Welches TFT 17" oder 19" ?

Der-Macianer

Der-Macianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Stehe vor einer schweren Entscheidung, entweder ein 17" TFT mit DVI oder ein 19" TFT ohne DVI ?! PReisunterschied nur 30 €.

Ich würde den TFT dann für den normalen Office Betireb benutzen bzw. ab und zu zum Spielen.

Ist DVI wichtiger als die Größe eines Displays ? Weil ein 19" ja nicht grade klein ist...

Meint ihr das DVI pflicht ist ? oder sollte ich in meinem Fall darauf verzichten ?!

Danke im Voraus.

Gruß
Der-Macianer

P.S.: Die Daten der TFTs :

19"er :

V7 Videoseven L19PS
19 " LCD/ analog/ MVA Panel/ silber-schwarz/ 500 :1/ 300 cd/m?/ horiz.: 170 °/ vert.: 170 °/ 21 ms/ 1280 x 1024/ Speaker/ TCO99/ Pixelfehlerklasse: II/ D-sub 15 pol./ 4,6 kg netto/ CE, ISO 13406-2, TÜV-GS/ Netzteil: extern

17"er :

Xerox XL775D : Black
Analoge Schnittstelle, Ultra-Flaches- Design, Dual Eingang/17.0" Viewable Active Matrix TFT/140 Degrees/16ms/450:1/1280x1024@75Hz/
 
Hallo,

als ich mir damals ein TFT kaufen wollte, habe ich viel im Forum prad.de gestöbert und mir dort Infos geholt.

Vor einem Jahr wurden dort 19"-TFTs als spieluntauglich bezeichnet, da sie zu langsam sind und sich so "Schlieren" auf dem Bildschirm gebildet haben. Dort wurden zum Spielen 17" empfohlen.

Auf DVI würde ich heute nicht mehr verzichten, da die meisten neuen Rechner Mac wie Win heute einen DVI-Ausgang haben. Da ich nicht spiele kann ich dazu nichts sagen.

Bei mir wurde es damals mit etwas mehr Sparen ein 20"er TFT mit DVI und VGA, da es mir hauptsächlich auf die Auflösung ankommt, die ist bei einem 19" die gleiche wie bei 17".

Ich habe sowohl am DVI- und analog-Eingang einen Rechner hängen und die Qualität ist bei DVI deutlich besser.

Es kommt darauf an was Dir wichtiger ist Spielen oder gute Qualität. Ich würde Dir empfehlen, noch etwas mehr Geld anzulegen (und erst anzusparen wenn nötig) und mir einen 19" oder sogar 20" mit DVI zu kaufen, gerade weil Du ein PB mit DVI hast.

Viele Grüsse
Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie viele Antworten jetzt wieder kommen mit:

"Kauf 19 Zoll, supergeil, auf jeden Fall besser als 17 weil größer"

:D :D :D

Frank
 
2ndreality schrieb:
Mal sehen, wie viele Antworten jetzt wieder kommen mit:

"Kauf 19 Zoll, supergeil, auf jeden Fall besser als 17 weil größer"

:D :D :D

Frank

Damit hilfst du mir wirklich weiter :D
Ne mal im ernst, also du scheinst dich doch etwas auszukennen, also kannst du mir bestimmt helfen oder?? :)
 
nimm den 17"!!
 
Difool schrieb:


Warum ? Gründe ? Vorteile ?

Ist ein TFT ohne DVI viel schlechter ?

GRuß
Der-Macianer
 
Du hast an deinem Powerbook einen DVI Ausgang, also benutz den doch. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Monitor und DVI ist für mich eine wichtige Kaufeigenschaft. Denn noch habe ich ein iBook, das nur einen VGA Ausgang hat. Das wird sich jedoch in den nächsten Jahren ändern. Mein nächster Rechner (vielleicht Desktop) wird auf jeden Fall DVI und keinen VGA mehr haben. Zukunftssicherheit ist mir hier wichtig.


Die Lizenzen für DVI sind teurer als die für VGA, deshalb sind die Displays auch teurer.
 
was 2nd meinte ist das alle 17 und 19er die selbe native Auflösung haben (1280x..). mehr geht also nicht. die bessere frage wäre 17 oder 21 Zoll, weil hier die auflösung auch mit steigt (1600x...).

nimm das 17er mit dvi

oder eins größer 19 Zoll

gruß darkwood
 
Ohne DVI heißt nicht schlechter; ein DVI Anschluß hat aber Vorteile, die VGA z.B. nicht aufweisen
kann, weil direkte digitale Übertragung.
Der 17" hat die kürzere Reaktionszeit mit 16ms, also das Bild wird schneller reproduziert, aufgebaut.
Und das mit 450:1 Kontrastverhältnis.
Schlicht schick:
XeroxXl775D.jpg


Mir gefällt der einfach besser.
*klick_xerox*
 
diese 17" vs. 19" debatte ist so nicht ganz vollständig...

vielleicht solltest Du Dir diesen thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=63131 zu diesem thema mal durchlesen...

interessant dürften da vor allem 2nd reality's frage und meine anschließende argumentation sein...selbst wenn ein 19"er "nur" die gleiche auflösung wie ein 17"er macht, hat der 19"er seine Vorteile!


hier ein kurzer auszug: "der vorteil eines 19" gegenüber eines 17" ist, dass bei gleicher auflösung und gleichem format die gleichen informationen knapp 15% größer dargestellt werden. D.h., wenn Du auf dem 19" jetzt Deine bildansicht auf etwa 85% runtersetzt, dann hast Du das gleiche Bild wie auf einem 17" UND platz für paletten.
jetzt mag der einwand kommen, dass das nun zu sehende 85% bild nicht mehr mehr die kompletten 1280x1024 ausnutzt...richtig...aber einen ernsthaften unterschied wird das im regelfall nicht machen, zumal viele bilder ja nun auch kleinere auflösungen haben könnten, wo auch dieses argument nicht mehr zieht..."


allerdings gebe ich den anderen hier recht, DVI ist scho eine vernünftige investition...und es gibt doch auch recht günstige 19"er mit DVI, die für Deine zwecke locker ausreichen sollten....
 
ich geselle mich auch mal noch in die Runde und gebe mein Kommentar Preis:

Also meiner Meinung nach bist du mit nem 17 er besser dran, da bei diesen der Punktabstand geringer ist. Und das lässt das Bild wirklich VIEL klarer erscheinen als bei einem 19 er. Ich selbst arbeite auch mit zwei 17ern sowohl zu hause als auch auf der arbeit. ich hatte auch schon mehrere 19er aber wie gesagt, durch den größeren punktabstand bekommst du auf dem 19er kein so "klares & feines" Bild (meine persönliche Meinung). Zu deinem Gedanken auch mal spielen zu wollen iss natürlich die Frage welche Spiele du spielen möchtest. Denn dann ist die Reaktionszeit ein Thema. Ich empfehle dir, dass dein neuer Schirm HÖCHSTENS eine Reaktionszeit von 16 ms haben sollte. Nicht höher, sonst macht es nicht so großen Spass zu spielen. (ich geh jetzt an diesem Punkt mal von Ego Shootern wie UT2004 aus). Zu deiner Frage wegen DVI oder VGA. Also wenn du zwei Anschlüsse an einem Monitor haben kannst ist das sicher besser als nur einen zu haben. Denn so kannst du auch mal noch nen anderen Rechner parallel an deinem Monitor betreiben. Und DVI ist die Zukunft. Also du bist sicher besser beraten wenn du schin jetzt auf dvi baust auch wenn es noch nicht unabdingbar ist. VGA als Bonus hast du ja dann auch.
und zum Schluss noch meine Monitor Empfehlungen (habe ich selbst auch) EIZO Flexscan L557 & IIyama E431S.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
airborn647 schrieb:
diese 17" vs. 19" debatte ist so nicht ganz vollständig...

vielleicht solltest Du Dir diesen thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=63131 zu diesem thema mal durchlesen...

hi,

ich kenn den fred und konnte es da auch nicht nachvollziehen. da würde man ja mit einem 32 zoll lcd tv mit einer nativen auflösung von 1024x768 riesige vorteile haben. recht hast du, dass die elemente größer dargestellt werden und für mal nen film schauen und so ist das 19er dann auch größer. aber wenns um paletten und filmspuren geht, dann hilft nur eine große auflösung. das ist meine meinung und erfahrung. ich betreibe ein 17er tft und ein 23er tft nebeneinander.

grüße darkwood :)
 
Ich nutze an meinem Windows-Rechner ein 19" TFT. Ist "in meinen Augen" viel angenehmer.

Grüße,
elim
 
Ich sach doch: Für alle mit Augenschaden und Geltungsbedürfnis 19" TFT, für alle die arbeiten wollen gute 17" (2x) oder 1x20" :D

Frank
 
darkwood schrieb:
hi,

ich kenn den fred und konnte es da auch nicht nachvollziehen. da würde man ja mit einem 32 zoll lcd tv mit einer nativen auflösung von 1024x768 riesige vorteile haben. recht hast du, dass die elemente größer dargestellt werden und für mal nen film schauen und so ist das 19er dann auch größer. aber wenns um paletten und filmspuren geht, dann hilft nur eine große auflösung. das ist meine meinung und erfahrung. ich betreibe ein 17er tft und ein 23er tft nebeneinander.

grüße darkwood :)


also zu filmspuren kann ich nix sagen...aber bei den paletten kann es schon hilfreich sein. es ist in meinen augen prinzipiell angenehmer, das vorhandene bild so "groß" wie möglich dargestellt zu bekommen. natürlich erkauft man sich das mit einem größeren pixelabstand, keine frage...

für viele ansprüche (z.B. office und spielen) ist das aber so ziemlich ohn belang, es sei denn, man ist sehr pingelig...
ich hab von 17" über 18" bis 19" alles selbst gehabt und find den 19"er am ende auf jeden fall am besten. natürlich ist ein 20"er oder mehr auch nie verkehrt, aber da sind die preisabstände meist recht groß...

kann nur sagen, dass ich für fast alle zwecke (ausser denen, die ein gestochen scharfes bild erfordern) einen 19"er immer vorziehen würde...ist in meinen augen einfach komfortabler...

bzgl. der reaktionszeit würd ich sagen, dass alles unter 20ms bestens zum spielen geeignet ist... ich selbst zock zwar kaum, aber mein kleiner bruder dafür umso mehr...(counterstrike, UT, etc)...


und bzgl. des 32" LCD TVs:

das beispiel ist natürlich griffig, aber nicht vergleichbar mit der diskussion um 17"er oder 19"er! erstens müsste man schon von einer theoretischen auflösung von 1280x1024 ausgehen, um die vergleichslatte anzulegen. zweitens ist ein so großer schirm mit so geringer auflösung für den computerbetrieb natürlich unfug... irgendwo ist dem pixelabstand schon eine grenze zu setzen...

...der unterschied von einem 17" mit 1280x1024 zu einem 19" mit 1280x1024 ist ja wohl deutlich geringer als einem VIEL größerem 32" schirm mit einer NOCH GERINGEREN auflösung von 1024x768...

tschö
 
ein griffiges gegenbeispiel wäre:

wer schaut nicht lieber auf einem großen (von mir aus auch 32" LCD :D) TV einen Film, als auf einem kleinen...obwohl im regelfall beide nur eine auflösung von 800x600 bieten??? :)
 
Also den 19" kannst du wegen der Reaktionzeist vergessen, falls du spielen willst brauchst du schin 16ms oder weniger. Ansosnten ist der Xerox vom Design doch sehr schön. Aber ich würde mich für ein 17" mit DVi entscheiden
 
was wäre denn z.B. mit einem Belinea 101920?

19"
reaktionszeit unter 16ms...
250cd/m2
600:1
DVI und VGA
drehbare bildfläche
speaker
design ist auch ok
3 Jahre garantie

usw.

bekommt man für nur knapp über 400 €uropäer...

ist meiner meinung nach für office, zocken, usw mehr als ausreichend...prove me wrong :D
 
Zurück
Oben Unten