Welches Textprogramm kann mehrere Fußnotenapparate?

F

florianus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es ein stabiles, vernünftiges und relativ leicht bedienbares Tool bzw. Textprogramm unter OS X, mit dem man mehrere Fußnotenapparate erstellen kann?
 
Mit LaTeX kann man mehrere Fußnotenapparate nutzen, zudem ist LaTeX sehr stabil, stabiler geht es meiner Erfahrung nach nicht. Außerdem liefert LaTeX sehr gute Qualität (ist also vernünftige/professionelle Software) und es ist "relativ" leicht zu bedienen, soll heißen die Software ist in der Bedienung sehr einfach (wer einen Text-Editor bedienen kann, schafft auch einen LaTeX-Editor), braucht aber Einarbeitungszeit.
 
Welchen Editor nimmt man für LaTeX am besten? Ich habe über Windows schon einmal kurz mit TexnicCenter gearbeitet. Gibt es etwas vergleichbares für mac? Also etwas, wo man Schaltflächen für die häufigsten Codes hat.
 
Ich kann TeXmaker empfehlen. Und für deine Fußnoten-Apparate kommt eventuell das Paket ledmac (und ggf. ledpar) in Betracht damit hat mein Freud in seiner MA ein lateinisches Gedicht herausgegeben (mit Übersetzung und kritischem Apparat). Das genannte Paket unterstützt von Haus 9 Apparate, kann aber erweitert werden, glaub ich

Nachtrag
Hier wird noch ein anderes Paket genannt für meherer Fußnotenapparate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du MacTeX installiert hast (enthält als Distribution TeXLive), werden gleich zwei Editoren mitinstalliert (TeXShop und TeXWorks). Davon verwende ich TeXShop (TeXWorks habe ich gelöscht), allerdings gibt es mittlerweile auch andere Editoren, entweder welche, die nativ für Mac OSX geschrieben wurden (die aber meines Wissens noch recht jung sind und (noch) nicht den Funktionsumfang anderer Editoren bieten, dafür aber auch andere Vorteile haben), oder solche, die auf OpenSource-Software basiert (z.B. Texmaker oder TeXStudio), die sehen dann zwar nicht wie native Programme aus, sind dank langer Entwicklung aber auch nicht schlecht (Anmerkung: ggf. müssen hier noch kleine Einstellungen vorgenommen werden, damit die Programme auch die TeX-Distribution findet). Alle mir bekannten Editoren bieten eigentlich Schaltflächen um LaTeX-Befehle oder -Umgebungen einzufügen. Was dir da eher zusagt (möchtest du Dropdownmenüs, oder eher im Editorfenster integrierte Schaltflächen, oder eher Paletten/eigene Fenster mit Schaltflächen, die man verschieben kann) kannst du wahrscheinlich am besten selbst entscheiden, sodass ich dir einfach mal raten würde ein paar Editoren durchzuprobieren (beginnen würde ich mit den vorinstallierten Editoren, solltest du MAcTeX verwenden).
 
Zurück
Oben Unten