Welches Timetracking-Tool benutzt Ihr?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Liebe Forumsgemeinde,

aktuell benutze ich bereits Aeon-Timer. War mal im Mac-App-Store zu finden, jetzt nicht mehr. Läuft noch, inzwischen fehlt mir aber eine Auswertung mit Zeitbezug (Tag, Woche).
Mir geht es nur um Timetracking - quasi als Zeitcontrolling.
Ich brauche keine Projektverwaltung und auch keine automatische Generierung von Rechnungen, da ich nicht auf Stundenbasis bezahlt werden

Wichtig ist mir eine einfache, weitgehend intuitive Bedienung. Es darf auch etwas kosten; Mietmodelle oder auch online-Geschichten sind in dem Zusammenhang keine Option (auch nicht wenn sie in D gehostet sind).

Ich würde mir von Euch den Namen der App und zwei, drei Worte zu den besonderen Vorzügen wünschen. Den Rest recherchiere ich dann selbst.

Tyme2 oder Klok kommen meinen Vorstellungen einigermaßen nah (was den Funktionsumfang anbelangt), die Bedienung könnte aber etwas klarer sein. Klasse finde ich aber bei beiden die Darstellung der verbrachten Zeit in einer Kalenderansicht - das ist viel plastischer als in Zeilen.
Eine Überwachungssoftware wie Timings sollte es eher nicht sein - macht bei mir auch keinen Sinn, weil ich manchmal einige Stunden auch in Büchern (so zum Umblättern ... ;-)) zu meinen Gutachten recherchiere oder mir innerhalb von 15 Minuten Informationen von 10 Websites besorge.

Freue mich auf Eure Inspiration.

Grüße

Nic
 
Bei Tyme2 nur daran denken, das die Kalendereinträge nach 3 Monaten aus dem Kalender verschwinden.
Hatte ich mal bei dem Entwickler mit mehreren vorschlägen angesprochen- keine Abhilfe bis jetzt...
Aber die Bedienung ist recht easy. Auswertungen sollten für Deine zwecke reichen.

Wenn Du die Zeiten im Kalender hast kannst Du mit "Export Calendars Pro" eine Menge anstellen.
Hatte in dem Zusammenhang mal ReCal/CalLister was einfach mit Start-Stop Kalendereinträge erzeugt und auswertet.
Die Entwicklung von ReCal ist leider eingeschlafen (AppStore) Export Kalenders nutze ich teilweise immer noch- und der Entwickler
setzt Änderungen um, sendet auch mal ne Beta bei Vorschlägen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für den Hinweis bezüglich der wieder verschwindenden Kalendereinträge.
Ist für mich nicht störend, trotzdem gut zu wissen. Mir geht es bei den Einträgen darum, mir selbst den Spiegel vorzuhalten. "Wie fleißig oder faul war ich denn heute?".
Falls ich es doch mal gespeichert benötigen sollte, habe ich von Dir einen prima Tip bekommen. Evtl. stellt aber auch Tyme2 einen entsprechenden Export zur Verfügung, das habe ich noch nicht getestet - da noch nicht benötigt.
Meine Projekte dauern zwischen 2 Tagen bis zu max. 3 Monaten.
Dem Entwickler habe ich eine Anfrage gesandt hinsichtlich der "Buchung" von mehreren Mitarbeitern auf ein Projekt.
Gut an Tyme2 finde ich die Möglichkeit, Merkposten für km und durchzurechnende Kosten anzulegen. Auch die Vermerke "abgerechnet" und "bezahlt" kosten zwar etwas Zeit, finde ich aber nützlich. In Summe sollten das auch nicht mehr als 10 Minuten im Laufe eines Projektes ausmachen.

Über weitere Vorschläge freue ich mich nach wie vor.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user chris
ich nutze "AtWork" um meine Start und Ende Zeiten für Schulungen und Außerhaus-Termine festzuhalten. Du kannst es auch auf Projekte buchen, musst es aber nicht. Simples Tool und praktisch. Datenexport per CSV kostet allerdings einmalig 1.99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Falls du ein Android-Gerät benutzt und es für dich infrage kommt, sowas auf einem Smartphone oder Tablet zu machen, dann könnte Zeiterfassung Pro etwas für dich sein. Falls du an verschiedenen Orten deine Zeiten tracken möchtest, wäre das Location-Feature eventuell etwas. Es kann auf Wunsch auch alle Arbeitszeiten in ein CalDAV-Kalender eintragen (direkt nach jedem Ausstempeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Eure Vorschläge. Kein Android, nicht mobile. Ich muss das nur bei mir im Büro machen. Lieber klassisch auf dem Arbeitsplatzrechner.
 
Bei Tyme2 nur daran denken, das die Kalendereinträge nach 3 Monaten aus dem Kalender verschwinden.


Ich möchte hier noch Feedback zum Stand meiner Evaluierung geben.

Vielen Dank für den Hinweis darauf, dass die Einträge verschwinden nach 3 Monaten. Habe jetzt mal einen zusätzlichen lokalen Kalender angelegt. Die Einträge wären ratzfatz in den verschoben und damit auch "archiviert".

Ansonsten habe ich mir Tyme2 nach der Trial-Phase gekauft. Es braucht etwas Zeit, bis man die Nettigkeiten findet und die Handhabung sitzt. Die Zeiterfassung ist komfortabel und schnell. Da hält man mit 2 Klicks den laufenden Eintrag an und startet mit 2 weiteren Klicks eine andere Aufgabe, falls z.B. während der Arbeit an einem Thema ein anderer Kunde anruft.
Für mich passt das Tool sehr gut und den Kaufpreis habe ich mit verbesserter Selbstkontrolle schon nach einem Tag wieder reingearbeitet.
Man kann seine Projekte fast beliebig kompliziert strukturieren oder ganz einfach Zeiten sammeln. Die Auswertungsmöglichkeiten sind so wie ich sie brauche und wenn mal 2 Wochen Aufschreibungen drin sind, geben einem die farbigen Diagramme einen guten Überblick ob man für Projekte, Fortbildung oder Administration gearbeitet hat.

Grüße

Nic
 
Ich benutze toggl für ganz simples Time Tracking. Kann damit in der Basisversion Projekte und Kunden anlegen. Generiert mir dann auch eine Gesamtübersicht, die ich nach Datum/Projekt usw. sortieren kann. Als Desktop Version und iOS verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich nehme seit Jahren Work-Timer http://www.cherryware.de/index.php?section=worktimer&lang=de
Ist einfach zu bedienen - ich lege für jedes Projekt oder Kunden ein Projektseite an - Work-Timer nimmt die Zeit und rechnet mit dem eingegeben Stundensatz die Vergütung aus - das ist alles - die Pausentaste (ganz wichtig ;-)) funktioniert seit einem Update im letzten Jahr auch wieder - die Lizenz und kosten 12,- Euro.

Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich hab ein paar durchprobiert cherry war darunter.

Jetzt hab ich wieder eine Numbers-Tabelle und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten