J
jokerpoker
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 11.01.2022
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 4
Hallo,
ich wollte meinen alten iMac 24“ (Anfang 2009; El Capitan“ (10.11.6)) für den Verkauf vorbereiten und nicht nur einen „sauberen“ Rechner ohne persönliche Daten verkaufen, sondern idealerweise auch einen mit dem aktuellsten macOS. Beides ist mir bislang nicht gelungen.
Problembeschreibung
Wenn ich über den App-Store irgendein neueres macOS wie (High) Sierra, Mojave, Catalina etc. installieren will, erhalte ich immer die Fehlermeldung „Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese Version von macOS XXX kann auf diesem Computer nicht installiert werden.“- dabei wurde also nicht einmal die Installationsdatei heruntergeladen.
Der Versuch über eine bootfähige externe Festplatte (Erstellung mittels Terminal) ein neues macOS zu installieren, funktionierte ebenfalls nicht (egal welches macOS ich versuchte, inkl. sog. Combi-Updates), da beim Start nach der Auswahl der Festplatte nur ein grauer, durchgestrichener Kreis (ähnlich wie das Verkehrszeichen „eingeschränktes Halteverbot“) erscheint und die Installation danach nicht fortgesetzt wird.
Auch das Kopieren / Verschieben der auf einem anderen Rechner heruntergeladenen Installationsdatei auf den iMac brachte nichts (egal welches macOS).
Schließlich scheiterte sogar der Versuch wenigstens alle persönlichen Daten auf dem Computer zu löschen. Denn nach dem Formatieren der Festplatte (via Festplattendienstprogramm) und dem Start des Installationsprozesses, erhalte ich irgendwann die Fehlermeldung „OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software. Beenden Sie das Installationsprogramm, um ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.“
Letztlich ist mir dann nur noch mittels TimeMachine-Backup gelungen, den Computer wiederherzustellen – alle anderen Versuche ein neueres macOS zu installieren, scheiterten.
Irgendwelche Tipps / Ideen was ich falsch mache? Bin ratlos.
Hinweis: Rechner und macOS wurde neu über einen regulären Apple-Fachhänder erworben
ich wollte meinen alten iMac 24“ (Anfang 2009; El Capitan“ (10.11.6)) für den Verkauf vorbereiten und nicht nur einen „sauberen“ Rechner ohne persönliche Daten verkaufen, sondern idealerweise auch einen mit dem aktuellsten macOS. Beides ist mir bislang nicht gelungen.
Problembeschreibung
Wenn ich über den App-Store irgendein neueres macOS wie (High) Sierra, Mojave, Catalina etc. installieren will, erhalte ich immer die Fehlermeldung „Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese Version von macOS XXX kann auf diesem Computer nicht installiert werden.“- dabei wurde also nicht einmal die Installationsdatei heruntergeladen.
Der Versuch über eine bootfähige externe Festplatte (Erstellung mittels Terminal) ein neues macOS zu installieren, funktionierte ebenfalls nicht (egal welches macOS ich versuchte, inkl. sog. Combi-Updates), da beim Start nach der Auswahl der Festplatte nur ein grauer, durchgestrichener Kreis (ähnlich wie das Verkehrszeichen „eingeschränktes Halteverbot“) erscheint und die Installation danach nicht fortgesetzt wird.
Auch das Kopieren / Verschieben der auf einem anderen Rechner heruntergeladenen Installationsdatei auf den iMac brachte nichts (egal welches macOS).
Schließlich scheiterte sogar der Versuch wenigstens alle persönlichen Daten auf dem Computer zu löschen. Denn nach dem Formatieren der Festplatte (via Festplattendienstprogramm) und dem Start des Installationsprozesses, erhalte ich irgendwann die Fehlermeldung „OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software. Beenden Sie das Installationsprogramm, um ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.“
Letztlich ist mir dann nur noch mittels TimeMachine-Backup gelungen, den Computer wiederherzustellen – alle anderen Versuche ein neueres macOS zu installieren, scheiterten.
Irgendwelche Tipps / Ideen was ich falsch mache? Bin ratlos.
Hinweis: Rechner und macOS wurde neu über einen regulären Apple-Fachhänder erworben