Welches Videoformat

5

5er

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
25
Hallo an das Forum,

ich habe mir jetzt das 13 Pro Max gegönnt und mich vorher nie großartig mit dem Thema Video befasst. Doch mittlerweile habe ich einen schönen großen 4K Fernseher und das TV 4K.
Wenn ich jetzt mit dem Iphone filme und diese Filme in bester Qualität auf dem TV schauen möchte (Airplay über TV 4K), welche Auflösung sollte ich im Iphone einstellen, um in den Genuss des besten Bildes in 4K zu kommen?
 
4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, HerrMoinsen und Ken Guru
Komische Frage. Du hast einen 4k Monitor und einen 4k Player und was sollte man da anderes einstellen als ... 4k?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru, walfreiheit und eine weitere Person
Hi,
Irgendwie happerts da an der logischen Denke.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und SwissBigTwin
Doch mittlerweile habe ich einen schönen großen 4K Fernseher und das TV 4K.
Probiere es aus und hau raus: 4k mit 60 fps (1 Minute ca. 400MB)

AppleTV 4k kann 60 fps, ob dein TV das kann musst du nachschauen.
Und ob du die Datenmengen haben und speichern willst musst du abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
OK, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
 
Mit den 60 fps kann es passieren, daß Kunstlicht auf dem Video flackert. Also lieber 50 fps einstellen, dann funktioniert es garantiert, egal welche Lichtquelle.

Dei Hintergrund ist, daß wir 50 Hz Netzfrequenz (wie der größte Teil der Welt) haben, weshalb manche Leuchten mit 100 Hz flackern (sieht man nicht), pro Halbwelle leichten diese einmal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
So, ich nochmal.

Obwohl die Fragestellung relativ einfach war und die dazu gehörigen Antworten auch, habe ich nun doch nicht den gewünschten Erfolg.

Einstellung am iPhone:

Formate: max. Kompatibilität
Video: 4K 30FPS

Apple TV4K: Audio und Videoformate autom. anpassen

TV: ist der neueste OLED mit UHD von Phillips

Bei der Wiedergabe über Airplay haben die Videos Tonaussetzer und es ruckelt im 2 Sekunden Takt.

Es ist hierbei egal, ob ich 30FPS oder 60FPS einstelle am Telefon. Habe nur irgendwo mal aufgeschnappt, das man 30FPS filmen soll, da das Apple TV 4K (Vorgänger vom allerneusten mit der schwarzen Fernbedienung) nur 30FPS kann, hier bin ich mir aber unsicher.

Woran kann das ruckeln noch liegen? Wie gesagt, sind keine Ruckler vom filmen, sondern direkt Tonaussetzer mit einem damit verbundenem Ruck so etwa alle 2 Sekunden.

Beim Betrachten am iPhone läuft alles flüssig bei der Wiedergabe.

@Elys

50FPS kann man beim iPhone nicht einstellen, nur 30FPS, 24FPS und 60FPS (High Efficiency).
 
Dein WLAN ist zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei der Wiedergabe über Airplay haben die Videos Tonaussetzer und es ruckelt im 2 Sekunden Takt.
Solche Datenraten wie bei 4K über Wlan abzuspielen ist sportlich, da muss das Netz schon optimal funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, also liegt am WLAN.

Habe hier einen Telekom Anschluß mit 16Mbits/s (mehr gibts hier leider nicht).

Wie bekomme ich die Sache dann anders geregelt ohne Airplay?
 
Was dein Telekom Anschluss hat ist unerheblich. Du bleibst ja intern. Wichtig ist wo dein Router steht und wo deine Geräte sind. Und dann was für einen WLAN Standard der Router kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Mit den 60 fps kann es passieren, daß Kunstlicht auf dem Video flackert. Also lieber 50 fps einstellen, dann funktioniert es garantiert, egal welche Lichtquelle.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man beim iPhone 13 Pro für Videoaufnahmen gar keine 50 fps einstellen kann. Es gibt nur 24, 25, 30 und 60 fps zur Auswahl. Die PAL-Einstellung wäre 25 fps.
 
So, ich nochmal.

Obwohl die Fragestellung relativ einfach war und die dazu gehörigen Antworten auch, habe ich nun doch nicht den gewünschten Erfolg.

Einstellung am iPhone:

Formate: max. Kompatibilität
Video: 4K 30FPS

Apple TV4K: Audio und Videoformate autom. anpassen

TV: ist der neueste OLED mit UHD von Phillips

Bei der Wiedergabe über Airplay haben die Videos Tonaussetzer und es ruckelt im 2 Sekunden Takt.

Es ist hierbei egal, ob ich 30FPS oder 60FPS einstelle am Telefon. Habe nur irgendwo mal aufgeschnappt, das man 30FPS filmen soll, da das Apple TV 4K (Vorgänger vom allerneusten mit der schwarzen Fernbedienung) nur 30FPS kann, hier bin ich mir aber unsicher.

Woran kann das ruckeln noch liegen? Wie gesagt, sind keine Ruckler vom filmen, sondern direkt Tonaussetzer mit einem damit verbundenem Ruck so etwa alle 2 Sekunden.

Beim Betrachten am iPhone läuft alles flüssig bei der Wiedergabe.

@Elys

50FPS kann man beim iPhone nicht einstellen, nur 30FPS, 24FPS und 60FPS (High Efficiency).

Eine andere App zum Filmen und Fotografieren bringt ein deutliches Plus an Bildqualität. Die iOS-App schärft viel zu stark nach, greift auch anderweitig stark ein und macht es dadurch schlechter, als es sein müßte. Und die App ist generell extrem rudimentär, es kann so gut wie nichts eingestellt werden.

Ich nutze ProCamera. Das kann neben dem 3:2-Fotoformat auch 50 fps bei Video.
 
@AgentMax

Bin jetzt nicht so der Computerspezi, deshalb wäre schön, wenn Du das mal genauer erklären könntest.

Router ist ein relativ neuer von der Telekom (Speedport Smart 3).

Dieser steht im oberen Stockwerk.

TV im unteren Stockwerk zusammen mit dem Apple TV.

Wenn ich am iPad die WLAN Messung starte, habe ich eigentlich immer zuverlässig ca. 13,3-14MBits.


@geWAPpnet

Sollte man am Telefon bei

Einstellungen , Kamera, Video aufnehmen dann PAL-Formate einblenden einstellen?
 
@Elys

Über diese App fotografiere ich ausschließlich, jedoch filme ich darüber nicht. Meinst Du das würde es verbessern?
 
@Elys

Über diese App fotografiere ich ausschließlich, jedoch filme ich darüber nicht. Meinst Du das würde es verbessern?
Eindeutig. Du kannst auch bei Video alles manuell einstellen (außer natürlich die Blende, weil die Kamera keine herkömmliche Lamellenblende hat) oder die Automatik machen lassen. Und eben die 50 fps.
 
Eindeutig. Du kannst auch bei Video alles manuell einstellen (außer natürlich die Blende, weil die Kamera keine herkömmliche Lamellenblende hat) oder die Automatik machen lassen. Und eben die 50 fps.
Probiere ich mal.
 
Habe mal ein "Probe-Video" mit ProCamera und 50FPS gemacht. Ändert leider nichts an dem Problem, dies besteht weiterhin.
 
@AgentMax

Bin jetzt nicht so der Computerspezi, deshalb wäre schön, wenn Du das mal genauer erklären könntest.

Router ist ein relativ neuer von der Telekom (Speedport Smart 3).

Dieser steht im oberen Stockwerk.

TV im unteren Stockwerk zusammen mit dem Apple TV.

Wenn ich am iPad die WLAN Messung starte, habe ich eigentlich immer zuverlässig ca. 13,3-14MBits.


@geWAPpnet

Sollte man am Telefon bei

Einstellungen , Kamera, Video aufnehmen dann PAL-Formate einblenden einstellen?
Die Messung sagt nur was über deinen DSL Anschluss aus, Du hast aber ein internes Netzwerk und dass wird für das was Du vorhast, zu lahm sein.

Du musst Dir das wir folgt vorstellen, dein TV, iPhone AppleTV und X andere W-Lan Geräte hängen in deinem Netzwerk und alle teilen sich die ein und selbe Autobahn.
Dann kommst Du noch daher, mit deinem iPhone und willst quasi durch den ganzen Datenverkehr einen Konvoi von LKWs durchdrücken. Wird nicht Funktionieren :)

Gerade wenn der Router ein Stockwerk höher steht, kommt unten kaum noch stabiles Netzwerk an (Netzwerk, nicht dein Internet)

Viele Grüße!

Edit: Mit folgender App kannst Du dein Netzwerk testen
 

Anhänge

  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten