Wenn, Dann-Funktion gesucht

I

Illmind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
760
Reaktionspunkte
424
Hallo Forum,

ich stehe vielleicht gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten, aber ewig lang.


Spalte A beinhaltet das Datum, Spalte B bis E Zahlenwerte.

Nun soll mir Numbers den Maximalwert von Spalte B bis E ausspucken, wenn in Spalte A das Datum im Jahr 2018 z. B. liegt.

Wie kann ich das umsetzen?
 
MaximalWert solltest du mit der max()-Funktion bekommen, für das Jahr baust dir dann noch nen if drumherum
 
Ich benötige da mal ein konkretes Beispiel. :confused:


Ich benutze gerade die Spalte F um nur das Jahr anzuzeigen.



=Max von Spalte C wenn Spalte F = 2019
 
Hi,
geht alles in einer Formel :)
=WENN(JAHR($A4)=2018;MAX(B4:E4);0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Hi,
geht alles in einer Formel :)
=WENN(JAHR($A4)=2018;MAX(B4:E4);0)
Spontan denke ich, dass das nicht geht, da der TE die Daten aus einer Matrix heraus benötigt, also z.B. aus Spaltenbereich B2:E100. Ich lass mich aber gerne überzeugen. ;)
 
Spontan denke ich, dass das nicht geht, da der TE die Daten aus einer Matrix heraus benötigt, also z.B. aus Spaltenbereich B2:E100. Ich lass mich aber gerne überzeugen. ;)

Mhm.. jetzt wo es sagst. Nun bin ich mir unsicher was die Fragestellung angeht...

@TE: Könntest du bitte mal einen Ausschnitt aus deiner Tabelle zeigen und ggf. markieren was genau du möchtest? :)
 
@Ryku1337 Wenn man es zeilenweise macht geht es ja mit der Formel. Allerdings habe ich den TE so verstanden, dass die gewünschte Funktion die Spalten von Bx:Ex durchsuchen und den Maximalwert je Zeile in Abhängigkeit zu Spalte Ax:Ax und dem Suchkriterium „2019“ auswerfen soll.

Mal ein Beispiel mit Hilfsspalte und der Funktion MAX:

50E6ED85-0B68-4580-A8EE-14D650A58884.jpeg


Das geht bestimmt effektiver... :)

EDIT: Falscher Anhang
 
Zurück
Oben Unten