Weltstecker gesucht

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich suche einen Weltstecker für verschiedene Geräte. Natürlich iPhone, Android Handy, Tablet und vor allem Schukostecker.

Hatten letztes Jahr im Urlaub einen Bungalow in Italien und da gingen keine Schuko in die Dosen sehr ärgerlich.

Deshalb dachte ich an sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0072OOJCM/

Gibt es auch ne günstigere Alternative?

Wichtig ist nur ein Stecker und nicht zig Adapter.
 
Sieht lustig aus aber bringt mir nichts. Da kann man ja nur USB einstecken.

ich will Schuko Stecker reinstecken und auch USB.
 
Hatten letztes Jahr im Urlaub einen Bungalow in Italien und da gingen keine Schuko in die Dosen sehr ärgerlich.
Wo in Italien keine Schuko-Steckdosen der F-Norm (oder Kombisteckdosen L/F) verbaut sind, sollte aber der C-Stecker (Eurostecker) auch dort passen, wo die flachen italienischen L-Steckdosen verbaut sind.

Und zumindest die Apple-Geräte bringen ja immer auch einen C-Aufsatz fürs Netzteil mit; mit dem auch sonst die Mehrzahl der von dir genannten Geräte ausgestattet sind.

EDIT: Welche Geräte nimmst du in den Urlaub mit, deren Schutzklasse zwingend einen geerdeten Zugang (also Schuko) erfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht lustig aus aber bringt mir nichts. Da kann man ja nur USB einstecken.
Hm?
Der C-Aufsatz des gezeigten Adapters (und offenbar auch Trafos, es sollen am USB-Port ja keine 230V~ rauskommen) kommt in die italienische L-Steckdose; und für die anderen Geräte siehe (gewöhnlich) #4.

À propos.
Die meisten Adapter sind keine Wandler. Wo 120V~ 60Hz reinkommt, kommt das auch raus. Was bei Apples aktuellen Netzteilen kein Problem darstellt, da deren Trafos zwischen 100V~ (Japan) und 240V~ (z.B. VK) bei 50–60Hz vertragen.

Bei anderen Netzteilen ist in deren Specs zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso darf man diesen ADAC-Stecker nicht in Schweden benutzen bzw. soll dies auf keinen Fall versuchen? Schweden hat laut Wikipedia (und auch nach meiner Erfahrung) die gleichen Steckertypen wie wir, also Schukostecker und Eurostecker. In Frage käme also nur eine Benutzung als Adapter von einem Schukostecker (am Gerät) auf eine Nicht-Schutzkontaktsteckdose (wie bei flachen Eurosteckern). Das wäre aber auch in vielen anderen Ländern genauso. Ohne Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991
Der vom ADAC kann aber auch keine Schukos aufnehmen. Das wird über die Kunststoffnasen verhindert.
Ich suche auch gerade nach so einem Adapter, gerade wegen der Schuko-Kompatibilität und mir ist bisher auch keine richtige echte 3-polige Alternative zu dem SKROSS untergekommen.
 
»Es werden folgende Länder unterstützt: Ägypten, USA, Kanada, Kuba, Mittelamerika und Teile Südamerikas, viele Inseln der Karibik, Japan, Teile des Fernen Osten, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Zypern, Gibraltar, Hongkong, Indien, Kenia, Malaysia, Malta, Mauritius, Nigeria, Pakistan, Seychellen, Singapur, Sri Lanka, Skandinavien, Israel, Marokko, Russland, Tunesien, Türkei, Brasilien, UK, China«.
Oj, Skandinavien ist ein eigenes Land. :)

»Zur Verwendung in allen europäischen Ländern plus Skandinavien...«
Oj, das Land Skandinavien gehört nicht zu Europa aber der Adapter funktioniert dort. :)

»Versuchen Sie bitte nicht den Weltadapter in Schweden zu benutzen.«
Oj, nicht in Schweden.

Wenn ich jetzt von Schweden (bin schwedisch) in das Land Skandinavien reise, falls ich es denn jemals finden sollte, brauche ich dann den Adapter von diesem ADAC? Und brauche ich ein Visum oder reicht mein schwedischer Reisepass? Gehört dieser ADAC vielleicht mit diesem Satiremagazin SPON zusammen? Denn die wussten ja sogar schon einmal von einem bisher unentdecktem Land im Baltikum.zu berichten. :) Wenn ich das nächste Mal Touristen in Stockholm oder Tallinn treffe, werde ich sie fragen ob sie so einen Adapter von diesem ADAC dabei haben :) Und wenn ja, was sie damit eigentlich machen wollen ;)
 
Wenn ich jetzt von Schweden (bin schwedisch) in das Land Skandinavien reise, falls ich es denn jemals finden sollte, brauche ich dann den Adapter von diesem ADAC?
1) Anstelle »Länder« hätten sie besser von »Regionen« geschrieben.

