"Wenn Apple eine Sekte wäre" - n-tv, 02.11.2012

Nichts.

Oder doch: die zig Apple Threads: liebt ihr Apple / hasst ihr Apple / kauft ihr Apple / Sektenapple / sind langsam aber sicher genug.
 
klar, der Artikel ist deutlich überspitzt, aber manche Dinge sieht man in den Foren schon:

So verwundert, warum viele Menschen die Kritik an einem Konzern, so sie denn geäußert wird, als persönlichen Angriff werten. Wer Apple kritisiert, kritisiert nicht nur ein Wirtschaftsunternehmen. Er verletzt viele Menschen offenbar auf einer intimen Ebene. ... Wer Apple kritisiert, betreibt Blasphemie.
 
Bei solchen Artikeln bemerke ich immer wieder was "Fremdschämen" bedeutet... Manche Leute (die Fanboys) sind doch einfach nur Banane...
 
Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. In Andeutungen stimmt manches, aber vieles ist auch übertrieben. Wenn man sich hier Beiträge im Forum anschaut, ist es nach meinem Eindruck ganz und gar nicht so, dass alle nur Positives über Apple schreiben. Ich selbst finde auch nicht alles toll, was von Apple kommt. Zum einen diese doch zum Teil sehr überhöhten Preise, die immer geringer werdende Möglichkeit, seinen Mac selbst aufzurüsten etc.

Andererseits merke ich aber auch von Nicht-Apple-Nutzern, dass von denen Kritik oft nur kommt, um Apple schlecht zu machen. Meist ist es einfach nur Neid. Und dann kritisieren sie Dinge (z. B. über Macs), obwohl sie noch nie mit so einem Ding gearbeitet haben und alles nur Hörensagen ist. Darum reagieren manche Apple-Nutzer vielleicht oft etwas genervt.
 
Stimmt. Diese Lebensweise Apple schlägt bei manchen wirklich etwas aus - allerdings wäre das ja nicht das erste mal, das aus Unwissenheit Gerüchte und schließlich "Fakten" entstehen.
 
@fuego
Auf dem kleinen iPhonedisplay sehen die roten Teile in deiner Signatur von weitem wie Herzchen aus. :D
 
Stimmt. Diese Lebensweise Apple schlägt bei manchen wirklich etwas aus - allerdings wäre das ja nicht das erste mal, das aus Unwissenheit Gerüchte und schließlich "Fakten" entstehen.
So ist es. Besonders das Argument des "überteuerten Preise" hält sich hart. Vergleicht man ein MBP mit einem 600 € Lenovo ist klar dass der Preis höher ist. Vergleicht man es aber mit einem ebenbürtigen Lenovo ist man mit dem Macbook Pro keine 100 € teurer dran.
 
Apple hat halt auch diese Hardcores wie Linux Star Wars oder WoW
 
Man muss sich hier im Forum doch nur umschauen:
Da ist jemand, für den Android die Brut des Teufels darstellt und es am liebsten ausrotten möchte. Dann noch ein kurzer Blick in die Vergangenheit - wie viele sich über das 7" Nexus von Google lustig gemacht haben - zu klein, zu nichts zu gebrauchen, etc - jetzt überschlagen sich die Leute mit Lobeshymnen auf den 7 Zöller von Apple - perfekte Größe, perfektes Gewicht, etc.

Apple hat es wie kein anderes Unternehmen geschafft, Emotionen an ihre Produkte zu koppeln. Dementsprechend reagieren auch viele, wenn man auf Fehler oder Schwächen hinweist.
 
Da ist jemand, für den Android die Brut des Teufels darstellt und es am liebsten ausrotten möchte. Dann noch ein kurzer Blick in die Vergangenheit - wie viele sich über das 7" Nexus von Google lustig gemacht haben - zu klein, zu nichts zu gebrauchen, etc - jetzt überschlagen sich die Leute mit Lobeshymnen auf den 7 Zöller von Apple - perfekte Größe, perfektes Gewicht, etc.

Und genau das nervt, weil oft etwas kritisiert wird, was gar nicht der Wahrheit entspricht.. 1. Apple hat kein 7-Zöller, das iPad mini hat fast 8 Zoll, das sind in der Diagonale fast 2,5 cm mehr und das macht viel aus.. 2. Was die Lobeshymnen angeht, siehe richtig hin (Umfrageergebnis: Kaufst du dir ein iPad mini?), das hält sich mehr als in Grenzen..

PS: Und schau Dich in einem Android-Forum um, da ist genauso jemand, für den "Apple die Brut des Teufels darstellt" - findet sich auf beiden Seiten..

Apple hat es wie kein anderes Unternehmen geschafft, Emotionen an ihre Produkte zu koppeln. Dementsprechend reagieren auch viele, wenn man auf Fehler oder Schwächen hinweist.

Apple hat wie kein anderes Unternehmen benutzerfreundliche Produkte geschaffen, die die Anwender schätzen gelernt haben - die ständigen Anfeindungen (seitens Fanatiker anderer Produkte), Halbwahrheiten, und sich als Apple-Anwender ständig rechtfertigen zu müssen, nervt unsagbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
...sich als Apple-Anwender ständig rechtfertigen zu müssen, nervt unsagbar..
Wieso müssen? Einfach ignorieren oder (falls das Fachwissen gefestigt ist) einfach ein wenig tiefer in der Materie von Windows oder Linux bohren und Fragen stellen. Dann ist meistens Ruhe auf der Gegenseite...
 
Man muss sich hier im Forum doch nur umschauen:
Da ist jemand, für den Android die Brut des Teufels darstellt und es am liebsten ausrotten möchte. Dann noch ein kurzer Blick in die Vergangenheit - wie viele sich über das 7" Nexus von Google lustig gemacht haben - zu klein, zu nichts zu gebrauchen, etc - jetzt überschlagen sich die Leute mit Lobeshymnen auf den 7 Zöller von Apple - perfekte Größe, perfektes Gewicht, etc.

Apple hat es wie kein anderes Unternehmen geschafft, Emotionen an ihre Produkte zu koppeln. Dementsprechend reagieren auch viele, wenn man auf Fehler oder Schwächen hinweist.

Das Verhalten hier im Forum ist doch in vielen anderen Bereichen genau so zu finden. Amiga vs. Atari, Mercedes vs. BMW, Pentax vs. Canon und was weiss ich was noch alles. Teilweise geht es in anderen Foren noch viel extremer zu, schau doch mal in ein VFB-Forum wenn Stuttgart gegen Bayern spielt. Gegen andere Foren finde ich das Miteinander hier noch angenehm auch wenn es oft ausufert.
 
Langsam macht das echt keinen Spaß mehr. :rolleyes:

n-tv-Artikel schrieb:
…Der Gründer des kalifornischen Unternehmens ist nicht weit von einem Gott-Status entfernt, falls er ihn nicht in einigen Kreisen schon erreicht hat. Wahlweise wurde und wird er als "Seher", "IT-Messias", "Prophet des Internetzeitalters", "Apple-Guru" oder "iGod" bezeichnet.…

Immer, und wirklich bisher immer habe ich diese Bezeichnungen für Steve Jobs nur in Artikeln gelesen, die vom gleichen Schlag wie dieser hier waren; übrigens auch die Behauptung Apple käme einer Sekte oder Religion gleich.

Es mag sein, dass Jobs als Visionär bezeichnet wurde, was aber so falsch ja nicht ist.

Hier im Forum werden Macuser mal als "Jünger" oder "Fanboy" bezeichnet, aber meistens dann, wenn sie sich nicht von ihrer Meinung abbringen lassen.


Hier vergleicht der Artikel Jobs selbst mit dem Messias, dazu ist ja wohl nichts mehr zu sagen.
n-tv-Artikel schrieb:
…Die Produktpräsentation des ersten iPhones gleicht einem Gottesdienst mit dem Messias persönlich; Jeans, Rollkragenpullover und Turnschuhe, das liturgische Gewand des Steve Jobs, mit dem er zur Ikone wurde..…
 

Wenn ich K@cke am Schuh hab,gibt es Wege diese zu entfernen, aber ich rieche nicht noch dran...
sprich ich lese solche Artikel schon lange nicht mehr, geschweige denn ich verbreite sie weiter.

Immer, und wirklich bisher immer habe ich diese Bezeichnungen für Steve Jobs nur in Artikeln gelesen, die vom gleichen Schlag wie dieser hier waren;
eben...
 
Es ist im Moment einfach total HIP auf Apple einzuschlagen, na und! Lasst sie doch! Mir ist es wurscht was durch die Medien, oder die Köpfe von anderen Menschen geht, wenn sie an Apple denken. Ich bin mit der Hard und Software von Apple zufrieden, bis auf iOS6 :D
 
Man muss sich hier im Forum doch nur umschauen:
Da ist jemand, für den Android die Brut des Teufels darstellt und es am liebsten ausrotten möchte. Dann noch ein kurzer Blick in die Vergangenheit - wie viele sich über das 7" Nexus von Google lustig gemacht haben - zu klein, zu nichts zu gebrauchen, etc - jetzt überschlagen sich die Leute mit Lobeshymnen auf den 7 Zöller von Apple - perfekte Größe, perfektes Gewicht, etc.

Apple hat es wie kein anderes Unternehmen geschafft, Emotionen an ihre Produkte zu koppeln. Dementsprechend reagieren auch viele, wenn man auf Fehler oder Schwächen hinweist.
ich hätte es nicht viel schöner sagen können :)
Und genau das nervt, weil oft etwas kritisiert wird, was gar nicht der Wahrheit entspricht.. 1. Apple hat kein 7-Zöller, das iPad mini hat fast 8 Zoll, das sind in der Diagonale fast 2,5 cm mehr und das macht viel aus.
ja, und in der Höhe 256 und in der Breite 32 Pixel weniger. Und auch das macht viel aus ;)
 
Apple hat wie kein anderes Unternehmen benutzerfreundliche Produkte geschaffen, die die Anwender schätzen gelernt haben - die ständigen Anfeindungen (seitens Fanatiker anderer Produkte), Halbwahrheiten, und sich als Apple-Anwender ständig rechtfertigen zu müssen, nervt unsagbar..
Das nervt mich auch ziemlich, aber nicht weil die Leute Apple kritisieren oder schlecht machen (das ist mir eigentlich herzlich egal, bin ja schließlich nicht der Marketing- Chef von denen), sondern weil ich als dumm und/oder Fanboy dargestellt werde, weil ich einen Mac hab und für diese grottenschlechte Hardware einen völlig überhöhten Preis bezahle.
Ich mein ganz ehrlich, die Preise sind überzogen, das geb ich zu und die neuerliche Preiserhöhung bei den Macs und die beim iPhone ist schon ziemlich ander Grenze, aber wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es mir auch nicht kaufen.
Wenn ich Kaufentscheidungen immer aufgrund des Preises treffen würde (und das auch jeder andere so macht), gäbe es wohl die Autohersteller Mercedes, BMW, Audi und Co. schon lange nicht mehr, sondern alle würden nur im Dacia oder was weiß ich für Autos rumfahren.
 
Wenn es so wäre würde ich nicht eintreten. Apple ist eine Firma wie jede andere, sie hat vielleicht mehr erfunden und entwickelt als andere aber ich bin nicht so
einer der wenn ein neues Appleprodukt rauskommt es gleich kaufe.
 
Zurück
Oben Unten