Wenn das PB zum Düsenflugzeug wird ...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von fitz_mall, 29.09.2005.

  1. fitz_mall

    fitz_mall Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Hallo Macianer

    Jeder weiss, dass PB's und iBooks gemeinhin sehr leise und angenehm sind. Dies war bei meinem Powerbook auch immer so - die Betonung liegt auf WAR. Als ich vor ca. 1 Jahr .MAC-Member wurde, habe ich mir Virex auf den Rechner geholt - und seither ist schluss mit lustig.

    Schon nach 2-5 Minuten schalten die Lüfter auf Hochleistung und geben dauerhaft Vollgas. Gleichzeitig surrte ein helles Geräusch im Hintergrund (wirklich nervtötend). Auch als ich in Virex die Einstellungen änderte, verschwand zwar das Surren, doch die Düsenjet-Lüftung blieb. Dann habe ich Virex ganz verbannt, doch ohne Wirkung. Irgendetwas wurde in Kraft gesetzt, was ich bis heute nicht mehr ausschalten konnte ... :(

    Vielleicht kennt jemand solch ein Problem und kennt sogar eine Lösung dazu.
    Danke schon im Voraus.

    fitz
     
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Titanium?
     
  3. fitz_mall

    fitz_mall Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Yep - Titanum!
     
  4. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Aha. Zunächst ist es eine Frage, welche Prozesse die CPU und die GPU fordern. Bei mir ist dies z.b. der Bildschirmschoner ("Flurry") und dier Desktophintergrund, der teilweise sehr komplexe Berechnungen durchführt (OSXPlanet). Aber auch der schnöde Safari bringt den Ventilator zum heulen.

    Darüber hinaus habe ich letztens die Festplatte und das optische Laufwerk gewechselt und dabei die Luftkanäle und Ventilatoren mit Druckluft gereinigt. Kam ne Menge Staub raus. Seitdem ist es etwas besser...
     
  5. fitz_mall

    fitz_mall Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Merci @ xenayoo.

    Obgleich es sonderbar ist, dass es mit Virex begann ...
    Habe einen Bildschirmschoner von Mac drin (Urlaubsbilder :) ) - und ein Hintergrundbild meiner Familie - das dürfte wohl kaum eine Überforderung sein. Die Reinigung finde ich dabei noch die vielversprechendeste Option.

    Grüsse

    Edit: CunningFox zeigt zumindest nicht an, dass es am Speicher liegt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen