"Wenn Apple gewinnt, verlieren wir alle" - Softwarepatente und ihre Folgen

Ich finde das Argument des Wettbewerbs immer schön.

Wo ist denn bei quasi-Clones die große wettbewerberische Leistung? :noplan:
 
Patente fördern die Innovation weil sich sonst niemand mehr groß anstrengen müsste, etwas neues zu erfinden. Wettbewerb kann man anderen Firmen mit geklauten Ideen allerdings schon machen, aber das geht eben auf Kosten der Innovation.
 
IMHO sind Softwarepatente und insbesondere das was sich heute zu Tage alle patentieren lässt nicht mehr angemessen...

Technische Ideen, also echte neue Innivationen, patentieren zu lassen um dann realistische Lizenzgebühren zu nehmen ist das eine, aber dieser ganze "Geschmacksmuster"-Quatsch und so Sachen wie "bestimmte Touch-Eingaben oder Gesten zu schützen geht definitiv zu weit!


just my 2ct.
 
Patente fördern die Innovation weil sich sonst niemand mehr groß anstrengen müsste, etwas neues zu erfinden.
Das stellt auch keiner in Frage. Das Problem im IT-Bereich ist, dass das Patentwesen zunehmend für Dinge missbraucht wird, die es nicht leisten soll oder die eher in den Bereich des Copyright fallen.
Es ist niemandem geholfen wenn Patente auf völlig triviale Lösungen vergeben werden, die zum Teil nichtmal vom Antragssteller erfunden wurden. Für Beispiele würde ich da hierauf verweisen.

Es ist völlig OK wenn sich ein Unternehmen wie Apple beispielsweise die Herstellungsmethode von Unibody Laptops oder Multitouch patentieren lässt. Aber wenn man sich dann noch Geschmacksmuster auf abgerundete Ecken und schwarze Ränder geben lässt (obwohl die nun wirklich schon ewig existieren und auch vorher schon in der Unterhaltungselektronik verbreitet waren) hört der Schutz von Innovation auf und die bloße Gängelung der Konkurrenz fängt an.
 
dieser ganze "Geschmacksmuster"-Quatsch

Geschmacksmuster können sehr sinnvoll sein. Nur in Mailand übertreiben die mal wieder und wollen das auf die restliche Welt ausdehnen.
In Deutschland (EU) funktioniert das alles recht gut.
 
mag ja alles sein, aber das gilt IMHO z.B. nicht für "runde Ecken" oder einen "schwarzen Rand um den Bildschirm"...

Klar!
Wenn eine Firma nur noch eine Handvoll Sinnvoller Patente hat und der Nachschub versiegen wird, weil der Mensch, der die Linsen so getrennt hat, das zum Schluss was tolles raus kam nicht mehr ist, würde ich auch mit aller Gewalt versuchen alles an mich zu reißen, was noch Kohle bringt/bringen kann.
 
Zurück
Oben Unten