WENN, DANN...

I

izrah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
moin - ich versuch in numbers einen dienstplan zu erstellen. dazu gebe ich arbeitsschichten eine zahl "A" und eine Farbe "gelb" mithilfe bedingter markierung. jetzt will ich aber zusätzlich, dass jede zelle in der "A" steht, einen zeitwert von "8h" bekommt (bzw. steht dieser zeitwert auch in einer eigenen zelle, da die stundenzahl sich ändern wird pro schicht..). alle zellen, in die ich also "A" schreibe, werden gelb und sollen den zeitwert aus der einen zelle (zb. "b12" 8h) übernehmen, den ich am schluss der zeile als total stunden pro monat ausgeben will..
hm.. kann mir jemand folgen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zwei Hilfsmittel sind in Numbers nötig:

1. Die bedingte Markierung

Bereich „Format“ > Untermenü „bedingten Markierung“ > „Text“ als Auswahl > „Text ist“
Bei „Text ist“ deinen Text hinterlegen, also z.B. „A“.


2. Formeln

Formel_1:
=wenn(wenn;dann;sonst) z.B. =WENN(D3=8;"A")

Formel_2:
=Summewenn(Test_Werte;Bedingung,Summe_Werte)
Test_Wert ist - in deinem Beispiel ist der Wert „A“. Die Zellen als Text formatieren und den Test_Wert in „ “ setzen.
Bedingung - im Bereich wird „A“ als Bedingung gesetzt
Summe_Werte - hier den Summenbereich wählen

Nachstehend ein Beispiel aus meinem Fundus. Du musst halt noch die deinen Wünschen entsprechend Anpassungen vornehmen:

90F3B4F2-9ABE-498A-914E-061C0A49FDFF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, SirVikon, Schnatterente und 2 andere
Nachstehend ein Beispiel aus meinem Fundus. Du musst halt noch die deinen Wünschen entsprechend Anpassungen vornehmen:

Nur mal so aus Neugierde heraus gefragt (wenn das Okay für dich ist): du bist ja eine sicherer Bank was die iWork Programme von Apple betrifft und mit Rat sofort zur Stelle. Jetzt hast du sogar einen Fundus und dieser Tipp hier ist auch nicht gerade trivial: betreibst du beruflich Schulungen oder Ähnliches?
Sorry, möchte aber auch nicht übergriffig sein...
 
Nur mal so aus Neugierde heraus gefragt (wenn das Okay für dich ist): du bist ja eine sicherer Bank was die iWork Programme von Apple betrifft und mit Rat sofort zur Stelle. Jetzt hast du sogar einen Fundus und dieser Tipp hier ist auch nicht gerade trivial: betreibst du beruflich Schulungen oder Ähnliches?
Sorry, möchte aber auch nicht übergriffig sein...
Kein Problem. Also nein, Schulungen mache ich keine und beruflich geht es in eine ganz andere Richtung. Aber ich nutzte zu Beginn meiner Selbstständigkeit sehr häufig Excel und bin dann aber kurz nach Office 2004 auf die iWork-Programme umgestiegen. Von daher sammle ich so alles was ich für mich und meine Arbeit bis dato so alles an Formeln usw. benötigt habe - so viel zum Fundus.;) Dann kommt noch hinzu, dass ich, warum auch immer weiß ich eigentlich selbst nicht so genau, wahnsinnig Spaß an Tabellen an sich habe. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich als Mensch sehr strukturiert bin. Ansonsten bin ich gerne hier im Forum und beschäftige mich auch gerne mit den Dingen rund um unsere Apple-Geräte. Das ist eigentlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Macothan, iWetterstein und 3 andere
Klasse - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten