Welches Videoformat zum Komprimieren soll ich nur wählen???

MacCarbas schrieb:
Das spricht für H.264. Auch die Qualität hört sich gut an...
Was meint Ihr dazu?

Ja, hört sich gut an, wird wohl auch kommen.
Nur können die derzeitigen Encoder die Qualität nicht ausnutzen, und brauchen doch länger als z.B. divx oder avi. Verständlich, da der Codec recht neu ist. Kommt Zeit, kommen gute Encoder.
Das mpeg2 veraltet ist, dürfte wohl jedem klar sein.
 
Incoming1983 schrieb:
1) Es braucht viel mehr Platz.
Und? eine DVD kostet 30 Cent. Wenn einem das ein Film nicht wert ist, würde ich mal darüber nachdenken, warum ich ihn überhaupt konserviere.
2) Es ist unkomfortabel, da nicht einfach eine Datei zum Anklicken. Man muß also schon das ganze in ISO Files auf dem Fileserver ablegen.
Wer hat hier was von Server gesagt? Und wieso unkomfortabel? Ich lege die DVD in meinen DVD-Player ein und kann den Film dann gemütlich vom Sofa aus ansehen.
3) verwende ich keinen hardware DVD Player. mangels upgrademöglichkeit für Codecs, VGA und DVI Ausgang halte ich solche Geräte für Schwachfug.
Ein Hardware-DVD Player ist zZ einfach noch das komfortabelste was man bekommen kann. Mir kann niemand erzählen, das es anders einfacher geht.
Im übrigen gibts auch DVD-Player mit digitalen Ausgang.

Und auch in 10 Jahren wird man sich mit Sicherheit noch Video-DVDs anschauen können.

Und wie gesagt, man erspart sich komplett das neu Encoden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Und? eine DVD kostet 30 Cent. Wenn einem das ein Film nicht wert ist, würde ich mal darüber nachdenken, warum ich ihn überhaupt konserviere.

Klar, und als Studi schüttelst du mal eben nochmal 100 EUR für ne neue Platte ausm Ärmel, weil die andern voll sind, anstatt deine Filme ordentlich zu komprimieren. Man hats ja..

Wer hat hier was von Server gesagt? Und wieso unkomfortabel? Ich lege die DVD in meinen DVD-Player ein und kann den Film dann gemütlich vom Sofa aus ansehen.

Datei auf Fileserver: Verzeichnis mit Filmen auswählen, anklicken, fertig.
DVD: Nachschauen wo die DVD ist (dabei rumfluchen, wenn sie grad verliehen ist), DVD auspacken, in das laufwerk tun, im Player dann nochmal die blöden Menus durchklicken, bis der Film mal losgeht.

Ein Hardware-DVD Player ist zZ einfach noch das komfortabelste was man bekommen kann. Mir kann niemand erzählen, das es anders einfacher geht.
Im übrigen gibts auch DVD-Player mit digitalen Ausgang.

Doch, es geht einfacher. Man sitzt aufm Sofa und klickt mit der Maus den Film an. Nix aufstehen, DVD rauskramen, einlegen etc. pp.

Und auch in 10 Jahren wird man sich mit Sicherheit noch Video-DVDs anschauen können.

avis auch..und wenn die Filmindustrie ordentlich arbeiten würde, bräuchte man auch nicht neu encoden. Mich regts schon auf, wenn ich wieder sehe, daß bei einer DVD die Pixel nicht quadratisch sind, oder schwarze Ränder mitkodiert wurden.
 
Ich habe jetzt einfach mal einen sechsminütigen Film in H.264 exportiert.
Da ist sogar der Lüfter meines iBooks angesprungen! Mann, hat das lange gedauert...

ABER: Unter 100MB! Echt beeindruckend! :cool:

Zum Thema "auf eine Scheibe brennen": Ich habe in den letzten 10 Jahren soviele Systemwechsel erlebt, dass ich keine Lust mehr habe in ein paar Jahren mir schon wieder neue Hardware zu kaufen! Daher möchte ich Video (und auch Audio) Dateien nur noch auf Festplatten lagern- zumal es sein kann, dass die digitalen Daten nach einigen Jahren auf selbstgebrannten Scheiben einfach weg sind (ich weiß, das kann auf Festplatte auch passieren, aber ich kann das durch einfaches umschichten oder hin- und herschieben vermeiden).
Außerdem habe ich zu Hause schon genug Krempel herumstehen, dass ich nicht auch noch eine "Videobibliothek" von links nach rechts räumen muss (abgesehen davon finde ich den Anblick hässlich - aber auch das ist Geschmacksache).

