Welt-aus-Papier.de hilfe

fallen

fallen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
10
huhu,
ich hab da mal eine kleine frage... aber erstmal der link: http://www.welt-aus-papier.de/seiten/index2.htm

erklärung: das bild rechts soll auf jeder seite wechseln, deswegen habe ich ein iframe eingesetzt der dann das bild und den text der jeweiligen seite beinhaltet. so, nun hätte ich aber gerne, dass der text oben nicht über den stacheldraht läuft beim scrollen sondern eben davor aufhört.
kann man das ganze vielleicht einfacher (oder zumindest besser...) per css lösen oder so? also dass ich garkeine frames benutzen brauch...


danke für eure hilfe schonmal!

fallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hochschieb*
ich habs jetzt zumindest geschafft, eine version ohne frame zu machen, nur immer noch das selbe problem... der text soll eben nicht über den stacheldraht gehn...
hat vielleicht irgendjemand eine idee wie ich das besser machen kann...?
 
hi fallen,

wieso packst du die "Bildschnipsel" aus: /seiten/mainframe.htm nicht mit in "indexoben.jpg"?
Kann man sonst deine "mit ohne" Frames Version auch sehen?

Gruß Difool
 
Wenn du den Text vor dem Stacheldraht verschwinden lassen willst, dann musst du den Stacheldraht als Bild separieren und das Textfeld drunter legen. Dann allerdings verschwindet der Text in einer schwarzen Kante, was auch nicht viel besser aussehen wird.
 
Die neue Version scheint noch nicht online zu sein.

Theorie: Das IFrame ersetzt Du durch ein scrollbares Div-Konstrukt (overflow:hidden etc.). Die Grafik positionierst Du komplett ausserhalb des Div's. Dann kannst Du das Div unterhalb der Grafik positionieren und der scrollbare Bereich hört somit auch darunter auf.

Alternativ kannst Du die Grafik auch per Z-Index über das Div legen. Macht natürlich nur bei einer transparenten Grafik Sinn. Dann würde der Text hinter dem nichttransparenten Bereich verschwinden.
 
achso ja klar, die mit ohne frame version.... http://www.welt-aus-papier.de/seiten/index2.htm
wenn ich da noch aus dem stacheldraht dann ein eigenes bild mache, ist das zumindest gelöst, nur wieso ist in opera eine riesen lücke zwischen den bildern? ist der code falsch, oder gibts da ein trick...?

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verzeifel hier bald, das ganze kann doch eigentlich garnicht so schwer sein!
ich habe jetzt 3 div layer, einer oben, einer für den draht und einen großen mit text drin unten. nur wieso sieht das ganze in fast jedem brwoser so anders aus? ich dachte der vorteill von css wäre, dass eben dies nicht der fall wäre! wenn das so weiter geht, bau ich alles um und benutz normale frames, ein iframe war ja auch nicht die lösung...


kann mir vielleicht nochmal jemand helfen? vielleicht in den quelltext mal gucken und sagen ob da irgendwas total falsch ist?
die letzte version ist diese hier: http://www.welt-aus-papier.de/test.htm



danke!!

fallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh garnicht was Du meinst. Sieht doch fast überall gleich aus. Opera und FF (Linux) sind absolut identisch. Im IE unter Win gibts nur ein Problem mit dem Hintergrund im scrollbaren Div. Ohne jetzt in den Quelltext geschaut zu haben, vermute ich mal Du hast es per background-position:fixed probiert. Das klappt mit dem IE leider nicht, der unterstützt das nur im Body-Tag.

Ich würde versuchen ein weiteres Div hinter dieses zu legen (position:absolute, z-index etc.). Die Hintergrundgrafik kommt dann da rein. Müsste so klappen.

In welchen Browsern hast Du denn Probleme?
 
okay jetzt dachte ich, ich hätte es gelöst... aber nein, natürlich nicht... habe jetzt wie dms meinte versucht ein div hinter den text zu legen, aber jetzt sieht alles noch verschobener aus. aber auch nur am pc unter aol und iex...
jetzt mal ehrlich, ist das so kompliziert, mach ich was falsch, oder bringt das ganze eh nix weil es nie richtig klappen würde? soll ich eher das ganze umgestalten und den ganzen kram rausschmeissen?

hilfe...
 
fallen schrieb:
kann mir vielleicht nochmal jemand helfen? vielleicht in den quelltext mal gucken und sagen ob da irgendwas total falsch ist?
die letzte version ist diese hier: http://www.welt-aus-papier.de/test.htm
hi fallen,

OS 9.2.2 mit Netscape sieht schon ok aus.
Willst du den Text direkt unterm Stacheldraht, oder wie?

Gruß Difool
 

Anhänge

  • papier3.jpg
    papier3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe derzeit leider kein Win zum testen. Wenn bei der Positionierung von Elementen im IE was schief geht, ist meist das unterschiedliche Box-Model verantwortlich.

Alles ist per CSS auch nicht möglich, das meiste aber schon. Dein Problem sollte auf jeden Fall in den Griff zu bekommen sein.
 
sehr schön, danke... ja der text soll da aufhöre, naja ein bisschen runter geht noch :)

kann man diese box modelle irgendwie definieren oder so...? also anscheinend sieht es im iex ok aus, nur im aol browser ist es komplett zerhacktstückt... obwohl ich dachte dass aol auch den iex benutzt.
 
...aber, hey, wenn Mozilla und "Bruder Netscape" das soweit verknusen kann, ist schon viel erreicht! :D
 
ja immerhin, was müssen die pc user auch so scheiss browser haben... :D
 
...kannst dir ja mal http://www.icab.de/dl.php angucken, der hat so einen "Smilie" in der Leiste, der "bad-stuff" im Quelltext findet.

Die von ihm gefundenen Stellen bei z.B. http://de.selfhtml.org nachlesen und einiges wird
klarer...
In wie weit iCab verlässlich ist, vermag ich nicht zu sagen, hat zumindest einen
eigenen Standard zu meist, der, wenn er denn "lächelt" der Smilie, bei anderen Browser
wiederum keinen Standard hat...?!
Zum testen aber interessant.
 
hey das war ne gute idee, zumindest teilweise hats was gebracht... bin mir ziemlich sicher dass es was mit absolut,static oder relativ zutun hat... also die positionierung
 
uff, ich glaub ich habs nun.... wer kann den auch sowas kompliziertes erahnen(eigentlich wars ganz einfach... ;-)
gibts bei sonst jemanden vielleicht noch ein problem? vielleicht auf einem pc?
http://www.welt-aus-papier.de/test.htm


fallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten