Welches Wasserzeichenprogramm?

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich habe gegoogelt und bin auf viele Wasserzeichenapps gekommen - aber die Meinungen sind irgendwie unterschiedlich :(

Könnt Ihr mir sagen welches Programm geschickt wäre?

Grüße
Peter
 
Geht es vielleicht auch mit noch etwas weniger Informationen? In was für Dokumente sollen Wasserzeichen eingefügt werden (Word-Dateien, LaTeX-Dokumente, PDF-Dateien ...)? Und noch viel wichtiger, was genau muss das Programm den können (soll das Programm nur existierende Wasserzeichen in ein Dokument einsetzen oder soll man die Wasserzeichen mit dem Programm auch gleich erstellen können)?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Wasserzeichen bereits erstellt wurde (dazu kann man ja viele Programme verwenden, einzige Voraussetzung, das Wasserzeichen kann man am Ende als PDF-Datei (mit exakt einer Seite) exportieren). Außerdem gehe ich davon aus, dass das Wasserzeichen in eine fertige PDF-Datei eingefügt werden soll (jede halbwegs moderne Textverarbeitung/Textsatzprogramm kann meines Wissens nach qualitativ hochwertige PDF-Dateien exportieren/erzeugen).
Es liegt also eine PDF-Dateie "test.pdf" vor, in die das Wasserzeichen aus der Datei "wasserzeichen.pdf" eingefügt werden soll. Ein kostenloser Weg wäre das nützliche Programm PDFTK (ist ein Terminal-Programm). Liegen beide PDF-Dateien im selben Verzeichnis, kann man ein Terminal öffnen, in selbiges Verzeichnis wechseln und einfach folgenden Befehl absetzen:

Code:
pdftk test.pdf background wasserzeichen.pdf output fertiges_Dokument.pdf

PDFTK fügt nun das Wasserzeichen aus "wasserzeichen.pdf" als Hintergrund in "test.pdf" ein und speichert das Ergebnis als "fertiges_Dokument.pdf" im selben Verzeichnis ab (Vorsicht, existierende Dateien werden überschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Zurück
Oben Unten