Zurück zum Thema: Die Qualität von H.264 ist ganz ansehnlich.
Über Quicktime kann ich die Datei auf jedem Mac und jedem PC abspielen.
Toll! :D
 
Incoming1983 schrieb:
Klar, und als Studi schüttelst du mal eben nochmal 100 EUR für ne neue Platte ausm Ärmel, weil die andern voll sind, anstatt deine Filme ordentlich zu komprimieren. Man hats ja..
Ich habe null Ahnung, wovon Du redest!?
Was hat eine HDD damit zu tun? Wenn der Film auf Scheibe ist, ist er auf Scheibe. Was soll ich damit dann noch auf HDD?
Einen Film als Video-DVD zu authoren, um ihn dann doch auf HDD zu belassen ist in der Tat völliger Blödsinn.

Von daher ist Deine Methode eher so eine HDD vollstopf-Methode.
Denn den ganzen Kram, den ich vielleicht alle jubel Jahre mal anschaue, auf einer HDD rum gammeln zu haben, ist auch nicht wirklich toll.

Und wo Du schon bei "Student" bist. Wie bitte schaust Du Dir die Filme denn an? Über den TV Out einer GraKa? Ne danke, muss nicht sein.
Und für einen Plasma- bzw. LCD-TV fehlt mir dann wiederum das Geld.
Und den Mac/PC musste vorher natürlich auch nicht starten?

Und Menü? Welches Menü? Wir reden hier von selber aufgenommenen/erstellten DVDs. Wenn Du da ein Menü mit rein authorest und Dich das später dann selber stört, biste selber der Schuldige.

Und ob man DivX avis wirklich so lange wird abspielen können wie Video-DVDs, da wäre ich mir auch nicht so sicher.
DivX/XVid könnte auch ganz einfach als "Modeerscheinung" wieder in der Versenkung verschwinden. Was mit Video-DVDs aber 100%ig nicht geschehen wird. Vorausgesetzt wir reden hier jetzt nicht von den nächsten 50 Jahren.
Wenn man schon auf so Sachen achtet, dann wirklich H.264. Denn durchs HDTV wird sich das Format sicherlich länger halten.

@ MacCarbas
Klar kannst Du das Zeug auf jedem Mac/PC abspielen. Nur was will ich mit einem Film/Serie auf einem Mac/PC? So etwas schaue ich mir auf dem TV an.
Und wie oben bereits erwähnt, solange ich keinen LCD-TV habe, ist die Lösung qualitätsmäßig nicht das optimalste.
Und zur Not kann man DVDs ja auch auf Spindeln im Schrank lagern.

Eins steht auf jeden Fall fest, eine DivX/XVid, H.264 Lösung wird in diesem Fall qualitätsmäßig NIE an eine Video-DVD ran reichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Ja. Evtl. setzt sich h.264. ja noch durch, wobei ich es noch nicht geschafft habe, ein hochwertiges zu kodieren.

Und auch am mac hast du mit avi(divx/mp3) keine probleme mit anschauen.

Wobei h.264 recht neu ist, während avis schon lange als Container existierten, DivX über die Jahre gereift ist und weiterentwickelt wurde, und mp3 ist eh standard.

Die tatsächliche qualität ist bei h.264 im Vergleich zur Größe derzeit noch deutlich niedriger..


H.264 ist auch gewachsen, ist nämlich der Nachfolger von H.263, und die Qualitätsunterschiede sind gewaltig.
 
Auch ich habe da solangsam meine Erfahrungen gemacht.

Ich war eine ganze Zeit lang (als ich noch PC User war :) ) nur XVid und DivX benutzt. Hab mir damit etliche Musikvideos umgewandelt. Naja, jetzt hab ich den Apple und den H.264 Codec. OK Das umwandeln dauert unglaublich lange. Fast schon eine Frechheit, aber wenn ich da an meine DivX Anfänge denke !!! War auch nicht schneller.

Der Codec ist klasse. Zumindest für mein Empfinden. Die Qualität ist schon bei den Standard Einstellungen gut und für ein kleines Videoarchiv völlig ausreichend.

Anders siehts bei mir mit DivX und dem Apple aus. Habe mit EyeTV eine Aufnahem gemacht, diese sowohl in DivX und in H.264 gewandelt und hatte bei DivX nur kurz Sound, dann war der Weg. Mit ffmpegX keine Probleme dieser art.

Woran kann das liegen ?

Gruss
Hellspawn
 
Zurück
Oben Unten