Wenn Apple eine Stiftung wäre

Ich bin ein sehr großer Freund von Stiftungen. Die Idee, das Kapital wird sinnvoll und fair eingesetzt und der daraus resultierende Zins gespendet ist super. Hier in Regensburg haben wir nicht die tollsten Braurereien, die Biere sind nicht sehr gut. Aber es sind allesamt Stiftungen. Oder die FAZ ist ja auch eine Stiftung. Das ist vermutlich das einzige überregionale Papier, das überleben wird, auch weil die die richtigen strategischen Entscheidungen getroffen haben.

Würde ich Lotto spielen und würde ich 50 Mio gewinnen, würde ich damit auch eine Stiftung gründen.

Wenn Apple eine Stiftung wäre, wäre das sicherlich toll. Aber wer weiß, ob das in solch einer distruptiven Branche auch gut funktionieren kann? Man muss sich schon die Besten der Besten Köpfe „leisten“ können, und das kann in einer Stiftung eventuell zu stark reguliert sein?
 
Zurück
Oben Unten