Wenn der Papierkorb nicht entleeren will

D

Dr. NoPlan

Wenn ihr mal die Fehlermeldung bekommt,
das der Papierkorb nicht entleert werden kann,
da Dateien in Verwendung sind. Wählt Ihr einfach
die Option "Papierkorb sicher entleeren" - dann geht es ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp! Das Problem hab ich häufiger!
 
Oder man startet den Mac neu, und leert den Papierkorb dann - dauert allerdings länger und ist umständlicher… ;)
 
wo gibt es diese funktion eigentlich?

edit: habs gefunden! danke für den tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abmelden und wieder anmelden reicht normalerweise aus. Sonst kann man auch mit Cocktail oder TinkerTool den Papierkorb leeren.
 
Die Funktion gibt es aber erst seit 10.3. Bei OS9 gab es dafür doch auch mal was. ALT + im Finder "Papierkorb leeren" drücken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Compost...nützliches kleines Tool, kann auch automatisiert werden!
 
papierkorb sicher entleeren ist perfekt: schnell, sicher, elegant

danke dr.noplan clap
 
manchmal reicht es auch schon, wenn man den Finder beendet...
 
So, dann helft mir jetzt mal, denn bei mir funktioniert es so nicht!
Ihr werdet jetzt sicher lachen, aber die zu löschende Datei schimpft sich "Windows Media Player" ;) (Wurde nur kurz für Testzwecke runtergeladen, hat nicht funktioniert, war der größte Mist und soll nun wieder entfernt werden, aber FÜR IMMER!)
Weder das normale Löschen noch das sichere Entfernen bringt etwas, denn jedes mal bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Dateien (eigentlich alle) in Verwendung sind. Sind sie natürlich nicht ;) (hoffe ich!)
Geschützt sind die Dateien auch nicht, weshalb ich mich jetzt frage, wie ich das Ding ENDLICH loswerde?!

Helft mir bitte, das Teil MUSS da weg, ich kriege noch einen Anfall ;)
Ach ja, andere Dateien kann ich problemlos entfernen, da kommt diese Fehlermeldung nicht!
 
Hat auch nicht geholfen, aber hab es schon selbst in den Griff bekommen. Ein paar Dateien waren doch geschützt, aber da ich davon ausging, dass der oberste Ordner geschützt sein sollte, hab ich da nicht so richtig drauf geachtet ^^°
Trotzdem: lasst die Finger von Microsoft-Produkten! :)
 
Datei einfach mit Trash it löschen. Das Programm löscht beinahe alles.
 
oder einfach terminal auf machen, für eine zu löschende datei folgendes eintippen: sudo rm und danach die datei in das fenster ziehen...

für einen zu löschenden ordner: sudo rm -rf und danach den ordner ins terminal fenster ziehen.


beste grüße, h.
 
RaGGi schrieb:
Hat auch nicht geholfen, aber hab es schon selbst in den Griff bekommen. Ein paar Dateien waren doch geschützt, aber da ich davon ausging, dass der oberste Ordner geschützt sein sollte, hab ich da nicht so richtig drauf geachtet ^^°
Trotzdem: lasst die Finger von Microsoft-Produkten! :)

Hi RaGGi!

Ich hab das gleiche Problem mit dem s****** Player. Wenn ich versuche den Player aus dem Papierkorb zu löschen kommt genau das was du gemeint hast aber wie bekomme ich den Schutz von den kleinen unterdateien weg? Ich werd echt noch verrückt irgendwann.

MfG

Michi
 
"alt" drücken, während man den papierkorb leert. habe ich in einem anderen froum gelesen und das hat bei mir geklappt.

keine ahnung warum :)
 
Wow danke hat tatsächlich geklappt!

Vielen, vielen Dank!

Gruß

Micelé
 
wow das dauert aber! - ich habe "papierkorb sicher entleeren" angeklickt und jetzt löscht er pro sekunde ca. 1-2 dateien.... - bei über 4200 - kann das ja die ganze nacht dauern!

naja wollte ich nur mal erwähnen :D

gute nacht!
 
Zurück
Oben Unten