Wem fällt ein Name ein...?

T

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
0
ich und einpaar andere wollen mal zu den grossen zeitungen im lande (die übrigens alle der selben person gehören!!) eine alternative zeitung rausbringen, aus kostengründen nur über internet.

alle wochen mal ne neue mit nicht soviel inhalt aber dafür qualität :) was man von den momentanen tageszeitungen wohl nicht behaupten kann... jedem umgefallenen fahrrad wird hier eine kolumne gewidmet, aber wen interessiert so ein.... überhaupt?

die idee ist so gut wie fertig und alle brav am tippen und recherchieren, jedoch fehlt noch ein guter name...

bisher kam nichts besseres als PULS news... wieso auch immer ;-)

hat jemand eine bessere idee?

sollt ich einfach alles in ein pdf packen das runtergelade3n werden kann, oder doch im stil einer gewöhnlichen internetseite??

tipps wären toll!

ahja, die seite soll nicht komerziell werden, aber wenns gut läuft kann man ja weiterdenken... soll nur dazu dienen auch erfahrung in diesem bereich zu sammeln und für die anderen ihre texte auch mal an die öffentlich zu bringen.

soll auch die möglichkeit geben in einem forum auf die beiträge zu antworten (wenns als normale webseite läuft)




danke
 
hm

woher stammt der?

hat den schon wer in verwendung?

oder hast du nur eine pulsende uhr? :D
 
Spontaneinfall...

Gut fand ich den Titel des Magazins in "L.A. Confidential": "Hush Hush". Passt hier wohl nicht!

Euer Medium soll doch eins mit und fuer Leute mit (ein bisschen) Grips sein. Wie wärs mit "Synapse" oder "Graue Masse"?;)

Bei Zeitungen fällt mir immer spontan "Gazette" ein.
Ich denke mal weiter darueber nach...

Viel Erfolg schonmal vorab!!
 
Eine ganz gute Seite von Studenten, mit ähnlichem Hintergrund gibt es hier:
Derriere.de

Vielleicht kennt der eine oder andere diese Seite ja schon. Wie der Name mit
der Seite in Verbindung steht und was er ausdrücken soll, muss denke ich
nicht erklärt werden.

Habt Ihr mal in einem Wörterbuch (Englisch, Französisch, ...) nachgeschaut,
was so bestimmte Begriffe in diesen Sprachen bedeuten? Vielleicht findet
man dort ja was!

Habt Ihr denn schon nähere Informationen zum Konzept des Ganzen und
was genau hebt Euch von anderen Seiten ab? Solche Fragen können auch
immer sehr hilfreich sein, bei der Namensfindung, die ja bekanntlich eines
der größten Hürden eines solchen Projektes ist.


Rück mal mit ein paar mehr Informationen raus. Dann klappt's vielleicht
auch mit einem guten Namen.
 
ich würde auf jedenfall abstand von namen nehmen, die an eine typische schülerzeitung erinnern!
 
Auf jeden Fall solltet Ihr vorher recherchieren, ob der Name nicht schon geschützt ist.
Auch, wenn keine Zeitung/Zeitschrift mit dem betreffenden Namen in Österreich auf dem Markt sein sollte: viele Verlage lassen sich "vorsichtshalber" eine Menge Titel schützen, die u.U. nie für ein Produkt verwendet werden.

Gruss
Boris
 
www.derriere.de

die seite find ich gut...

sowas in etwa.

eine "zeitung" die nicht als einziges thema kleinigekeiten wie hundebisse oder ähnliches hat...

eine informative zeitung, was bei uns eigentlich nicht zu finden ist.


falls es wen interessiert

bin aus vorarlberg in österreich...


die zeitungen hier heissen neue, vorarlberger nachrichten, das kleine blatt,....

steht in allen der selbe mist drin.
 
Am Puls der Zeit.

Diesen Spruch hat's doch schon vor 15 Jahren im Fernsehen gegeben. Ich glaub die GEZ oder sonst irgend ein Verein hat damit geworben.
 
konzept

hm

also das konzept und idee idee bestehen darin, die leute zu informieren.
information ist nicht wieder zu hören dass zB die usa einpaar bomben in irak abgeworfen haben, sondern das WARUM. wie es dazu kam, wer daran schuld war. also ganze berichte und nicht einzelne stücke mit denen der "normale" bürger nichts anfangen kann und das ihm zu wenig ist um sich seine meinung bilden zu können.

so wie auf derriere.de sollen einfach bestimmte themen aufgegriffen werden und den menschen näher erklärt damit er das was geschieht auch ebsser verstehen kann ohne voreingenommen zu sein, wie es oft der fall ist. ganz besonders bei uns in vorarlberg...

aber politik soll nicht das einzige thema sein.
es soll auch tipps zum alltag haben, was genau überlegen wir noch. aber es wäre oft hilfreich zu alltagssorgen schnell eine hilfe bereit zu haben wie wir sie veröffentlichen wollen.
oder kontaltadressen zu hilfeseiten und alles auf einer einzelnen seite kombiniert.
 
hallo,
was hältst du von einem einfachen @info. letzten endes ist der titel doch egal. auf den inhalt kommt es an und wenn das passt, kommen auch die leser.

gruß

dirk
 
design

hab ein einfaches und schnell ladendes deisgn erstellt und das wren dann die menüpunkte (mit unterthemen)

politik:
-national
-international

geschichte:
-1 weltkrieg
-2.weltkrieg
-vietnam
-irak
-jugoslawien
usw...

alltag:
umwelt
reise
kultur
usw.

visionen:
zukunft
usw...

gespräch:
forum (auf jedes thema kann geantwortet werden)



und eben das übliche

impressum, kontakt, ...
 
Re: konzept

Original geschrieben von TNC
hm

also das konzept und idee idee bestehen darin, die leute zu informieren.
information ist nicht wieder zu hören dass zB die usa einpaar bomben in irak abgeworfen haben, sondern das WARUM. wie es dazu kam, wer daran schuld war. also ganze berichte und nicht einzelne stücke mit denen der "normale" bürger nichts anfangen kann und das ihm zu wenig ist um sich seine meinung bilden zu können.

so wie auf derriere.de sollen einfach bestimmte themen aufgegriffen werden und den menschen näher erklärt damit er das was geschieht auch ebsser verstehen kann ohne voreingenommen zu sein, wie es oft der fall ist. ganz besonders bei uns in vorarlberg...

aber politik soll nicht das einzige thema sein.
es soll auch tipps zum alltag haben, was genau überlegen wir noch. aber es wäre oft hilfreich zu alltagssorgen schnell eine hilfe bereit zu haben wie wir sie veröffentlichen wollen.
oder kontaltadressen zu hilfeseiten und alles auf einer einzelnen seite kombiniert.
 

wie jetzt? richtiger journalismus? ist das nicht schon aus der mode gekommen?

ich finde die idee gut, ich hoffe nur das du genug gute schreiberlinge für null dazu überreden kannst da mitzumachen. ich hatte vor einiger zeit auch einmal ne ähniche idee aber ... naja, denke mal einige, aber mit meinem journalistischen können ist's eh nicht so weit her.

schön wäre es wenn man den inhalt auch komplett runterladen könnte (z.b. als pdf) um ihn dann offline in ruhe durchschmökern zu können. bei mehreren aktualisierungen am tag im stil einer tageszeitung wäre das aber denk ich schlecht umzusetzen, vielleicht aber könnte man wöchentlich so einen überblick veröffentlichen. oder wenn generell etwas umfangreichere artikel erscheinen eine wöchentliche, oder zweimaldiewoche ausgabe statt einer zusammenfassung, zeitgleich mit dem erscheinen auf der seite zu veröffentlichen.

toi toi
 
tageszeitung

eigentlich dachte ich an eine ausgabe pro monat da es doch mehr zeit in anspruch nimmt als über ein kaputtgegenagenes glas zu "recherchieren" :)

bisher sind wir zu dritt.

zwei schreiber und ich... machst halt mit :)


:cool:
 
Re: tageszeitung

Original geschrieben von TNC
eigentlich dachte ich an eine ausgabe pro monat da es doch mehr zeit in anspruch nimmt als über ein kaputtgegenagenes glas zu "recherchieren" :)

bisher sind wir zu dritt.

zwei schreiber und ich... machst halt mit :)


:cool:
 

monatlich ist denke ich auch nicht verkehrt, für ein internet angebot aber vielleicht doch etwas lange, man könnte aber z.b. die unterschiedlichen sparten zu unterschiedlichen terminen rausbringen. das verkürtzt dann das warten etwas.

machst halt mit:) ??? haha ... naja wie gesagt, ich habs halt nicht so mit dem journalismus, stehe aber für ideen gerne parat
 
hallo

keine fixen erscheinungstermine, sondern update wenn was aktuelles anliegt

gruss
wildwater
 
halte ich persönlich nicht unbeding für sinvoll. über eine art vorschau sollte man aber vielleicht mal nachdenken?! ein kleiner möglichst aktueller überblick, der interesse weckt und und die wartespannung ein wenig nimmt.
 
Vielleicht könnt Ihr noch eine Abstimmung zu diversen (künftigen) Themen integrieren!?

Hat den Vorteil, dass Ihr nicht am Leser-Interesse "vorbei"-recherchiert und Euch unnütze Arbeit erspart.

Gruß,
ESMA
 
Zurück
Oben Unten