2) »Skandinavien« bricht vermutlich auf »Dänemark« mit ihrem Typ K-Steckdosen runter.

3) Es geht offenbar nur um den vorgesehenen Anschluss von Euro- und Konturensteckern, letzteren, wie er etwa an Fön oder Staubsauger zu finden ist. Also gerade nicht für Geräte die aufgrund der Leistungsaufnahme und Schutzklasse einen geerdeten Schukostecker benötigen.

4) Und ja: Diesen Adapter brauchen wir aus Deutschland in Schweden (und für Konturen- und Eurostecker auch in Dänemark) einfach nicht.

5) Die Frage des Nichtbenutzensollens in Schweden, die möglicherweise auf gesetzliche Vorgaben für Adapter zurückgeht, stellt sich aus Ländern mit Typ-F-Steckern also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5) Die Frage des Nichtbenutzensollens in Schweden, die möglicherweise auf gesetzlichen Vorgaben für Adapter zurückgeht…
Es mag ja sein, daß Adapter in Schweden vielleicht verboten sind, aber warum formuliert der ADAC das dann nicht so? Zumal er, wie bereits besprochen, offensichtlich nicht nötig ist. Mangelndes Nachdenken vor dem Formulieren?
 
aber warum formuliert der ADAC das dann nicht so?
Neben mangelndem Nachdenken könnte auch der Justiziar dem Text in die Quere gekommen sein.

Gedachterweise etwa so:
Wir sichern uns durch die Formulierung eines Verbots ab. Zum Warum äußern wir uns nicht, da wir als ADAC die Ursache eh nicht beseitigen können; der Kunde weiß, dass er’s einfach nicht machen soll. Punkt. Haftpflichtauflagen bedient.
:teeth:
 
Welche Geräte nimmst du in den Urlaub mit, deren Schutzklasse zwingend einen geerdeten Zugang (also Schuko) erfordert?

Einen Toaster :D

Der vom ADAC kann aber auch keine Schukos aufnehmen. Das wird über die Kunststoffnasen verhindert.
Ich suche auch gerade nach so einem Adapter, gerade wegen der Schuko-Kompatibilität und mir ist bisher auch keine richtige echte 3-polige Alternative zu dem SKROSS untergekommen.

Dann fällt der leider auch raus.
 
Ich suche einen Weltstecker für verschiedene Geräte. Natürlich iPhone, Android Handy, Tablet und vor allem Schukostecker.

Hatten letztes Jahr im Urlaub einen Bungalow in Italien und da gingen keine Schuko in die Dosen sehr ärgerlich.

Deshalb dachte ich an sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0072OOJCM...olid=1HK6Q2LNJ0AYM&coliid=IJQEH3KYXM76L&psc=1

Gibt es auch ne günstigere Alternative?

Wichtig ist nur ein Stecker und nicht zig Adapter.

Gibt es fuer £2.99 http://www.ebay.co.uk/itm/World-Tra...975723?hash=item3d3d17cfab:g:rjAAAOSwWxNYoRMf
 
Servus, mein Fehler - habe da wohl
etwas durcheinander gebracht.
Reisestecker ist von derselben
Firma. Ich habe wohl nicht so genau
hingeschaut. Ich meinte eigentlich
diesen hier.
 
Denke beim ADAC war das ein Übersetzungsfehler. Schätze da stand: you must not use the adapter in Sweden. Und der Deutsche übersetzt dann halt schon mal falsch...
 
IMHO der einzige Adapter der für alle gesuchten Anforderungen in Frage kommt, ist dieser hier:

http://www.skross.com/de/product/145/pro-world-usb.html
Übrigens hier:
https://www.amazon.de/SKROSS-1-302530-Weltreiseadapter-3-poligen-Geräte-weiß/dp/B01HINKTN4/

Da ist dann wenigstens nicht die Dose mit den beiden USB zu, sondern es wird nur ein USB Port ausgeleitet und Du kannst trotzdem noch einen Stecker einstecken. Und er ist 5€ günstiger :D

Es kann sein, dass es diesen auch etwas günstiger von Ansmann als baugleiches Pendant, nur eben in schwarz, gibt. EDIT: Ist leider nur der Pro World ohne USB...
 
Zurück
Oben Unten