Welches Tool ist am besten geeignet, um aus geretteten Bildern die EXIF-Namen auszulesen?

Ach so, ich vermutete dass die Extension fehlt.
 
Nö, laut Beschreibung (photorec bei Wikipedia) wird die Datei anhand des Dateiheaders identifiziert. Damit ist zwar die Endung bekannt, aber nicht der originale Dateiname. Meine Vermutung: F steht irgendwie für den Sektor wo die Datei anfängt, weil ist fortlaufend, aber nicht bei 0 oder 1 beginnend und in der Nemerierung sind sehr große Sprünge.
 
Moin!

Nun war ich doch mal neugierig und habe nach 1 "geretteten" HDD mal einen Ordner ausprobiert.

Mit "test" habe ich nur jede Menge Fehlermeldungen bekommen:

ry:~ ry$ exiftool '-testname<$EXIF:DateTimeOriginal%c.%e' -d '%y
-%m-%d_%H.%M.%S_' /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1
Warning: CRW file format error - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f59969969.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f59969969.crw
Warning: [minor] Tag 'EXIF:DateTimeOriginal' not defined - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60802232.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60802232.crw
Warning: [minor] Tag 'EXIF:DateTimeOriginal' not defined - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60817048.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60817048.crw
Warning: CRW file format error - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60833320.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60833320.crw
Warning: [minor] Tag 'EXIF:DateTimeOriginal' not defined - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60886568.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60886568.crw
Warning: [minor] Tag 'EXIF:DateTimeOriginal' not defined - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60901104.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60901104.crw
Warning: [minor] Tag 'EXIF:DateTimeOriginal' not defined - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60917160.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60917160.crw
Warning: [minor] Tag 'EXIF:DateTimeOriginal' not defined - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60931592.crw
Warning: No writable tags set from /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60931592.crw
Warning: CRW file format error - /Volumes/Server-TMP/recup_dir.1/f60948080.crw

Bei der ersten Datei scheint es korrekt zu sein, das es keine Tags gibt.

Die 2. Datei (f60817048.crw) ist aber korekterweise ein Bild, das Vorschau öffnet und auch alle EXIT-Tags korrekt anzeigt - sogar incl. dem ursprünglichem Dateinamen!

Bildschirmfoto 2021-05-03 um 13.51.02.png

Bei einem Durchlauf mit "filename" kommt nur eine Fehlermeldung:

ry:~ ry$ exiftool '-filename<$EXIF:DateTimeOriginal%c.%e' -d '%y-%m-%d_%H.%M.%S_'/Volumes/Server-TMP/recup_dir.1
No file specified
ry:~ ry$

Da scheint noch ein Fehler drin zu sein, denn zumindest einige Bilder sind wirklich CRWs. Wenn du dich noch mal dransetzten magst wäre es nett, wenn auch der originale Dateiname, den die Kamera vergeben hat, mit in den neuen Dateinamen kommt (Zu Anfang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-03 um 13.51.23.png
    Bildschirmfoto 2021-05-03 um 13.51.23.png
    42,9 KB · Aufrufe: 48
Da scheint noch ein Fehler drin zu sein, denn zumindest einige Bilder sind wirklich CRWs. Wenn du dich noch mal dransetzten magst wäre es nett, wenn auch der originale Dateiname, den die Kamera vergeben hat, mit in den neuen Dateinamen kommt (Zu Anfang).
Nein da ist kein Fehler drin. Das sagt Dir EXIFTOOL ja auch in der Fehlermeldung. Wenn in der geretteten Datei das TAG für das Datum bzw. Zeit fehlt bzw. korrupt ist, dann ist da auch nichts mehr zu Schreiben. Probier mal so eine CRW Datei zu öffnen und sag mir ob das Foto noch intakt ist und nicht korrupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ry:~ ry$ exiftool '-filename<$EXIF:DateTimeOriginal%c.%e' -d '%y-%m-%d_%H.%M.%S_'/Volumes/Server-TMP/recup_dir.1
No file specified
ry:~ ry$
wenn du das hier in CODE-Tags einfügst siehst du den Fehler. Es fehlt ein Leerzeichen vor "/Volumes...."

Code:
ry:~ ry$ exiftool '-filename<$EXIF:DateTimeOriginal%c.%e' -d '%y-%m-%d_%H.%M.%S_'/Volumes/Server-TMP/recup_dir.1
No file specified
ry:~ ry$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
So ein Mist mit der Ersetzung des :D in den Smiley. Kann doch nicht sein, dass man kein : und D hintereinander schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probier mal so eine CRW Datei zu öffnen und sag mir ob das Foto noch intakt ist und nicht korrupt.
Wärs nicht besser ein paar der beanstandeten Pics im Thread hochzuladen damit sich mehr Leute die Sache, unabhängig von der Reaktionszeit des TE, anschauen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wärs nicht besser ein paar der beanstandeten Pics im Thread hochzuladen damit sich mehr Leute die Sache, unabhängig von der Reaktionszeit des TE, anschauen können?
Das mußt Du mit dem Thread Starter Aushandeln... und RAW Fotos von der Canon EOS D60 kann man/Frau aus dem Internet bekommen.
 
Wenns hilft... würde ich gerne ein Bild zeigen. Diese Webseite akzeptiert aber keine *.crw. :-(( und auch kein *.crw.zip. Oder liegt es an der Größe von 7,6 MByte?
 
Wenns hilft... würde ich gerne ein Bild zeigen. Diese Webseite akzeptiert aber keine *.crw. :-(( und auch kein *.crw.zip. Oder liegt es an der Größe von 7,6 MByte?
Du kannst zum Beispiel www.mediafire.com zum hoch laden der Datei verwenden. Es gibt auch andere kostenlose Dienste.
 
Hm, der Datei fehlt ja anscheinend nichts. Interessanter wär ja eine Datei die defekt ist. Oder muss ich das so verstehen dass Du die defekten Pics schon abgeschrieben hast und es nur noch wichtig ist die intakten Pics mit aussagekräftigen Dateinamen zu versehen? :suspect:

Bildschirmfoto 2021-05-04 um 11.46.40.png
 
@Bozol: Wenn die "guten" umbenannt werden ist schon mal VIEL gewonnen - dann kann ich doe nach Datum sortieren/Vergleichen. Falls auch die beschädigten neu benannt werden können wäre es nett.

Nur um es noch mal klarzustellen: Die durch photorec (in meinem Fall) geretteten Dateien sind "nur" gelöscht gewesen, nichts anderes. Diese "Rettung" dient nur dazu, durch Bedienerfehler fälschlich gelöschte Backupdaten nach Möglichkeit zurückzuholen. Ein Teil der Daten ist einfach nur eine Finder-Kopie eines Serverlaufwerks, ein anderer Teil wird in einem ext3 oder 4-Dateisystem gesucht (Synerlogy DS418).

@cpx: Werde ich am abend ausprobieren.
 
@cpx: Werde ich am abend ausprobieren.
OK...

Hier noch eine Variante für CRW Dateien inkl. DateiName:

Code:
exiftool '-testname<$OriginalFileName $datetimeoriginal%c.%e' -d '%y-%m-%d_%H.%M.%S #' -r

-testname nach dem Testen durch: -filename ersetzen...

Der DateiName sieht dann so aus: CRW_8293.CRW 04-09-30_10.35.44 #.crw

Wenn Du noch andere Daten im DateiNamen brauchst wie Name, Drive-Mode usw. sag bescheid.
 
Der Name ist Programm. ;)

Wäre das nichts für deine Zwecke?

Bildschirmfoto 2021-05-04 um 14.39.00.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 14.40.42.jpg
 
@cpx: Funktioniert. Allerdings wird das Doppelkreuz nicht durch eine fortlaufende Nr. ersetzt. Brauche ich jetzt aber nicht mehr, da der originale Dateiname mit drin ist. Das war nur dafür gedacht, weil die Zeit in einer FAT nur mit 2 Sekunden auflöst - die Kamera(s) machen aber 6 und mehr Bilder pro Sekunde. (Die Kameras waren von 2004 bis 2010, da war 6B/s schon anständig viel)
 
@cpx: Funktioniert. Allerdings wird das Doppelkreuz nicht durch eine fortlaufende Nr. ersetzt. Brauche ich jetzt aber nicht mehr, da der originale Dateiname mit drin ist. Das war nur dafür gedacht, weil die Zeit in einer FAT nur mit 2 Sekunden auflöst - die Kamera(s) machen aber 6 und mehr Bilder pro Sekunde. (Die Kameras waren von 2004 bis 2010, da war 6B/s schon anständig viel)
OK. In dem Fall hätte man/Frau nur das: # entfernen müssen. Dann viel Spaß beim Sichten der Fotos. :moin: :coffee: :giggle:
 
Zurück
Oben Unten