welches UPS (strom-backup)?

K

karmel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
5
hallolo!

ich plane, mir eine strom-backup lösung für meine 'workstation' zu kaufen, damit bei evtl. stromausfällen keine datenverluste bei meinen externen festplatten entstehen.
batteriegestützte anschlüsse:
2x externe festplatten,
1x eizo ce240w
1x mackie spyke (audio-interface)

an den nur-überspannungsgesicherten steckdosen:
netzteil meines mbp (2007) 2,4ghz
ein paar genelec 8020 lautsprecher

ich möchte dafür nicht mehr als 100€ ausgeben. das UPS soll möglichst geräuschlos sein.

bisher habe ich von der firma APC gutes gehört (an meinem arbeitsplatz haben wir ein paar UPS der CS-reihe).
das hier habe ich bisher gefunden:
ES 700

allerdings steht in der produktbeschreibung:
Hörbare Geräusche in 1 m Entfernung von der Oberfläche 45.00 dBA

das klingt mehr als heftig für mich! ich habe ein kleines home-studio und da soll es so leise wie möglich sein.
oder bezieht sich der wert auf die warnsignale?

hat jemand erfahrungen in diese richtung bzw. empfehlungen?
 
so habe nun nach einiger recherche einfach mal das apc ES 700 bestellt,
da ich in einigen foren gelesen habe, daß es zu den leisesten gehört und problemlos funktioniert.
plus es kostet nur knapp 90€ bei amazon, perfekt geradezu.
werde nach dem ersten test einen bericht hier abgeben...

diddelidoo
 
Schätze, dass Du mit der APC bei Deiner IT-Ausstattung gut bedient bist.

Gleichwohl bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.


MfG, Peter
 
wenn ich es noch richtig im kopf hab gibt es für einige APCs auch nen linux paket um die seriellen daten auszuwerten. das paket ist auf den mac portiert worden und kann so mit den nötigen apple schnittstellen arbeiten.
 
wenn ich es noch richtig im kopf hab gibt es für einige APCs auch nen linux paket um die seriellen daten auszuwerten.


Oder man hängt die USV per USB an den Rechner und nutzt die Mac-SW von APC. ;)


MfG, Peter
 
ich habe eigentlich nicht vor, das ding per usb anzuhängen...
das mbp hat ja eh seine eigene batterie, und unbeaufsichtigt lass ichs ja praktisch auch nie laufen.
das USV-teil ist hauptsächlich für meine externen hd's gedacht, damit ich schnell noch alles sichern und ejecten kann.
 
Die SW dient zur Konfiguration und Überwachung der USV.

Allein deshalb ist es schon sinnvoll, die USV per USB an den Rechner zu hängen.

Das das MBP aufgrund seines Akkus bei Stromausfällen nicht primär betroffen ist, ist mir schon klar. ;)


MfG, Peter
 
Was konfigurierst Du an einer solchen USV?

Also an meiner CS500 gibt es nichts zu konfigurieren. Nur Mac OS X musste ich konfigurieren was tun soll wenn die USV einen Ausfall der Stromversorgung meldet.

Etwas anderes ist es bei den professionellen USV wie meiner 1500RM mit Netzwerkschnittstelle. Aber da ging es primär um die Konfiguration der Netzwerkschnittstelle als der USV selbst.
 
Das ES700 läuft hier problemlos seit Monaten. Es wird von MacOSX wenn es am USB-Anschluss hängt von alleine erkannt, und lässt den Computer zuverlässig herunterfahren wenn der Akku beim Stromausfall leer wird. Das Brummen vom USV gibt es nur wenn es auf Notstrom umspringt, aber dann piept es auch alle paar Sekunden, dass ist nerviger als das Brummen selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssetBurned und karmel
@ AssetBurned:

Hab' keine Lust, mich für SW-Downloads bei APC zu registrieren.

Da müsstest Du mal selbst schauen ...

Anscheinend braucht man die Mac-SW zumindest bei 10.4, 10.5 aber auch nicht mehr, da die Funktionalität von Apple ins System integriert wurde (s. Screenshot v. pr0xyzer). Man muss halt nur die USV per USB an den Rechner hängen ...


MfG, Peter
 
Jup extra Software ist unter 10.4/10.5 nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssetBurned
sooda.. habe vor einer woche das apc Es700 erhalten.
nach dem auspacken muss man nur noch die (anscheinend schon geladene?) batterie anschließen.
es gibt 4 batteriegestützte und netzgefilterte schuko-anschlüsse und 4 nur netzgefilterte.
an ersteren habe ich meine beiden externen festplatten hägen, später kommt noch ein externer monitor dazu. an zweiteren hängt der rest - mbp, die 2 genelec boxen, und das audiointerface.
beim einschalten vermeldet das ding einen piep (gefilterter strom kommt auch im ausgeschalteten zustand), und die led leuchtet bestätigend grün.
darauf brummt sich das ding 10 sekunden ein, danach schweigt es bis zum nächsten stromausfall. die macbook-lüfter sind im normalbetrieb lauter als die USV in geladenem zustand.
die batterie hab ich nicht getestet, nach produktbeschreibung sollte ich aber meine externen festplatten zumindest 40min damit betreiben können - das ist wohl mehr als genug zeit, um den computer runterzufahren. es wird auch eine software mitgeliefert, die das von selbst bewerkstelligen kann. geht aber, wie man oben liest, auch direkt im osx, sofern man die usv per usb angeschlossen hat.
was auffällt, ist daß das ding an die 10 kg wiegt und gut einen sechstel quadratmeter groß ist, das stört aber nicht mal beim auspacken.

fazit bisher: plug and play, robust, leise, guter preis (rund 90€ bei amazon), viele anschlüsse. meine empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssetBurned und Killerhund
moin

so hab hier jetzt ne "APC Back-UPS RS BK800I" stehen und muß sagen irgend wie bin ich nun etwas entspannter. Auch wenn das teil noch nicht an meinen mini hängt (ist heute morgen erst gekommen).
Was ich in den vergangenen tagen schonmal versucht habe rauszubekommen ist ob es ne software gibt die mir mehr infos anzeigt als das "Energiespaar" teil unter den Systemeinstellungen.

dabei bin ich über den APC Tracker gestolpert und bin nun auch ganz leicht angesäuert.
mehr als 130 euro für ne software die mir der UPS produzent anbieten sollte, aber nicht macht weil Apple ja so eine tolle software schon hat?!

Kinnings das ist doch wohl etwas daneben, oder?

wie macht ihr das den, oder seit ihr mit den mageren infos von apple zufrieden?

cu assetburned
 
Ich häng mich mal hier an dem Thread an auch wenn es die Frage nicht beantwortet...

Ich habe ebenfalls eine ES700 allerdings kann ich auf meinem iBook G4 (dient jetzt als TimeMachine/Homeserver und hat 3 externe Platten dran, desshalb USV) unter 10.5.7 keine Einstellungen fürs herunterfahren vornehmen (alles ausgegraut :confused:).

Die Installation ist frisch, das letzte Update eingespielt, Rechte repariert auch schon den Akku aus dem iBook entfernt, leider hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht. Gibt es noch irgendetwas zu tun?
 

Anhänge

  • usv.jpg
    usv.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten