macOS Monterey Wenn der Monitor aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, sind die Fenster verschoben?

Bei mir hat es auch knapp über ein Jahr gedauert bis das Problem behoben wurde wie man ja hier im Thread lesen kann. Eine Rückmeldung gab es nicht, aber die Behebung reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir tritt es auch noch auf (MBA M2).
Und das kurioseste:
Ich arbeite viel mit RemoteDesktop (meint RoyalTSX) auf anderen Rechnern.
Und lustigerweise ist das RoyalTSX-Fenster nach dem WakeUp in der gleichen Größe
wie vor dem Sleep.
Die Fenster auf dem entferntem Rechner (Windows 10) sind aber alle links oben auf die Standardauflösung
des MBA-Displays gequetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das bedeutet, daß Du mit zwei Monitoren arbeitest, oder?
Ich habe ja nur einen (externen, geht ja auch nicht anders) Monitor am Mac mini. Und in der Konstellation tritt es bei mir nicht mehr auf.
 
Ja richtig - der Monitor bzw. das Display vom MacBook selbst und einen angeschlossenen 4K-Monitor.
 
Bisher habe ich nur von Problemen mit mehr als einem Display gelesen.
Hat jemand das Problem seit 13.3.1 noch mit nur einem externen Monitor (also nur beim Mac mini oder Mac Pro möglich)?
 
Hi,
Aktuell habe ich dieses Problem, am MacMini M2 pro noch nicht.
Franz
 
Hi,
Ventura 13.3.1, Monitor XDR 6K.
Franz
 
Ist das Problem denn vor 13.3.1 aufgetreten?
 
Hi,
Hin und wieder, so ein bis zweimal die Woche.
 
Mit 13.3.1 (a) gibt es hier auch keinerlei der im der ersten Nachricht stehenden Probleme mehr.
 
Also hier traten die Probleme in der Konstellation, die ich anfangs beschrieben hatte, immer auf. Nicht nur hin und wieder, Jetzt mit 13.3.1 und 13.3.1 (a) treten sie gar nicht mehr auf.
 
Die 13.3.1 (a) werde ich am Nachmittag Installieren, habe vorher noch etwas, außer Haus zu erledigen.
 
Bisher habe ich nur von Problemen mit mehr als einem Display gelesen.
Hat jemand das Problem seit 13.3.1 noch mit nur einem externen Monitor (also nur beim Mac mini oder Mac Pro möglich)?
Ich müsste es zu Hause bei meinem Mac Mini M1 nochmals genauer beobachten, aber es könnte sein dass ich hier das Problem nicht mehr habe wenn ich mich nicht täusche… Hingegen auf der Arbeit mit dem MBP M2 13“ besteht das Problem immer noch!
 
Ich würde hier gern mal kurz nachhaken ... nach wie vor ergibt sich dasselbe Problem, dass nach dem Ruhezustand der Bildschirme, erstmal eine Minute nichts geht am Mac Mini M1 und beide angeschlossenen Bildschirme falsch skaliert sind. Stand 13.4.1. Abgesehen davon, dass mich das unheimlich wütend macht (so ein Mac Mini fliegt ganz gut und weit, denke ich oft) habe ich dasselbe Problem auch an einem MBP 13 M1 in der Firma mit Zweitbildschirm, an anderen Macs wie dem Studio mit drei Screens aber nicht.
Kann man den Macs nicht mehr sagen, sie sollen die Bildschirme nicht mehr in den Ruhezustand schicken?Ich finde dazu nichts. Abgeschafft? Das ist echt kein Arbeiten mehr hier, wenn ich nach jedem Ruhezustand diesen Sch...dr ... vorfinde. Absolut vorsintflutlich. Das ist nicht nur ein Bildschirmschlaf, der ganze Mac begibt sich in irgendwas. Man kann hier nichts mehr unbeaufsichtigt laufen lassen, ohne Sorge haben zu müssen, dass es gecancelt wird. Prozesse wie das unbeaufsichtigte Syncen meins iPods z.B. werden tatsächlich durch dieses "Einschlafen" abgebrochen.
 
Das hört sich aber nach einem anderen Problem als dem, das ich oben beschrieben habe.
Hast Du zufällig zwei gleiche Bildschirme mit der gleichen Anschlußart in Benutzung? Das ist auch ein bekanntes Problem. Die einzige Lösung ergibt sich durch eine Fehlermeldung an Apple. Je mehr sie davon bekommen, desto eher arbeiten sie an dem Problem. Wenn es nur einer meldet, geht das bei Apple unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
Dann tut es mir leid, sorry. Ja zwei Bildschirme gleicher Bauart. Nach dem Aufweckenaus dem Ruhezustand, sind die Bildschirmhintergründe verschoben … der Mac reagiert nur langsam bis gar nicht. Bild davon hatte ich allerdings schon in #45 hier gepostet, daher dachte ich, ich bin hier richtig.
Allerdings im Büro ein MBP und ein anderer Bildschirm
 
Zurück
Oben Unten