Welches TFT für Grafik/Druckvorstufe

COLORWOR:KS

COLORWOR:KS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein TFT-Display zulegen und sitze jetzt schon seit Tagen
vor meinem alten Moni und versuche eine Entscheidung zu treffen.
Das es so schwierig werden würde hätte ich nicht gedacht.:(
Ich habe mal die TFTs aufgelistet die von Preis u. Leistung her in Betracht kommen.

Apple CD 20"
Eizo Flexscan L887
Formac Gallery 2010 DVI Raven Black
NEC Multisync 2080UX+
LaCie Photon 20 Vision II
Iiyama GraphicPro H2010-B

Ich mache EBV und Druckvorstufe und möchte mit dem TFT zumindest annähernd farbverbindlich arbeiten. Kalibration wird mit iOne-Proof erledigt.
Ich weiß, die Auswahl ist noch recht groß, aber vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Meinungen bei der Entscheidung helfen. Würde mich freuen.

thx Tom

Nachtrag:
das Display soll zusammen mit 'nem G4 Dual 1,42 / Tiger mit einer Radeon 9000 pro werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deiner liste fehlt das 21" dell display - das ist soweit man hört unschlagbar günstig und angeblich das gleiche panel wie in den cinema displays.
ich würd zum eizo greifen. oder sparen und dann das 23" von apple nehmen.
leider sind alle nicht apple displays nicht gerade schönheiten...
 
Gegen Dell hab' ich irgenwie 'ne Abneigung, obwohl ich zugeben muss, dass der Preis für ein WideScreen wirklich ok ist. Das reizt natürlich auch am Apple - und das Design vom ACD ist wirlich überragend.
Der Formac ist vom Preis nicht zu schlagen und die Werte sind auch richtig gut aber die sonstige Ausstattung ist mau und die Füße - na ja …
Apple ist ein LG S-IPS Panele, der Formac ein MVA - k.A. welcher Herrsteller.
Iiyama und Eizo bieten beide 10bit und gute Einstellmöglichkeiten (Gamma, 6-achsen Farbe usw.) unterscheiden sich aber in der Paneltechnologie:
Eizo = Sharp ASV, Iiyama = Fiujitsu MVA. Bei Eizo kommen noch 5! jahre Garantie dazu.
Der NEC hat auch ein LG S-IPS und bietet hervorragende Werte wie Eizo oder Iiyama aber man liest häufig von REBK´schen Streifen die störend sind.
Wie gesagt, nicht einfach. Welche Paneltechnologie ist den für meine Zwecke die beste? Über ASV habe ich bislang noch keine Info gefunden. Ansonsten soll MVA für die Bildbearbeitung ja sehr gut sein, obwohl zB. die CG von Eizo oder die SpectraView von NEC alle mit S-IPS ausgestattet sind.
 
schau mal bei http://prad.de/ vorbei. Vielleicht liegen da User-Berichte vor oder Tests
 
Schon gemacht, aber ehrlich gesagt macht es das ganze nicht viel einfacher. Leider hab' ich keine Möglichkeit mir die Geräte anzusehen (wohne auf'm land). Muss meine Entscheidung also auf Erfahrungsberichte stützen. Leider liest man sehr viel wiedersprüchliches (besonders zu ADC und NEC) und zum Eizo L887 und zum Formac 2010 RavenBlack findet man kaum was. Im Moment liegt bei mir der Eizo vorne aber der ist auch rund 300 EUR teurer als der Formac (und das ADC ist so schön :) )
 
Ich habe das gleiche Problem. Prad.de ist zwar ganz nett, aber da sind ja nur Gamer unterwegs. Richtig brauchbare Hinweise sind schwer zu finden. Ich bin da über den dell 2405FP Widescreen gestolpert. Die Hotline bei Dell ist allerdings nicht so toll, die wissen nicht einmal, ob das Ding am G5 Dual 2.0 läuft. Über Tips wäre auch ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten