
 
Mini jetzt schon 5 mal neugestartet und Trim bleibt aktiviert.
Enabler ist entsorgt.
Danke für den Tip mit der Web-Seite.
 
Hallo,

würde das Thema hier gerne noch mal hochheben. Ich habe auf Mavericks upgedated und habe eine 960 GB SSD im Kasten. Außerdem habe ich TRIM Enabler Pro im Einsatz, das beim Hochfahren gestartet wird und auch problemlos läuft. Jetzt meine Frage. Kann ich die App eigentlich beenden und bleibt die TRIM-Funktion dann noch aktiv oder wird mit dem Schließen der App auch die TRIM-Funktion wieder disabled? (Mich stört nämlich das Fenster.)

Danke Euch für Eure Antworten.

VG Paulchen
 
die app kannst du schließen, da du die an sich nur zum patchen einmal brauchst.
 
Hallo,

ich habe den Trim Enabler Pro gestern installiert und Trim aktiviert, nachdem ich gesehen habe, dass die Schreibgeschwindigkeit von ca. 200 MB/s vor gut 1 Jahr auf ca. 120 MB/s gesunken ist. Ich habe eine 128 GB Samsung 830er Serie, die zu ca. 50 % voll ist im iMac i5 Mid 2011.
Bis gestern hatte ich die SSD ohne Trim im Einsatz. Trim ist jetzt auf ja, doch leider ohne Wirkung. Die Lesegeschwindigkeit ist immer noch bei 120 MB/s.

Kann es sein, dass es etwas länger dauert bis sich Trim auf die Schreibgeschwindigkeit auswirkt?

Harry
 
Aktualisierung

Im Prinzip gelten die Empfehlungen meines Eingangspost weiter. Der TRIM Enabler arbeitet auch unter 10.9.4. Das Aktivieren von TRIM ist weiterhin kostenlos, nur wer die „Pro”-Funktionen nutzen möchte, kann sie für 10 Euro freischalten.

Da nun, abhängig von der genutzten Version, verschiedene Scripte zu nutzen sind, empfehle ich diesen Link.
https://gist.github.com/return1/4058659

Dort werden die an das jeweilige OS X angepassten Scripte aufgelistet. Auch einen Link zum aktuellen TRIM Enabler findet man dort, sowie einige hilfreiche Links, u.a. zu den apple discusssions, also ein englischsprachiges Allroundpaket.

Eine deutschsprachige Rundum-Info findet man hier.
 
Zurück
Oben Unten