Welches Tool fürs Touchpad zum Scrollen?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Würde gerne auf meinem iBook gerne auf dem Touchpad mit zwei Finger scrollen so wie es bei den neuen Books geht. Ich hab das mal vor Ewigkeiten ausprobiert mit zwei Programmen, die haben aber nie so richtig funktioniert. Gibt es vielleicht aktuelle noch ne empfehlenswerte Software, am liebsten Freeware?
 
Glaube nicht, dass das bei dir funktioniert, weil das Touchpad nicht drauf ausgelegt ist
 
Ja das dachte ich mir schon. Eigentlich schade, das ist ne Funktion die ich echt vermiss :(
 
aber schön zulesen,
das jemand ein altes, funktionierendes iBook hat :p
 
Jetzt mal nachgeharkt.
Warum sollte das nicht funktionieren?

Aus meiner Sicht ist das doch nur eine Treiberfrage.
Da wird sich ja nichts großartig hardwaretechnisch unterscheiden, sondern eher die Interpretation von der Eingabe wird anders gehandelt...

Würde mich nicht wundern, wenn das die selbe Geschichte ist, wie mit den DL-DVD-Brennern, die in einigen iBooks drin verbaut sind, aber durch die Firmware nur Singel-Layer brennen können.
 
ich habe hier ein g4 ibook bei dem das von haus haus funktioniert.

hat das vielleicht was mit tiger zu tun ?
 
Würde mich nicht wundern, wenn das die selbe Geschichte ist, wie mit den DL-DVD-Brennern, die in einigen iBooks drin verbaut sind, aber durch die Firmware nur Singel-Layer brennen können.

Was...? könnte mein iBookG4 - Bj 8/2005 etwa doppelLayern?
:eek:
 
Was...? könnte mein iBookG4 - Bj 8/2005 etwa doppelLayern?
:eek:

Nein.
Weils die Firmware nicht erlaubt.
Such mal ein wenig, da gibts hier ein paar Threads zu.
Der Laufwerkname, den man über den Systemprofiler bekommt, hilft bei der Suche auch weiter.
Gab da so eine Seite mit Firmwares für iBook-Laufwerke. Vielleicht hast Du ja glück :D
 
hallo,

also ich hab ein ibook g4 1,2 GHz und darauf habe ich gleich nach dem kauf (april 2005) iscroll installiert und siehe da: scrollen ohne ende möglich :)

randall
 
aber schön zu lesen, dass jemand ein altes, funktionierendes iBook hat :p

Du wirst es kaum glauben, aber hier funktioniert ein noch älteres PowerBook Duo 230 als Schreibmaschine...

Gruß, Major Frank D. Marion Burns.
 
Kleine Info:

Leopard hat es meinem Trackpad ermöglicht, mit zwei Fingern drauf nen Rechtklick auszuführen (auf einem iBook G4, auf dem das mit Tiger NICHT geht).

Da ich schon vorher mit dem Trackpad scrollen konnte, kann ich zum Scrollen nichts sagen, aber ich denke mal, dass man dem Leoparden da zumindest mal ne Chance geben sollte.

mfg
Lukas
 
Die iBook hatten erst ab G4 das Scrolling Touchpad, die Powerbooks erst seit den Alumodellen.

Bei deinem G3 wirds also nicht funktionieren.

iScroll läuft leider nicht mehr unter Leopard.
 
Das ist ja 'mal ein super Feature!

hallo,

also ich hab ein ibook g4 1,2 GHz und darauf habe ich gleich nach dem kauf (april 2005) iscroll installiert und siehe da: scrollen ohne ende möglich :)

randall

Springt der Scrollbalken bei Dir auch immer nach dem Loslassen des "Scrollfingers" noch ein Stück weiter? Liegt das an meiner Feinmotorik oder muß ich an einer bestimmten Stelle des Trackpads reiben?

Mark

Edit sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn ich beide Finger benutze, klappts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's eigentlich auch ein Tool mit dem man bei einem powerbook den Rechtsklick mit 2 fingern aktivieren kann? (ich hab Tiger auf der Kiste und möchte kein Leopard installieren)

Phonaut
 
iscroll 2 kann das
 
Zurück
Oben Unten