Welches Windows Für Bootcamp ?

L

Lulock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Will windows auf mein 24"Imac via Bootcamp machen !
wie ich gehört habe funzt net jede Windows wegen OEM und so n Müll!

wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen welches windows günstig und gut ist weil ich brauch es nur zum Zoggn !

Bitte posten.......THX
 
Es funktioniet ab der retailversion von XP mit INTEGRIERTEM SP2 :)
 
voll geilo ! aber sind die retailversionen nicht teuer und selten .....?
 
Manche OEM-Versionen funktionieren auch, habe schon mehrfach per OEM installiert. Das kommt aber auf die CD/den bestimmten Hersteller an. Mit ner Retail-CD und ner OEM serial hauts somit auch hin.
Nur die reine Updateversion funktioniert gar nicht nicht, da es ja eine frische Installation ist.
 
warum geht der link bei mir nicht?
 
Ich habe hier eine DELL OEM (oder SB?) Version. Die läuft. Ob das für alle DELL OEMs gilt, weiß ich aber nicht.
 
Ich zitiere:

"Microsoft
Windows XP Professional Deutsch
32bit, SB-Vollversion*, SP 3 integriert, deutsch

inkl. Lizenz
(COA-Echtzeitzertifikat)

Highlight: Servicepack 3 ist bereits auf CD integriert"


Ist das eine Version, die einwandfrei funktioniert?
 
Aua. Hier werden wieder Begriffe hin und her geworfen. Es gibt im Prinzip 4 Versionen von Windows.

Retail, Upgrade, OEM und SB.

Retail: Normale Verkaufsversion zur kompletten Installation. Diese bekommt ihr mi Saturn, Media Markt und so weiter. Kosten einiges mehr, weil sie eine schöne Verpackung und Support durch Microsoft haben.

Upgrade: Das gleiche wie Retail. Aber ihr braucht eine Vorgängerversion von Windows. In der Regel die vorherige Version. Daher was günstiger.

OEM: Vom Hersteller des Computer (Fujitsu, Dell, Samsung, Sony, etc.) mitgelieferte Disk, die nur auf dem EINEN Pc installiert werden darf der gekauft wurde. Auf keinem anderen und erst recht nicht auf einem zweiten. Ist wie mit den grauen Mac OS X Disks.

SB: Vollversion. Identisch mit der Retail. Darf in den meisten Ländern nicht an Endkunden verkauft werden. Diese Versionen kommen nur mit einer DVD, einem Key und einer Vorbereitungs-DVD für die Hersteller. Diese Disks bekommen in der Regel nur die Computerhersteller zum erstellen Ihrer Installationen auf den Rechnern und zur Beilage an den endkunden. Kein Support von MS, keine Verpackung. Dafür erheblich günstiger in Deutschland.

Wenn du dir also für deinen Mac ein Windows kaufst nimm eine SB. Warum keine OEM? Ganz einfach. Auf dieses Disks liegt fast immer eien Datei namens Winnt.sif. Dort steht drin mit welchem Key das Windows installiert wird, in welchen Ordner und leider auch wei die Festplatte formatiert wird. Im Worst Case killt die DVD dir deine Mac Partition und installirt auf der GANZEN Platte Windows.

So. Puh. Hoffe ich konnte was aufschluss geben.

""Microsoft
Windows XP Professional Deutsch
32bit, SB-Vollversion*, SP 3 integriert, deutsch

inkl. Lizenz
(COA-Echtzeitzertifikat)

Highlight: Servicepack 3 ist bereits auf CD integriert"

Perfekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacmini03 und manue
@Dilirius Cortez
Theoretisch mag das richtig sein, was Du gepostet hast. In der Praxis gibt es da aber viele Bereiche dazwischen.
Wie gesagt, meine DELL CD lässt sich (obwohl extra drauf gedruckt ist, dass sie nicht dafür gedacht ist) problemlos als Vollversion auf jeder Hardware installieren. Es wird aber z.B. auf C: ein Ordner Namens DELL angelegt, der Treiber beinhaltet.
Und wenn eine OEM nur auf dem PC installiert werden darf, mit dem sie auch verkauft wurde, dann frage ich mich, was macht das hier für einen Sinn?
http://www.amazon.de/Windows-Home-P..._1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1262879088&sr=8-2

Ich glaube das mit den Lizenzen ist nicht mehr so, wie von Dir geschrieben. Die c't berichtet das ja auch ab und an mal. Ich merke es mir nur nie, da es mich in der Regel nicht interessiert.
 
Warum muss ich mir 2 Snow Leopard DVDs kaufen wenn ich 2 Macs habe obwohl ich weder eine Seriennummer noch sonstiges habe. Weil es nunmal von Apple/Microsoft so vorgegeben ist. Die Lizenz besagt es so.

Klar kannst du die Dell installieren. Manchmal geht das. Mir solls eh egal sein ;)

Die Dell Disk ist eine OEM und nichts dazwischen. Aber. Wenn du eben jene besagte Datei drauf hast killt die dir im Worst Case deine Platte. Wäre nicht das erste mal, dass genau das hier vorgekommen ist.

Den Link den du gepostet hast. Das Ding ist falsch ausgewiesen. Das ist eine SB-Version. Eine System Builder, die an Händler verkauft wird. Wie gesagt. In den Staaten und einigen anderen Ländern dürfen diese Disks nicht an Endkunden geschickt werden ;)
 
mal ne allgemeine frage zu Dilirius Cortez wunderbarer ausführung:
mir stehen über die uni verschiedene windows version (xp, vista und 7) zu die von einem ftp-server herunterladen werden können und dann bekomme ich per mail noch einen key dazu. das ist dann im prinzip eine retail version oder eine sb?!
 
Die Dell Disk ist eine OEM und nichts dazwischen.
Anscheinend ja doch. Denn laut Deiner Aussage kann man OEM Versionen ja nicht auf anderer Hardware installieren.

Wie gesagt. In den Staaten und einigen anderen Ländern dürfen diese Disks nicht an Endkunden geschickt werden ;)
Gut, ich lebe aber nicht in den Staaten oder "andere Ländern". Was interessiert mich das?

Und das es unter Umständen gefährlich ist, von einer OEM CD zu installieren, da habe ich Dir ja auch nie widersprochen, geschweige denn etwas anderes behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass es mit der DELL CD, die ich habe, geht. Und indirekt die Frage gestellt, ob das bei jeder DELL CD so ist.

Eine andere Frage ist noch, ist die Installations-CD nicht völlig egal? Die Lizenz ist doch eigentlich das entscheidende. Wenn ich eine besitze, darf ich mir von einem Freund ja eigentlich sogar auch dessen Medium (die CD) kopieren!? (<- Frage).
 
voll geilo ! aber sind die retailversionen nicht teuer und selten .....?

Es gibt ja noch die Systembuilderversionen, welche technisch den Ratailversionen entsprechen, aber nicht in einer schönen bunten Schachtel angeboten werden.

mfg: Jochen Schmitt
 
Och Menno........Wir haben doch dafür ein großes Hauptthema "Windows auf dem Mac!"
Einfach dort schauen und glücklich sein!;)
 
mir stehen über die uni verschiedene windows version (xp, vista und 7) zu die von einem ftp-server herunterladen werden können und dann bekomme ich per mail noch einen key dazu. das ist dann im prinzip eine retail version oder eine sb?!

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um Kopien aus dem MSDNAA-problem handelt. Diese Versionen sollten technisch den Vollversionen entsprechen.

Microsoft bietet für Entwickler das sogenannte MSDN-Programm an, welche auch die Möglichkeit des Bezugs von Betriebsystem anbietet. Wenn man eine solche Betriebssystemversion installieren will, dann muss man sich aus dem MSDN Subscriberdownloadbereich eine Seriennummer generieren lassen, mit der dann die entsprechende Windowsversion aktiviert werden kann.

mfg: Jochen Schmitt
 
Nein, laut seiner Aussage darf man OEM-Versionen nicht auf anderer Hardware installieren. Dürfen, nicht können.
Das mit dem nicht können bezog sich auf die Aussage mit der "Datei", die es verhindert. Und wenn die eine OEM das verhindert, die andere aber nicht, dann gibt es für mich sehr wohl Unterschiede zwischen den OEMs. Das war es, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
 
Zurück
Oben Unten