Welches Zeichen als Minuszeichen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Welches Zeichen ist das korrekte Minuszeichen?

-15°C (einfach nur „-“)
–15°C (ALT+„-“)
—15°C (ALT+Shift+„-“)

Wie heißen die drei Striche eigentlich richtig und wo wendet man sie richtig an?
 
Geviertstrich ist der dritte. Halb- und Viertelgeviertstrich die anderen, meine ich.
Was richtig ist, weiß ich nicht. Geviertstrich würde ich ausschließen.

EDIT: Laut Wikipedia ist das Minuszeichen noch was anderes.
 
- ist der Binde-strich
– (Alt+-) ist der Gedankenstrich – auch als Minuszeichen gut brauchbar
— (Alt+Shift+-) wird in der englischsprachigen Typografie als Gedankenstrich verwendet—aber dann ohne Leerzeichen
 
Das Zeichen heißt "minus sign", Unicode: 2212

Aber wie geht die Tastenkombination dafür?
 
Vielleicht gibt es gar keine Tastenkombination und man muss es über die Symboltabelle holen. Unter „Mathematische Symbole“ habe ich den gefunden, mal als Größenvergleich:

- (Bindestrich)
– (Gedankenstrich)
− („Minus Sign“)
— (Geviertstrich)

Der Gedankenstrich ist zwar etwas kürzer als das Minus, aber besser als der Bindestrich ist es schon mal. Für schnelle Beiträge (Forum, …) ist das dann sicher besser den – als den - zu benutzen. LaTeX nimmt wahrscheinlich dann direkt den −, oder?

Typographie scheint ja dann doch kein so einfaches Thema zu sein. Aber man sollte sich sicher mal damit beschäftigen.
 
Da steht, das gibts nicht auf der Tastatur. Merkwürdig.
 
Auf dem Nummernblock „-“ sollte doch eigentlich das richtige Minus sein. Aber das scheint nur der Gedankenstrich neben Shift „-“ zu sein …

Also hier im Forum dann lieber den Bindestrich als den Gedankenstrich nehmen?
 
Es sei noch erwähnt, dass die Länge des Minus immer der Länge des Querstrichs des Plus-Zeichens der gleichen Schrift entspricht.

EDIT: Insofern ist der Gedankenstrich alt + - als Minuszeichen geeigneter als der normale Bindestrich, weil die Länge des ersteren dem Pluszeichen näherkommt.
Im Vergleich: +–
 
@zeit.geist: Das hatte ich auch auf Wikipedia gelesen, auf was man so alles achten muss. Ist mir noch nie aufgefallen, genauso wie die Unterscheidung zwischen ' und ’ sowie ´.

- – − — (hmm, wohl alle gleiche Höhe?)

+
− (Minus, passt also)

+
– (Gedankenstrich, zu kurz)

+
— (em-Dash, zu lang)
 
Es sei noch erwähnt, dass die Länge des Minus immer der Länge des Querstrichs des Plus-Zeichens der gleichen Schrift entspricht.

Was zeit.geist hier fast schon demütig schreibt, scheint mir typografisch der Stein der Weisen zu sein. Genau so und nicht anders muss es sein.
 
Auf dem Nummernblock „-“ sollte doch eigentlich das richtige Minus sein. Aber das scheint nur der Gedankenstrich neben Shift „-“ zu sein …

Also hier im Forum dann lieber den Bindestrich als den Gedankenstrich nehmen?

Das Tastaturlayout wurde seinerzeit für Programmierer, nicht für Typografen entwickelt. Typografisch betrachtet sind weder »/«, noch »*«, noch »-« korrekt.

Wer sich mit dem Gedankenstrich als Minuszeichen nicht anfreunden kann oder will, muss den Umweg über die Zeichenübersicht gehen und dort das »Minus sign« suchen, um es in sein Dokument zu befördern.
 
Ich kann mich damit anfreunden, bin ja selbst Programmierer. Aber ich versuche inzwischen lieber „“ anstelle von "" zu nehmen. Sieht schöner aus.
 
Aber ich versuche inzwischen lieber „“ anstelle von "" zu nehmen. Sieht schöner aus.

Ist ja auch die richtige Variante. (Zumindest im Deutschen und wenn du nicht gerade auf einer Schreibmaschine schreibst. :D )
 
Mein Tipp: mit dem kostenlosen Ukelele das Minuszeichen in die Tastaturbelegung einfügen. Ist nicht schwer, macht sogar Spaß. :)

Zur Not geht bei den meisten Schriften (nicht immer!) auch der Streckenstrich (Alt-Divis auf der Tastatur), der in der deutschen Typografie mit Wortabständen abgesetzt als Gedankenstrich fungiert (aber auch in der Bedeutung »bis«, »gegen« etc., dann allerdings mit kleineren Abständen). Im Englischen wird meistens der Geviertstrich (Alt-Shift-Divis) als Gedankenstrich verwendet, in den letzten Jahren kommt da aber auch bei unseren angelsächsischen Freunden verstärkt der Streckenstrich zum Einsatz. Ansonsten lässt sich der Geviertstrich als Platzhalter für »00« bei Preisangaben verwenden. Tabellenziffern sollten nämlich ein Halbgeviert breit sein.
 
Ist ja auch die richtige Variante. (Zumindest im Deutschen und wenn du nicht gerade auf einer Schreibmaschine schreibst. :D )

Wenn „“ in der Verdana gesetzt wird (und das sind die MU-Beiträge, zumindest auf meinem Schirm), ist es nicht richtig, weil sich die Strichlein oben erstens in die falsche Richtung neigen und zweitens in die falsche Richtung verjüngen. Matthew Carter hat für die Anführungszeichen eine stark vereinfachte Form gewählt und dabei leider nur aufs Englische Rücksicht genommen. In diesem Fall die bessere Alternative: »« (alt-Q, alt-shift-Q) und ›‹ (alt-shift-N, alt-shift-B).

Oder mit Fontlab die Anführungszeichen umschustern :D
 
Aber bevor ich die französischen Teile schreibe, verstoße ich doch lieber wissentlich – und dann ist es ja okay ;) –*gegen die „99 66 Regel“ :D

Das echte Minus Zeichen auf den Nummernblock zu legen wäre eventuell eine Maßnahme. In LaTeX geht das eigentlich ganz gut, aber so richtig super sieht es dann auch nicht aus :(
 

Anhänge

  • Ohne Namen.png
    Ohne Namen.png
    6,7 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,8 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten