1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wenn Akku leer, sofortiger Ruhezustand ohne Warnmeldung

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von MacCaffeine, 26.01.2004.

  1. MacCaffeine

    MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Ich habe folgendes Problem: Wenn der Akku meines 12" Powerbooks sogut wie alle ist, kam bisher (bis zum Batterie-update) immer eine Warnmeldung, dass ich meinem Powerbook doch langsam mal wieder Strom geben sollte.
    Seit diesem Update kommt diese Warnmeldung aber nicht mehr und das System geht sofort, wenn der Akku leer ist, in den Ruhezustand.

    Kann ich diese Warnmeldung irgendwo wieder aktivieren? Wenn ja, wo? Habe in den Systemeinstellungen nix gefunden.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    MfG MDLC =)
     
  2. Paso

    Paso MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Vorneweg, hat sich die Akkulaufzeit verändert, oder verhält sich der Akku auf sonst eine Weise merkwürdig?

    Folgendes kannst du routinemäßig machen:

    PRAM zurücksetzen:
    Beim Hochfahren Befehl+alt+P+R gedrückt halten, bis der Startton mindestens dreimal erklungen ist.
    Wenn das nicht hilft, Power Management zurücksetzen, Anleitung gibt es in der Knowledge Base

    Sollte dann die Warnmeldung immer noch nicht erscheinen, Anruf bei Apple, die sollten dir einen neuen Akku schicken...
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Das Problem hatte ich auch mal, nachvollziehbar an mehreren iBooks. Ich glaube, es war bei einem der letzen Jaguar-Versionen. Welche OSX-Version benutzt Du?
    Seit Panther ist das Problem eliminiert.

    No.
     
  4. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    an meinem powerbook tritt dieses verhalten - intressanterweise nicht immer - auch auf. ich habe 10.2.8 am laufen. vor 10.2.8 war es jedoch nicht zu beobachten. ist vermutlich eine "verbesserung" von 10.2.8.

    gruss
    wildwater
     
  5. MacCaffeine

    MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Hilfe.

    Ach ja, habe (noch) MAC OSX Jaguar (also 10.2.8). Werde aber sicherlich innerhalb des nächsten Monats auf Panther umsteigen.

    Irgendwelche "Verluste" der Akkulaufzeit konnte ich nicht feststellen. Habe immernoch so ca. 4 1/2 Stunden bei normaler Nutzung.

    WIe sieht es eigentlich unter Panther aus, hat man da ein eine M eldung, dass der Akku leer ist und sich innerhalb der nächsten 2 Minuten in den Ruhezustand versetzt?

    Danke nochmals und schonmal für die Hilfe.


    MfG MDLC =)
     
  6. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    24
    Die Meldung kommt meist dann nicht, wenn der Akku nicht mehr richtig einschätzen kann, wieviel Saft noch drin ist. Die Lösung ist, einfach mal ein paarmal den Akku bis zum automatischen Ruhezustand leerlaufen zu lassen, damit sich der Akku wieder die richtige "Füllmenge" merken kann und die Zeit wieder richtig berechnen kann.
     
  7. MacCaffeine

    MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
     

    Das hatte ich zwar bisher immer gemacht, werde aber jetzt nochmal verstärkt darauf achten. Danke. Hoffentlich hilfts, weil das ist schon komisch, wenn auf einmal das "kleine Silberne" in den Ruhezustand geht, ohne mich nochmal zu informieren.

    MfG MDLC =)
     
  8. MacCaffeine

    MacCaffeine Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Hatte heute wieder solange am PB gearbeitet, bis der Akku leer war. Da kam dann auch wieder diese Meldung, dass ich doch mal wieder dem PB Strom geben sollte.

    Danke für die Hilfe. War schon fast verzweifelt. :D


    MfG MDLC =)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen