macOS Monterey Wenn der Monitor aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, sind die Fenster verschoben?

Nein, nicht wirklich, weil die Fenstergröße die davor war bzw. ich geändert hatte nicht wiederhergestellt wird... Es wird nur in den Größen angepasst wie das Programm dir anbietet!
Aber besser so mit den shortcut als händisch immer wieder jedes Fenster groß zu ziehen...
 
Das merkwürdige bei der ganzen Sache ist ja, daß es nicht alle Programme betrifft.
Und z.B. bei Safari bleibt ein geöffnetes Fenster nach dem Ruhezustand am richtigen Platz, aber eines, das ins Dock minimiert wurde ist beim maximieren nach dem Ruhezustand auf einmal nur noch halb so hoch.
Ein anderes Programm maximiert sich nach dem Ruhezustand kurzzeitig falsch, um dann wieder die richtige Position/Größe zu bekommen.
Bei Opera sind die Fenster nach dem Ruhezustand auch wenn sie ins Dock minimiert wurden immer noch richtig.
Irgendwie ist das das reine Chaos.

Solche Tools zum Größen automatisch Einstellen oder Positionen sichern finde ich nicht so toll. Ich richte die Fenster eher mit der langsam-Bewegen Methode von Apple direkt aus, mit der sie direkt nebeneinander positioniert werden können Oder auch die Größen angepaßt werden können. So etwas wie benutze den halben Bildschirm oder so finde ich nicht so hilfreich.
 
Mein Mini hatte ein ähnliches Problem unter Big Sur, allerdings betraf es dort das ganze Display wobei es manchmal beim booten, vereinzelt aber auch nach dem aufwachen manchmal die Menüzeile halb verschob so das man sie mit der Maus nicht mehr erreichen konnte. Probiert mal folgendes aus:
Ich habe mir wie folgt beholfen:
- eine aktive Ecke eingerichtet
- dort "Ruhezustand für Display" eingerichtet

wenn nun das Bild wieder verschoben war genügten ein paar Sekunden in der aktiven Ecke um dann beim beenden des Ruhezustandes des Displays mit den korrekten Werten zu arbeiten.
 
allerdings betraf es dort das ganze Display wobei es manchmal beim booten, vereinzelt aber auch
Das ist ein ganz anderes Problem, würde ich sagen. Das hat eher etwas mit der Graphikkarte selber zu tun.
 
Auch im frischen Ventura 13.2 derselbe Müll, hier mal nur mit einem Monitor am M1 Mini. Billig, billig Apple. Ich geh wieder zurück zu Intel, echt. Könnte das Ding an die Wand ....
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-25 um 12.07.05.png
    Bildschirm­foto 2023-01-25 um 12.07.05.png
    380,3 KB · Aufrufe: 77
Genauso wie mit dem Tastatur-Bug unter den mobilen Systemen. Seit Jahren nicht behoben.
 
Hat schon jemand einen Workaround gefunden der ohne Magnet.app auskommt?
Ein Tool oder Script was die Position der Fenster merkt bevor der Mac in den Sleep geht?
THX

macOS 13.2.1 / M2 24GB / StudioDisplay
 
Moin!

Der Fehler ist in 13.3 auch noch vorhanden! Danke Apple!
 
Ich glaube es nicht!

Seit 13.3.1 ist der Fehler mit den verschobenen Fenstern weg. Ich kann den Monitor in den Ruhezustand bringen oder den Mac mini M1 in den Ruhezustand bringen und nach dem Aufwachen sind alle Fenster immer noch an derselben Stelle und gleich groß.

Also es hat nur etwas über ein Jahr von meinem Bugreport bis zu Lösung gebraucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Bei meinem MBP M2 mit aktuellsten Ventura auch alles unverändert...
:cry:
 
Sehr merkwürdig!

Vielleicht ist es ja nur bei Rechner ohne internen Monitor behoben.
 
Mini M1 mit Huawei 2x Mateview 28: auch hier keine Veränderung. Inzwischen bin ich überzeugt, dass es sich um schikanöse Nachlässigkeit für Kunden handelt, die mit Fremdmonitoren arbeiten. Eigentlich plane ich das Update auf einen mini pro. So aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Moin!

Ich habe hier einen mini M1 mit einem LG Monitor und mit dem ist das Problem seit 13.3.1 echt weg!
Ich habe keinerlei Verschiebungen von Fenstern mehr, weder nach dem Monitor Ruhezustand, noch nach dem mini Ruhezustand. Ich habe zwischenzeitlich auch den mini im Ruhezustand gelassen und den Monitor ausgestellt und erst nach Stunden wieder eingeschaltet. Alles war noch auf demselben Platz!

Eine Frage an die, die das Problem noch haben: Habt Ihr einen Bugreport an Apple wegen des Problems geschickt?
Nicht das die Bugbeseitigung nur für die Apple-IDs gilt, die auch Bugreports geschickt haben. .-)
 
Oje, eigentlich wollte ich mir auch einen Mini und einen ext. Monitor zulegen, aber auf so einen Stress bei der Kombi habe ich keine Lust.
Vielleicht wird es doch wieder ein iMac.

Hilft es eventuell, mit einem 10 Cent-Stück ein paar Mal auf dem Mac Mini-Gehäse zu reiben, damit alles wieder funktioniert?
Bei alten Münztelefonen hat das manchmal geholfen, wenn die Groschen immer sofort durch den Schacht gefallen sind 😛
 
Es ist ja nicht nur das. Im Job startet kaum einer der Studios für 4.500 das Stück vernünftig mit drei Bildschirmen. Entweder verschiebt es die morgens Screens von links nach rechts, oder der zentrale Screen wird nicht erkannt. Dasselbe Drama wie schon bei den 6.1er Macpros … Ein- und umstöpseln morgens, als admin neu einstellen und hoffen , dass es im User-Account ein paar Wochen hält. Ich bin so müde mit diesem Sch ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dg2rbf
Dazu gibt es meine ich auch einen eigenen Thread, mit meinem Problem hat das ja nichts zu tun.
Und wie immer: Bugreport an Apple, sonst ändert sich nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast ja recht, sorry. Bugreport an Apple gibt es schon lange von mir …. Wirkung null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten