Welcome on the bright side of life

D

Duality

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
9
Heute kam mein neues Macbook an. Ich steige nicht komplett um, sondern behalte meinen PC zum zocken (dafür ist er auch gebaut) und mein hübsches Macbook zum arbeiten und wohlfühlen unter Mac OSX.

Ich habe allerdings ein paar Fragen:

Muss ich mir Software, welche ich auf Windows bereits gekauft habe für den Mac nochmal kaufen oder gibts da legale Alternativen z.B. Office, Photoshop, etc?
Kann ich meinen iPod 60 gb an Mac UND Windows gleichzeitig betreiben?
Welches Buch etc. könnt ihr mir empfehlen um mich als Windows User besser in Tiger zurecht zu finden?

Beste Grüße,

Johannes
 
Duality schrieb:
1. Muss ich mir Software, welche ich auf Windows bereits gekauft habe für den Mac nochmal kaufen oder gibts da legale Alternativen z.B. Office, Photoshop, etc?
2. Kann ich meinen iPod 60 gb an Mac UND Windows gleichzeitig betreiben?
3. Welches Buch etc. könnt ihr mir empfehlen um mich als Windows User besser in Tiger zurecht zu finden?
1. Grundsätzlich ja. Du müsstest also Office:mac und Photoshop für Mac kaufen. Es gibt allerdings insofern "legale Alternativen", als du dir NeoOffice (spezielle OpenOffice-Version für OS X) oder GIMP (freie Alternative zu Photoshop, die allerdings nicht so intuitiv ist wie letztere).
2. Ein iPod kann nur mit Mac- ODER Windows-Dateisystem formatiert sein und funktioniert ergo nur an jeweils einem der Systeme. Vielleicht gibt es da irgendwelche Tricks, aber nichts offizielles.
3. :rolleyes: Du hast das beste "Buch" bereits gefunden ;)
 
sheep schrieb:
Ein iPod kann nur mit Mac- ODER Windows-Dateisystem formatiert sein und funktioniert ergo nur an jeweils einem der Systeme. Vielleicht gibt es da irgendwelche Tricks, aber nichts offizielles.

Jo, es gibt einen Trick: Den iPod einfach unter Windows formatieren (d.h. für dich ihn einfach so lassen), dann läuft er auch unter OS X. Aber natürlich nur die manuelle Verwaltung.
 
Hi

Wie gefällt dir das MacBook ? ( Verarbeitung, DISPLAY, usw. )

Gruß
 
Gefällt mir sehr gut. Apple typisches hübsches Design, gute Performance soweit ich das bisher testen konnte (world of warcraft) und die interessanten Mac Programme. Mehr kann ich hier reinschreiben, wenn ich mich besser damit auskenne. Habe gestern Nacht noch ewig herumgespielt und mir die diversen Sachen angesehen. Verarbeitung sieht recht stabil und wertig aus. Klappert nix, sitzt alles.
 
Hi

mir gings hauptsachlich um das Display weil mein viel schlechtes und gutes über das Spiegeldisplay hört ???

Man WoW spielen hab bis jetzt gehört das es auf dem MacBook nicht spielbar wäre da es nur eine interne Grafikkarte hat ...


Gruß
 
Henrykiller schrieb:
Hi

mir gings hauptsachlich um das Display weil mein viel schlechtes und gutes über das Spiegeldisplay hört ???

Man WoW spielen hab bis jetzt gehört das es auf dem MacBook nicht spielbar wäre da es nur eine interne Grafikkarte hat ...


Gruß

Hi, ich kann dich da beruhigen: WoW läuft trotz intel-grafik, wenn auch natürlich nicht so performant wie auf einem zocker-computer, der das macbook halt nicht ist.
Zum Display: Jetzt mal ohne Witz. Ich habe mein "altes" Powerbook G4 12" 1.5GHz neben das MacBook gehalten, beide auf voller display-helligkeit. Ein Fenster war hinter mir. Resultat: Auf dem Macbook konnte ich MEHR erkennen als auf dem Powerbook, zumindest wenn ich gerade draufschaue. Das matte display reflektiert nämlich auch, wenn auch zerstreut, so daß man die fensterkanten nicht mehr erkennt. aber das MacBook-Display hat eine entspiegelnde Schicht und ist um Größenordnungen heller, so daß es das mehr als wettmacht. Also, alle die hier über das Spiegeldisplay lästern: Get a life!
 
Kann nichts schlechtes über das Display berichten. Keine wirklich schlimmen Spiegelprobleme.
 
Jetzt hab ich ein kleines Problem. Habe gerade eine Netzwerkverbindung zwischen meinem Zocker PC und dem Macbook aufgebaut um meine Musik ins Wohnzimmer zu streamen via iTunes (musik freigeben). Ich sehe auch dieses "Gemeinsam genutze Musik" Ding in iTunes aufm Mac aber da steht:

Auf die gemeinsam genutzte Musik "Musik von Administrator" kann aus unbekanntem Grund nicht zugegriffen werden (-3259)

Überprüfen Sie auf allen beteilligten Computern ob die Firewall die Kommunikation über Port "3689" erlaubt...


Was tun? Hat der Mac eine vorinstallierte Firewall? Mein anderer PC nicht.
 
also meines wissens hat sowohl osX als auch XP eine firewall. könnt vileicht sein das die als default aktiv ist?
oder vileicht ne hardware firewall aufm mainboard oder router?

vert
 
Hardware Firewall ist aus, Windows Firewall sowieso immer aus.
 
geh mal in Systemeinstellungen/Sharing/Firewall und mach das Häkchen bei iTunes Musicsharing an.
 
@ mrelan

Ich hatte vorgestern das Vergnügen (im wahrsten Sinne des Wortes), das MacBook eines Freundes zu bewundern und kann nur bestätigen, was du über das Display sagst. Ich habe selber das 15'' PB und das Display vom MB ist einfach der Hammer (konnte direkt vergleichen, haben sie nebeneinander aufgestellt), die Farben sind deutlich brillanter als beim PB (obwohl schon nicht so wie bei einem guten TFT) und das Spiegeln ist auch bei guter Beleuchtung kaum zu sehen.

Momentan würde ich zwar nicht "tauschen" wollen, weil ich Photoshop und MS Office benötige, aber später könnte ich mir das durchaus vorstellen.
 
Bereits gemacht, kommt aber immernoch. Das wirkt ja glaube ich auch nur wenn ich die Firewall aktivere.
 
na dann aktiviere sie doch...
 
@ iPod unter Win und MacOS:
Es gibt eine Win Software namens MacDrive, damit kann Windows HFS+ lesen! Dann kommt iTunes auch mit dem HFS+ formatierten iPod klar.
 
Zurück
Oben Unten